Sean Finning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sean Finning
Zur Person
Geburtsdatum 22. Januar 1985
Nation Australien Australien
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße / Paracycling
Karriereende 2012
Internationale Team(s)
2006–2007 Southaustralia.com-AIS
Wichtigste Erfolge
Commonwealth Games
2006 Goldmedaille – Punktefahren
Paralympics
2012 Silbermedaille – Einerverfolgung
Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2018

Sean Finning (* 22. Januar 1985 in Kyneton) ist ein ehemaliger australischer Radrennfahrer, der Rennen auf Bahn und Straße sowie als Pilot im Paracycling bestritt.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sean Finning wurde 2002 Vizeweltmeister der Junioren in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn. Ein Jahr später gewann er in derselben Disziplin die Bronzemedaille. 2005 wurde Finning nationaler Meister im Punktefahren und fuhr ab 2006 für das australische Continental Team Southaustralia.com-AIS. Bei den Commonwealth Games 2006 in Melbourne gewann er die Goldmedaille im Punktefahren vor Hayden Roulston und Geraint Thomas. Auf der Straße gewann er jeweils eine Etappe beim Coupe de la Paix, bei der Tour of Gippsland und bei der Tasmanien-Rundfahrt. In der Saison 2007 wurde Finning australischer Meister in der Mannschaftsverfolgung, er gewann eine Etappe bei der Tour of the Southern Grampians, ein Teilstück der Tour of Gippsland und er gewann das U23-Straßenrennen der Oceania Games.

In den folgenden Jahren errang Finning weitere australische Meistertitel in verschiedenen Disziplinen auf der Bahn. 2012 gewann er beim Straßenrennen der Ozeanienmeisterschaften die Bronzemedaille. Zudem betätigte er sich als Pilot im Paracycling. Bei den UCI-Paracycling-Bahnweltmeisterschaften 2011 holte er als Pilot des sehbehinderten Bryde Lindores auf dem Tandem die Bronzemedaille in der Einerverfolgung. Im Jahr darauf holten die beiden Sportler gemeinsam bei den Sommer-Paralympics in London die Silbermedaille in der Einerverfolgung.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finning als Pilot von Bryce Lindores bei den Sommer-Paralympics 2012

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002
2003
2004
  • Australischer Meister – Zweier-Mannschaftsfahren (mit Bradley Norton)
2005
  • Australischer Meister – Punktefahren
2006
2007
2008
2009
  • Australischer Meister – Zweier-Mannschaftsfahren (mit James Langedyk)

Paracycling[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
2007
  • Goldmedaille Ozeanienspielesieger (U23) – Straßenrennen
2012
  • Bronzemedaille Ozeanienmeisterschaft – Straßenrennen

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sean Finning – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien