SD Ponferradina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SD Ponferradina
SD Ponferradina.svg
Voller Name Sociedad Deportiva Ponferradina
Ort Ponferrada
Gegründet 1922
Vereinsfarben blau-weiß
Stadion Estadio El Toralín
Ponferrada, Spanien
Plätze 8.200
Präsident José Fernández Nieto
Trainer Claudio Barragán Escobar
Homepage www.sdponferradina.com
Liga Segunda División
2012/13 7. Platz

Die Sociedad Deportiva Ponferradina ist ein spanischer Fußballverein aus der Stadt Ponferrada, León. Der 1922 gegründete Klub spielt derzeit in der Segunda División.

Geschichte[Bearbeiten]

SD Ponferradina wurde im Jahre 1922 vom ersten Präsidenten des Clubs Eustaquio López Boto gegründet. Zusammen mit Cultural Leonesa ist Ponferradina die am höchsten spielende Mannschaft aus der Region Kastilien und León. Beide spielen in der Gruppe II der Segunda División B. In seiner über 80 Jahre andauernden Tradition gelang das erste und bisher einzige Mal der Aufstieg in die Segunda División. Doch in Spaniens zweithöchster Liga konnte sich die Mannschaft nicht halten, weshalb sie als Drittletzter den Gang zurück in die 2B antreten musste. Hier erreichte man den ersten Platz in der Saison 2007/08, scheiterte jedoch in der Aufstiegsrunde zur Segunda División am FC Alicante. Zwei Jahre später glückte die Rückkehr in die zweite Liga, nachdem das Team die Saison 2009/10 als Zweiter der Segunda División B, Gruppe 1 abschloss und in den anschließenden Play-Offs UE Sant Andreu nach Elfmeterschießen ausschaltete. Das Finale um die Drittligameisterschaft gegen den FC Granada verlor man zwar mit 0:1, dennoch war das Team als Vizemeister aufgestiegen.

Stadion[Bearbeiten]

Ponferradina spielt im Estadio El Toralín, welches eine Kapazität von 8.300 Zuschauern hat. Das Stadion wurde am 5. September 2000 gegen Celta Vigo eröffnet.

Dieses Stadion ersetzt den alten Platz, auf dem Ponferradina von 1975 bis 2000 immerhin ein Vierteljahrhundert spielte.

Statistik[Bearbeiten]

Stand: Saisonende 2012/13

  • Spielzeiten Liga 1: -
  • Spielzeiten Liga 2: 3
  • Spielzeiten Liga 2B: 17 (2x Meister)
  • Spielzeiten Liga 3: 46 (3x Meister)
  • Beste Ligaplatzierung: 7. (Segunda División: 2012/13)

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]