Scott Brady

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scott Brady (eigentlich Gerard Kenneth Tierney, * 13. September 1924 in Brooklyn, New York City; † 16. April 1985 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brady wurde in Brooklyn, New York City geboren. Sein älterer Bruder Lawrence Tierney war ebenfalls Schauspieler. Im Zweiten Weltkrieg diente er bei der U.S. Navy. Danach arbeitete er zunächst als Holzfäller, ehe er begann Schauspielunterricht zu nehmen und seine Karriere startete.

Während seiner Filmkarriere trat er oft in Western wie Johnny Guitar – Wenn Frauen hassen oder in der langen Serie Die Leute von der Shiloh Ranch aus den 1960ern in Erscheinung. Bereits 1958 war er in dem Film Ambush at Cimarron Pass in der Hauptrolle, an der Seite von Clint Eastwood zu sehen.

Seine letzte Filmrolle hatte er als Sheriff in der Horrorkomödie Gremlins – Kleine Monster von 1984. Im Jahr darauf starb er im Alter von 60 Jahren an einer Lungenfibrose.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gregor Hauser: Mündungsfeuer: Die 50 besten B-Western der 50er Jahre und ihre Stars. Verlag Reinhard Marheinecke 2015, ISBN 978-3-932053-85-6. S. 235–238.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]