Sabba, die Hexe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelSabba, die Hexe
OriginaltitelLa visione del sabba
ProduktionslandItalien
Frankreich
OriginalspracheItalienisch
Erscheinungsjahr1988
Länge95 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieMarco Bellocchio
DrehbuchMarco Bellocchio
Francesca Pirani
ProduktionAchille Manzotti
MusikCarlo Crivelli
KameraGiuseppe Lanci
SchnittMarco Bellocchio
Mirco Garrone
Besetzung

Sabba, die Hexe (Originaltitel: La visione del sabba bzw. La sorcière), ist ein französisch-italienischer Spielfilm, der 1988 von Marco Bellocchio inszeniert wurde.[1][2][3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der junge Psychiater David ist gerade mit dem Studium fertig, als er die junge Maddalena beurteilen soll, die einen Jäger ermordet hat. Sie behauptet, eine Hexe aus dem 17. Jahrhundert zu sein, die im Auftrag des Teufels arbeite. Sie sagt weiterhin, dass sie seit 300 Jahren nach einem Mann suche. Ein Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung teilt David mit, er hätte Grund, ihr zu glauben. Bereits nach seinem ersten Treffen mit der attraktiven Maddalena beginnt sich David zu verändern: Er ignoriert seine schöne junge Frau Cristina und verliert sich in Träumen und Halluzinationen, in denen er an Untersuchungen der Inquisition und erotischen Hexenzirkeln teilnimmt.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Sowohl in der Anlage der Geschichte als auch der Figurenzeichnung dürftiger Film, der nichts als gähnende Langeweile verbreitet.“

Filmdienst[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988: Nominiert für den Nastro d’Argento in der Kategorie bestes Produktionsdesign (Migliore Scenografia): Giantito Burchiellaro

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano: I film. Gremese, 2000, , ISBN 887742429X.
  2. Paolo Mereghetti: Il Mereghetti. B.C. Dalai Editore, 2010, , ISBN 8860736269.
  3. Laura Morandini, Luisa Morandini, Morando Morandini: Il Morandini: Dizionario dei film, 2006. Zanichelli, 2005, , ISBN 8808327108.
  4. http://www.filmdienst.de/nc/kinokritiken/einzelansicht/sabba--die-hexe,18522.html