Ronan (Name)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ronan bzw. Rónán ist ein irischer und bretonischer männlicher Vorname[1] und Familienname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name hat die Bedeutung „kleine Robbe“. Er ist abgeleitet vom irischen rón (Seehund, Robbe), kombiniert mit einer Verkleinerungs-Endsilbe.[2]

Die Popularität des Namens begründet sich in dem gleichnamigen Heiligen, der ein irischer Wanderbischof war und Einsiedler in der Bretagne wurde. Er starb im 6. Jahrhundert in Locronan im bretonischen Département Finistère.

Namenstag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7. Februar und 1. Juni, Gedenktag des gleichnamigen Heiligen

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familienname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiteres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ronan auf www.vornamen-weltweit.de
  2. Ronan auf www.behindthename.com (englisch)