Söntgerath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Söntgerath
Gemeinde Much
Koordinaten: 50° 53′ N, 7° 23′ OKoordinaten: 50° 52′ 33″ N, 7° 23′ 0″ O
Höhe: 220 m ü. NHN
Postleitzahl: 53804
Vorwahl: 02245
Söntgerath (Much)
Söntgerath (Much)

Lage von Söntgerath in Much

Söntgerath war ein Ortsteil der Gemeinde Much im Rhein-Sieg-Kreis. Die urkundliche Ersterwähnung fand 1428 statt.[1] Heute gehört die Siedlung zu Kranüchel.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Söntgerath liegt auf den Hängen des Bergischen Landes. Es ist über die Landesstraße 224 erreichbar. Nachbarorte sind neben Kranüchel Rothenkreuz im Norden und Hirtsiefen im Südwesten.

Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1901 hatte der Weiler 46 Einwohner. Haushaltsvorstände waren die Ackerer Heinrich und Wilhelm Brungs, Ackerin Ehefrau Heinrich Gessner, die Ackerer Peter und Wilhelm Heimann, Ackerer Hubert Höhner, Ackerin Witwe Johann Löbach, Handelsmann Gerhard Saamen, die Ackerinnen Elisabeth und Margaretha Schmitz, Ackerer Peter Siebel und Maurer Heinrich Sturm.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kranüchel. (PDF; 395 kB) In: Unser Much von A–Z. Citywerk – die virtuelle Stadt, 9. März 2005, S. 1, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. November 2016; abgerufen am 30. November 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gemeinde-much-hp.server7.citywerk.org
  2. Einwohner-Adressbuch Siegkreis 1901