Skatteministeriet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Skatteministeriet ist das Steuerministerium des Königreichs Dänemark. Es hat seinen Sitz an der Nicolai Eigtveds Gade 28 in der Hauptstadt Kopenhagen und wird seit dem 4. Februar 2022 von Jeppe Bruus Christensen (Socialdemokraterne) geleitet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1902 wurden das Generaldirektorat für Zollwesen und ein Steuerdepartement, welches das direkte Steuerwesen wahrnehmen sollte, gegründet.

In den Jahren nach dem Staatssteuergesetz von 1903 und dem Zollgesetz von 1908 befand der Staat, dass das Steuer- und Zollwesen seine eigentliche Domäne sei und so wurde das Generaldirektorat den ministeriellen Departements untergeordnet. Deshalb wurde das Generaldirektorat 1919 in Departement für Zoll und Verbrauchsabgaben umbenannt, weswegen es zwei Departements gab.

Bis zum 13. Februar 1975 gehörten das Steuer- und das Zolldepartement dem Finanzministerium an, dann wurde das Steuer- und Abgabenministerium (Skatte- og Afgiftsministeriet) gegründet, ab 1987 hieß es nur noch Steuerministerium.

Steuerminister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]