Shanadoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shanadoo
Allgemeine Informationen
Herkunft Japan
Genre(s) Eurodance, J-Pop
Gründung 16. Juni 2006
Auflösung Mai 2014
Website http://www.avexnet.or.jp/shanadoo/index.html (Japan)
Gründungsmitglieder
Junko „Jun“ Fukuda (福田 淳子)
Gesang
Chika „C’k“ Shibuya (渋谷 千賀)
Gesang
Manami „Rose“ Fuku (福 愛美)
Gesang
Marina Genda (源田 マリナ)

Shanadoo war eine vierköpfige japanische, aber erst in Deutschland, später in Japan produzierte Girlgroup. Bekannt wurden sie im Sommer 2006 durch die Veröffentlichung ihrer Debütsingle King Kong.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band setzt sich aus den Mitgliedern Marina, Manami, Junko und Chika zusammen. Produziert wurden sie von David Brandes.

Bis auf Marina arbeiteten sie in ihrer Heimat als race queens (Models auf Rennveranstaltungen) in der Werbeband Vivace zum JGTC 2004 zusammen. Sie veröffentlichten ausschließlich zwei Lieder auf zwei Kompilationen und einer DVD.[1]

Die Lieder von Shanadoo bestanden zu Anfang teilweise aus Coverversionen des Eurodance-Projektes E-Rotic, das ebenfalls von David Brandes produziert wurde.

In Japan werden sie von der Plattenfirma Avex Trax, bei dem auch die bekannten J-Pop-Stars Ayumi Hamasaki, Kumi Kōda, Every Little Thing oder Namie Amuro unter Vertrag stehen, vermarktet. Ab 2009 veröffentlichten sie nur noch in Japan.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006: Welcome to Tokyo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 erschien Welcome to Tokyo, ihr erstes Album. Der erfolgreichste Charthit daraus war King Kong, welcher neben My Samurai und Guilty of Love eine Singleauskopplung war.

Das Lied King Kong stammte im Original von E-Rotic. Dieser wurde von der J-Pop-Gruppe HINOI Team schon einmal mit einem Text in japanischer Sprache versehen. Die Melodie zu Guilty of Love stammte aus dem E-Rotic-Song The Power of Sex und bei My Samurai wurde die Melodie von Fred Come to Bed (ebenfalls von E-Rotic) verwendet.

Das Album Welcome to Tokyo erschien in Japan zusätzlich in einer DVD-Edition, welche diverse Musikvideos und Making-ofs enthält. Zu ihren Liedern tanzen Shanadoo den in Japan bekannten Tanzstil Para Para. Das japanische Album enthält vier Titel, die auf der in Deutschland verbreiteten CD nicht zu finden waren. Unter anderem auch das Stück Hypnotized. Vier Monate später erschien in Deutschland eine Limited-Edition des Albums Welcome to Tokyo inklusive der DVD. Neben den Extended-Versionen der Lieder King Kong und My Samurai beinhaltete es die Single Hypnotized sowie den Titel Sayonara Blue.

Das Lied Wake Me ist ein Cover des Titels Save Me vom 1997er-Album Gotta Get It Groovin’ der Band E-Rotic, dass bereits 2005 für die ebenfalls von David Brandes produzierte Girlgroup Vanilla Ninja als My Puzzle of Dreams gecovert wurde, dass auf dem Album Blue Tattoo erschien. 2010 coverten Brandes und Meinunger den Song abermals für die Schlagersängerin Simone unter dem deutschen Titel Wenn die Eiszeit beginnt.

2007: The Symbol[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Oktober 2007 erschien eine weitere Single von Shanadoo. Es handelt sich um den Song Japanese Boy, eine Neuauflage des 1981 erschienenen One-Hit-Wonders der Sängerin Aneka.

Am 7. Dezember 2007 erschienen mit The Symbol ein zweites Album und mit Think About eine weitere Single. Bei Think About vollzogen Shanadoo einen Imagewechsel, der sich in Sound und Stil niederschlug.

Seit 2009: Aktivitäten in Japan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem 2008 in Deutschland keine Aktivitäten mehr stattfanden,[2] verlagerten sich die Aktivitäten nach Japan, wo sie wie schon als Vivace von avex trax unter Vertrag stehen.

Dort veröffentlichten sie am 25. November 2009 ihr drittes Album Launch Party. Es besitzt einen anderen Musikstil: Electro, Dance, Drum und Bass. Die erste Single wurde Next Life; als zweite Single wurde World’s End Supernova/Love Space Ship Digital in Japan als Download veröffentlicht. Neben dem Album gibt es auch zwei Remixe von Carry On und Peaceful Morning.

Anfang 2010 erschien ein weiteres Lied von Shanadoo mit einem Feat. Paper Girl und ist auf der D.I.S.K CD von DJ Yummy mit einem weiteren Remix vorhanden. Am 9. Februar 2011 erschien als Download die Dance-Single Shine, die von Caramel Pod sowie Next Life produziert wurde. Am selben Tag gab es einen Online-Livestream, in dem Shanadoo bei ihrer Shine-Release-party World’s End Supernova sangen.

Am 15. Januar 2012 gaben sie ein Livekonzert in Tokio,[3] was bis dato ihre letzte Aktivität in der Öffentlichkeit war. Im Mai 2014 gab die Gruppe ihre offizielle Auflösung bekannt. Das Mitglied Chika arbeitet nun als unter dem Künstlernamen "DJ C'k" als DJ in der japanischen EDM- und Clubszene.

2016: Zehnjähriges Jubiläum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. März 2016 veröffentlichte DJ Cʼk anlässlich zum 10-jährigen Andenkens an Shanadoo ein Remake von My Samurai auf Soundcloud. Es ist ebenso auf YouTube verfügbar. Am 27. Juni 2016 veröffentlichte sie eine englische Version von Shanadooʼs Guilty of Love auf Soundcloud.

Am 22. Juni 2017 wurden Bilder gepostet, welche die Mädchen vereint zeigen, darüber befindet sich die Überschrift "Shanadoo 2017". Die Bilder sind auf den Instagram- und Facebookprofilen der ehemaligen Mitgliedern verfügbar und wurden ebenfalls auf Fanseiten geteilt.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT
2006 Welcome to Tokyo
Icezone Music
DE63
(5 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 1. Dezember 2006
2007 The Symbol
Icezone Music
Erstveröffentlichung: 7. Dezember 2007
2009 Launch Party!!!
Avex Trax
Erstveröffentlichung: 25. November 2009[5]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT
2006 King Kong
Welcome to Tokyo
DE15
(11 Wo.)DE
AT14
(16 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2006
My Samurai
Welcome to Tokyo
DE17
(9 Wo.)DE
AT15
(9 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 15. September 2006
Guilty of Love
Welcome to Tokyo
DE30
(9 Wo.)DE
AT32
(8 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 17. November 2006
2007 Hypnotized
Welcome to Tokyo / The Symbol
DE54
(5 Wo.)DE
AT65
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 9. März 2007
Japanese Boy
The Symbol
DE23
(9 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2007
Think About
The Symbol
DE44
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 7. Dezember 2007

Weitere Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: Love Space Ship / World’s End Supernova
  • 2011: Shine

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Discography. In: Vivace Official Site. avex marketing, abgerufen am 10. April 2009 (japanisch).
  2. die letzte Aktualisierung der deutschen Website fand am 16. April 2008 statt
  3. Event / Live. In: Shanadoo Official Web Site. avex trax, abgerufen am 13. Oktober 2012 (japanisch).
  4. a b Chartquellen: DE AT
  5. Launch Party!!!/SHANADOO. In: Oricon Style. Oricon, abgerufen am 13. Oktober 2012 (japanisch).