Serge Kampf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serge Kampf (* 13. Oktober 1934 in Grenoble; † 15. März 2016) war ein französischer Unternehmer. Er war Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Capgemini.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kampf studierte Wirtschaftswissenschaften am École nationale d’administration. Er begann seine Karriere bei Bull, einem französischen Computerhersteller und verließ die Firma 1967. Im selben Jahr gründete er mit drei Kollegen die Firma Sogeti in Grenoble[1].

Unter seinem Vorsitz erfolgten 1973 eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen CAP (Centre d’analyse et de Programmation) und eine Übernahme der Gemini Computers Systems. 1975 erfolgte eine Namensänderung in CAP Gemini Sogeti. Seit 1985 wurde Cap Gemini Sogeti an der Pariser Börse notiert. Bis zum 23. Mai 1996 war Kampf CEO, anschließend Präsident. Er legte seine Position 2012 im Alter von 77 Jahren nieder. Ihm folgte Paul Hermelin[2]. Kampf starb am 15. März 2016.

Gesellschaftliches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kampf war Schirmherr der Rugby Union und Mitglied der französischen Sportakademie. Seine Unternehmen Capgemini und Sogeti gehören zu den wichtigsten Unterstützern des FC Grenoble und Biarritz Olympique.

Durch eine persönliche Spende von 500.000 Euro half er den Verein CSBJ (Bourgoin) vor der Insolvenz zu retten.

Ein Konferenzraum am Grenoble-Institut für Neurowissenschaften ist nach ihm benannt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serge Kampf war Ehrenmitglied des FC Grenoble Rugby und ab 2009 Kommandeur der Ehrenlegion.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dominique Gallois: Mort de Serge Kampf, fondateur de Capgemini et mécène du rugby français. In: Le Monde.fr. 15. März 2016, ISSN 1950-6244 (lemonde.fr [abgerufen am 21. November 2017]).
  2. Dominique Gallois: Capgemini : le départ de Serge Kampf marque la fin d'une époque. In: Le Monde.fr. 5. April 2012, ISSN 1950-6244 (lemonde.fr [abgerufen am 21. November 2017]).