Rudolf Giersch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rudolf Giersch
Personalia
Geburtstag 14. Juli 1939
Sterbedatum Oktober 2016
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1951–1958 Arminia Bielefeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1958–1966 Arminia Bielefeld 73 (7)
1966– SVA Gütersloh
1. FC Paderborn
Delbrücker SC
000?–1982 Arminia Bielefeld Am.
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rudolf Giersch (* 14. Juli 1939; † Oktober 2016) war ein deutscher Fußballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Abwehrspieler Rudolf Giersch stammt aus Schlesien und startete seine Karriere im Jahre 1951 in der Jugend von Arminia Bielefeld. Sieben Jahre später rückte er in den Kader der ersten Mannschaft auf.[1] Mit den Bielefeldern wurde Giersch 1962 Westfalenmeister und stieg in die II. Division West auf. Ein Jahr später schaffte er mit der Arminia die Qualifikation für die neu geschaffene Regionalliga West. Zu dieser Zeit war Rudolf Giersch Mannschaftskapitän der Bielefelder.

Während der Regionalligasaison 1963/64 gelang ihm beim 4:3-Sieg bei Schwarz-Weiß Essen drei Kopfballtore und wurde daraufhin als „Held vom Uhlenkrug“ gefeiert.[1] Schon in der darauffolgenden Saison verlor er seinen Stammplatz und verließ 1966 nach 51 Regionalligaspielen, in denen ihm sieben Tore gelangen, die Arminia. Er spielte noch für den SVA Gütersloh, den 1. FC Paderborn und den Delbrücker SC, bevor er als Spielertrainer die Amateurmannschaft von Arminia Bielefeld übernahm und bis 1981 aktiv war.

Auch nach dem Ende seiner Karriere blieb er Arminia Bielefeld verbunden und arbeitete als Chef des Ordnungsdiensts, als Fanbeauftragter sowie als Betreuer der Profimannschaft. Er war verheiratet und hatte zwei Töchter.[1] Er verstarb im Oktober 2016 nach langer Krankheit.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Arndt Wienböker: Der »Held vom Uhlenkrug«. Westfalen-Blatt, abgerufen am 4. September 2015.