Savills

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Savills plc

Logo
Rechtsform Public Limited Company
ISIN GB00B135BJ46
Gründung 1855
Sitz London Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Leitung John Ridley (CEO)[1].
Mitarbeiterzahl 40.443
Umsatz 2,298 Mrd. £[2].
Branche Immobiliendienstleistungsunternehmen
Website https://www.savills.co.uk/
Stand: 2022

Savills plc. ist ein britisches Dienstleistungsunternehmen im Bereich Immobilien mit Sitz in London. Es ist in Großbritannien, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, in Nordamerika, Afrika und im Nahen Osten tätig. 41,6 % der Umsätze werden in Großbritannien, 16,4 % im asiatisch-pazifischen Raum, 14,6 % in Kontinentaleuropa und Nahen Osten und 14,3 % in den USA erzielt (Stand 2022). Bei den Objekten handelt es sich um Wohn-, Büro-, Industrie-, Einzelhandels-, Freizeit-, Gesundheits-, Land- und Hotelimmobilien. Zu den Geschäftsbereichen gehören Transaktionsberatung, Beratung, Immobilien- und Facility Management und Investment Management.

Niederlassung von Savills in Bath

Das Unternehmen ist an der Londoner Börse gelistet und Teil des FTSE 250 Index.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1855 von Alfred Savill (1829–1905) als „Savill and Son“ in London gegründet. Nach seinem Todel im Jahr 1905 führten seine Söhne Alfred, Edwin und Norman das Unternehmen als Partner fort. In den 1920er Jahren zog die Firma nach Lincoln’s Inn Fields. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Belegschaft zerstreut: Nachwuchskräfte wurden in die Armee einberufen, Norman Savill ging mit wichtigen Unterlagen nach Wimborne in Dorset. Die Architekten des Unternehmens arbeiteten im Büro in Woking. In den 1950ern fusionierte das Unternehmen mit Rees-Reynold und Hunt, Rating-Gutachtern und Fachberatern für Gewerbeimmobilieninvestitionen. In den 1960ern wurde der Firmensitz nach 63 Lincoln’s Inn Fields verlegt. In den 1970er Jahren wurde das Unternehmen in Savills umbenannt. 58 Partner operierten in 15 Niederlassungen in England und Wales. Savills wird 1988 an der Londoner Börse notiert und in Savills plc umgewandelt.

Savills fusionierte 1997 mit First Pacific Davies Limited und wurde zu FPD Savills. Ein Jahr später erwarb das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an den spanischen, deutschen und französischen Unternehmen, die zuvor unter Weatherall Green & Smith firmierten. Im Jahr 2000 wurde Savills in den Mittelwerteindex FTSE 250 aufgenommen. Savills erwarb im gleichen Jahr First Pacific Davies Limited und 50 % der Anteile an Korean Asset Advisors und BHP Korea. Später wurden die IPAM GmbH in Deutschland, Gresham Down (Investmentberatung), London Planning Practice (Planung) und Thomas Davidson (Einzelhandel) übernommen sowie Immobilienverwaltungsteams in Singapur und Schweden. Savils erweiterte seine US-Präsenz durch die Übernahme des Mietervertretungsspezialisten Studley Inc. mit einem Netzwerk von 25 Niederlassungen in den USA und erweiterte seine Präsenz in Asien durch die Eröffnung eines Büros in Indonesien.

Das Unternehmen übernahm 2017 Aguirre Newman, ein führendes spanisches Immobilienberatungsunternehmen. Im Jahr 2019 wurden Niederlassungen in den vier größten indischen Handelszentren Bangalore, Mumbai, Delhi und Chennai eröffnet.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Savills – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. JOHN-RIDLEY-A1IWEC. www.de.marketscreener.com, abgerufen am 4. Januar 2024.
  2. SAVILLS-PLC-4006034/fundamentals. www.de.marketscreener.com, abgerufen am 4. Januar 2024.
  3. our-history.aspx. www.savills.com, abgerufen am 4. Januar 2024.