Slovakian Airlines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slovakian Airlines
IATA-Code: -
ICAO-Code: SVL
Rufzeichen: SLOVAKIAN
Gründung: 2011
Betrieb eingestellt: 2012
Sitz: Bratislava,
Slowakei Slowakei
Heimatflughafen: Flughafen Bratislava
Unternehmensform: Aktiengesellschaft
Flottenstärke: 1
Ziele:
Slovakian Airlines hat den Betrieb 2012 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Slovakian Airlines war eine kurzlebige Fluggesellschaft für Linien- und Charterflüge. Sie hatte ihren Sitz am Letisko Milana Rastislava Štefánika in der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 8. Februar 2011 wurde die Fluggesellschaft unter dem Namen BRATAVIA als Aktiengesellschaft (a. s.) gegründet. Am 12. März 2011 erfolgte die Umbenennung in Slovakian Airlines. Im August desselben Jahres erwarb das Unternehmen eine Boeing 737-500 von Czech Airlines.[1] In der Folge bekam man den ICAO-Code SVL und das Rufzeichen SLOVAKIAN zugewiesen. Bereits am 16. Oktober 2012 wurde das Unternehmen vom Bezirksgericht Bratislava I als insolvent erklärt und nach einen Beschluss des Bezirksgerichtes vom 27. November 2017 wurde das Unternehmen zum 17. Mai 2018 aus dem Handelsregister gelöscht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Slovakian Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slovakian Airlines získali Boeing od Českých aerolínií. SME, 25. August 2011, abgerufen am 12. April 2023 (slowakisch).