Schahinschahr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Shahin Shahr)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schahinschahr
Schahinschahr (Iran)
Schahinschahr (Iran)
Schahinschahr
Basisdaten
Staat: Iran Iran
Provinz: Isfahan
Schahrestan: Schahinschahr und Meymeh
Koordinaten: 32° 52′ N, 51° 34′ OKoordinaten: 32° 52′ N, 51° 34′ O
Höhe: 1593 m
Einwohner: 173.329 (2016)
Zeitzone: UTC+3:30

Schahinschahr (persisch شاهین‌شهر), auch Shahin Shahr, ist die Hauptstadt des Verwaltungsbezirk Schahinschahr und Meymeh in der Provinz Isfahan. 2016 hatte die Stadt über 173.000 Einwohner.[1] Die Stadt befindet sich nördlich von Isfahan und war die erste Planstadt des Landes.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt liegt inmitten der zentralen Gebirgszüge des Iran östlich des Zagrosgebirges. Es hat eine Höhe von durchschnittlich 1662 Metern mit einer Neigung von 16 %. Sie hat ein trockenes Klima mit sehr wenig Niederschlag. Wenn es regnet, verdunstet das Wasser schnell oder sinkt in den Boden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shahinshahr war in den 1960er Jahren Irans erste nach einem Masterplan geplante Satellitenstadt und liegt etwa 24 km nördlich von Isfahan, der zweitgrößten iranischen Metropolregion und ihrer historischen Hauptstadt. In der Stadt befand sich einst die American School of Isfahan, welche im Rahmen der Iranische Revolution von 1979 geschlossen wurde.

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Klimaklassifizierungssystem von Köppen-Geiger klassifiziert das Klima als semiarides Klima (BSk). Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 15,5 Grad.[2]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shahin Shahr ist im Iran für seine hervorragenden Bildungseinrichtungen bekannt und belegt im ganzen Land den 2. Platz, ein Erbe der ursprünglich gebauten erstklassigen Schulen. In Shahinshahr sind derzeit viele Mitarbeiter von Regierungsorganisationen wie der National Iranian Oil Company und einer Vielzahl von Bildungsorganisationen beschäftigt. Die Mehrheit der Bevölkerung gehört der Mittelklasse an und arbeitet in einer Reihe von Branchen, darunter Militär, Raffinerien, Luft- und Raumfahrtproduktion sowie typische Büro- und Einzelhandelsberufe.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Malek-Aschtar-Universität der Technologie befindet sich in der Stadt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistical Center of Iran > Home. Abgerufen am 13. Februar 2020.
  2. Klima Shahin Shahr: Wetter, Klimatabelle & Klimadiagramm für Shahin Shahr - Climate-Data.org. Abgerufen am 16. Februar 2020.