Simon Riedl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Riedl ist ein deutscher Filmproduzent und Redakteur.

Riedl studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Medienwissenschaften, Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre und an der Filmakademie Baden-Württemberg Serienproducing und Creative Producing. Für seinen Diplomfilm The Long Distance wurde er als Produzent mit dem No Fear Award[1] des First Steps Wettbewerb geehrt. Er arbeitete bei der Bavaria Fiction als Producer u. a. für die Telenovela Sturm der Liebe[2] und andere z. T. preisgekrönte Filme.[3] Seit 2020 betreut er als Redakteur in der Abteilung Serie des Südwestrundfunks Serienformate[4] für die ARD und die ARD Mediathek.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unsere Preisträger*innen. Abgerufen am 30. Dezember 2021 (deutsch).
  2. Sturm der Liebe. Bavaria Fiction, Bavaria Film, 26. September 2005, abgerufen am 30. Dezember 2021.
  3. Simon Riedl, Producer, Baden-Baden. Abgerufen am 30. Dezember 2021.
  4. "WaPo Bodensee" - WaPo Bodensee - ARD | Das Erste. Abgerufen am 30. Dezember 2021.
  5. Anna-Sophie Schindler: Gute Zeiten für junge Filmemacher, Volksfreund.de, 22. Januar 2014
  6. Blacktape filmstarts.de
  7. "WaPo Bodensee" startet in eine neue Saison, Bavaria Film, 1. Okt. 2021