Schritte in der Nacht (1948)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Schritte in der Nacht
Originaltitel He Walked By Night
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1948
Länge 79 Minuten
Stab
Regie Alfred L. Werker,
Anthony Mann (ungenannt)
Drehbuch John C. Higgins,
Crane Wilbur
Produktion Bryan Foy,
Robert Kane
Musik Leonid Raab
Kamera John Alton
Schnitt Alfred DeGaetano
Besetzung

Schritte in der Nacht (Alternativtitel: Schritte ohne Spur, Originaltitel: He Walked by Night) ist ein in Schwarzweiß gedrehter US-amerikanischer Film noir von Alfred L. Werker aus dem Jahr 1948. Zahlreiche Szenen des Films wurden unter der Regie von Anthony Mann gedreht, der im Vorspann allerdings ungenannt blieb.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem Einbruchsversuch in ein Elektrogeschäft in Los Angeles erschießt der Verbrecher Morgan einen Polizeibeamten und flieht. Die beiden Sergeants Marty Brennan und Chuck Jones übernehmen die Ermittlungen. Mit Hilfe moderner forensischer Methoden des Kriminaltechnikers Lee Whitey versuchen sie, den Täter aufzuspüren. Sie stoßen auf den Elektronikhändler Paul Reeves, der Morgans Beutestücke unwissentlich in Kommission nimmt und weiterverkauft. Die Polizei stellt Morgan in Reeves Laden eine Falle. Dieser kann jedoch entkommen und schießt dabei Sergeant Jones zum Krüppel. Durch den Einsatz zahlreicher moderner Ermittlungsmethoden findet die Polizei letztendlich die Identität des Täters heraus. Morgan kann zunächst in die Kanalisation entkommen, wird aber dort gestellt und erschossen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritte in der Nacht startete am 24. November 1948 in den Kinos der USA.[2] In Deutschland kam er am 24. Februar 1950 in die Kinos.[3]

Der Film inspirierte den mitwirkenden Schauspieler Jack Webb zur Entwicklung der US-Fernsehserie Polizeibericht (Originaltitel: Dragnet).[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Spannend und durch gute Darsteller semidokumentarisch in Szene gesetzter Krimi mit ausgezeichneter Kameraarbeit und einigen realistischen Härten“, urteilte das Lexikon des internationalen Films.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Locarno Festival wurde Schritte in der Nacht 1949 mit dem Spezialpreis für den bemerkenswertesten Kriminalfilm ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Alain Silver, Elizabeth Ward (Hrsg.): Film Noir. An Encyclopedic Reference to the American Style, Third Edition. Overlook/Duckworth, New York/Woodstock/London 1992, ISBN 978-0-87951-479-2, S. 121–123.
  2. Schritte in der Nacht bei IMDb.
  3. a b Schritte in der Nacht. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 19. Juli 2017.