Serhij Breus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serhij Breus
Persönliche Informationen
Name: Serhij Breus
Nation: Ukraine Ukraine
Schwimmstil(e): Schmetterling
Geburtstag: 30. Januar 1983
Geburtsort: Browary
Größe: 1,94 m

Serhij Petrowytsch Breus (ukrainisch Сергій Петрович Бреус; * 30. Januar 1983 in Browary, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist ein ukrainischer Schwimmer.

Seine Spezialstrecken sind die kurzen Schmetterlingsstrecken. Breus lebt und trainiert in der Stadt Browary nordöstlich von Kiew. Bei den Kurzbahneuropameisterschaften 2004 wurde Breus Vierter über 100 Meter Schmetterling und Fünfter über 50 Meter Schmetterling. Sein 50-m-Schmetterlingeuroparekord, den er am 25. Juli bei den Schwimmweltmeisterschaften 2005 aufgestellt hatte, blieb fast drei Jahre bestehen, ehe Milorad Čavić ihn bei den Schwimmeuropameisterschaften 2008 in Eindhoven um 27 Hundertstel verbesserte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Serhij Breus in der Datenbank von Swimrankings.net (englisch)