Sebastian-Kneipp-Tag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sebastian-Kneipp-Tag ist ein bundesweiter Gesundheitstag, der jährlich zu Ehren des Hydrotherapeuten Sebastian Kneipp (1821–1897) anlässlich seines Geburtstages am 17. Mai stattfindet.

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sebastian-Kneipp-Tag war erstmals 2010 bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA) gelistet. Seitdem ist er offizieller Gesundheitstag und damit Anlass für die Kneipp-Medizin-Bewegung, durch Aktionen auf das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp aufmerksam zu machen. Der Sebastian-Kneipp-Tag ist dezentral organisiert. Die einzelnen Kneipp-Vereine, aber auch die vom Kneipp-Bund zertifizierten Einrichtungen und Betriebe planen jedes Jahr zu diesem Termin einzelne Aktionstage, die unter einem vom Kneipp-Bund festgelegten Motto stehen. Der Kneipp-Bund stellt außerdem Aktions- und Organisationsvorschläge bereit und schreibt Wettbewerbe für die Teilnehmer aus.

Sebastian-Kneipp-Tag 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. Mai 2010 jährte sich der Geburtstag Sebastian Kneipps zum 189. Mal. Es war der erste Sebastian-Kneipp-Tag, der im Gesundheitskalender der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung eingetragen war. Das Motto 2010 lautete „Kneippen ist doch kinderleicht“. Ziel des Sebastian-Kneipp-Tags 2010 war es vor allem Kinder mit gesundheitsförderndem Verhalten vertraut zu machen.

Sebastian-Kneipp-Tag 2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sebastian-Kneipp-Tag 2011 wurde am 17. Mai 2011 – am 190. Geburtstag Sebastian Kneipps – begangen. Das Motto 2011 lautete „Vergesst mir die Seele nicht – zur Mitte finden mit Kneipp“. Damit stand die Lebensordnung, eines der fünf Elemente der Kneippschen Gesundheitslehre, im Vordergrund. Ziel des Sebastian-Kneipp-Tags 2011 war es, auf die Vernachlässigung der seelischen Gesundheit in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen und Wege zur Prävention aufzuzeigen.

Sebastian-Kneipp-Tag 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Essbare Gesundheit" lautete das Motto des Sebastian-Kneipp-Tags 2012. Am 191. Geburtstag Sebastian Kneipps sollte auf die Bedeutung einer vielseitigen und richtig zusammengestellten Ernährung als Basis für die Gesundheit hingewiesen werden.

Sebastian-Kneipp-Tag 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Motto des Sebastian-Kneipp-Tags 2013, dem 192. Geburtstag Sebastian Kneipps, lautete "Kneipp bewegt". Es sollte auf den Bewegungsmangel als bedeutender gesundheitlicher Risikofaktor und die Bedeutung der Bewegung für die eigene Gesundheit aufmerksam gemacht werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]