Sebastian Lucius (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sebastian Lucius (* vor 1881; † nach 1909) war ein deutscher Historien-, Porträt- und Landschaftsmaler des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Daten seiner Geburt und seines Todes sind unbekannt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Römischer Fries (Supraporte), Öl auf Leinwand, ausgestellt auf der Großen Berliner Kunstausstellung des Jahres 1898

Lucius, Sohn des Düsseldorfer Zentrumspolitikers August Lucius, studierte in den Jahren 1881 bis 1884 an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei. Dort waren Hugo Crola und vor allem Peter Janssen der Ältere seine Lehrer. Seinen aus Erfurt stammenden Zögling stufte Letzterer als „begabt“ ein.[1] Später wurde Lucius Privatschüler von Fritz von Uhde in München. Ab 1891/1892 beschickte er aus Italien, wo er um 1897 mit Richard Voß, Paul Hoecker und anderen verkehrte,[2] die großen Münchner und Berliner Ausstellungen. Auf der Großen Berliner Kunstausstellung des Jahres 1909 war Lucius mit den Bildern Siesta und Madonna[3] vertreten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sebastian Lucius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Nrn. 8852–8857 im Findbuch 212.01.04 Schülerlisten der Kunstakademie Düsseldorf (Memento des Originals vom 11. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archive.nrw.de, Webseite im Portal archive.nrw.de (Landesarchiv Nordrhein-Westfalen)
  2. Westermanns Monatshefte, Band 126 (1919), S. 29
  3. Katalog der Grossen Berliner Kunstausstellung 1909. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Berlin 1909, S. 56 und S. 65