Schatten einer Liebe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelSchatten einer Liebe
OriginaltitelTo Gillian on Her 37th Birthday
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1996
Länge93 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieMichael Pressman
DrehbuchDavid E. Kelley
ProduktionMarykay Powell, David E. Kelley
KameraTim Suhrstedt
SchnittWilliam Scharf
Besetzung

Schatten einer Liebe ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Michael Pressman aus dem Jahr 1996. Der Film basiert auf dem Stück To Gillian on Her 37th Birthday von Michael Brady.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betroffen von dem Tod seiner Ehefrau Gillian, welche vom Mast ihres Segelschiffes stürzte, gestaltet David Lewis die Sommerresidenz seiner Frau in Nantucket, Massachusetts zu seinem dauerhaften Wohnsitz um. Er verbringt dort am Strand die meiste Zeit mit den Gedanken an seine verstorbene Frau, wobei er unbeabsichtigt seine Tochter Rachel vernachlässigt.

Am zweiten Todestag seiner Frau lädt er Gillians Schwester Esther und deren Ehemann Paul für das bevorstehende Wochenende ein. Esther besteht darauf, ihre Freundin Kevin Dollof einzuladen, in der Hoffnung, dass sich David für sie interessieren wird. David jedoch ignoriert sie und beschäftigt sich unbeirrt weiter mit den Vorbereitungen zu Gillians Geburtstagsfeier.

Die Geschehnisse am Wochenende stellen die Beziehungen zwischen den Erwachsenen auf einen Prüfstand: Esther und Paul müssen mit den Problemen klarkommen, welche bei der Hochzeit von Rachel und ihrem provokanten Freund aufkommen, während David begreift, dass er ein liebevoller und fürsorglicher Vater für Rachel sein sollte und den Tod seiner Frau akzeptieren muss.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schatten einer Liebe wurde hauptsächlich in Nantucket, Massachusetts[1], aber auch bei Long Beach in Kalifornien gedreht. Der Unterschied zwischen den zwei Orten ist so offensichtlich, dass er in der Rezension eines Kritikers in der New York Times erwähnt wurde.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung

Der Film wurde überwiegend negativ bis vernichtend bewertet. Schatten einer Liebe hält bei Rotten Tomatoes eine Wertung von 15 %.[2] Die schauspielerische Leistung von Claire Danes wurde weitläufig gelobt.

Auszeichnungen

Claire Danes gewann den Young Artist Award in der Kategorie Bester Nebendarsteller in einem Spielfilm.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. To Gillian on Her 37th Birthday - Filming locations. imdb.com. Abgerufen am 17. Dezember 2009.
  2. To Gillian on Her 37th Birthday Movie Reviews, Pictures. rottentomatoes.com. Abgerufen am 17. Dezember 2009.
  3. To Gillian on Her 37th Birthday - Awards. imdb.com. Abgerufen am 17. Dezember 2009.