Smiltene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Smiltene (dt. Smilten)
Wappen von Smiltene
Smiltene (Lettland)
Smiltene (Lettland)
Basisdaten
Staat: Lettland Lettland
Verwaltungsbezirk: Smiltenes novads
Koordinaten: 57° 26′ N, 25° 54′ OKoordinaten: 57° 25′ 59″ N, 25° 54′ 0″ O
Einwohner: 5.208 (1. Jan. 2022)
Fläche: 7,2 km²
Bevölkerungsdichte: 723 Einwohner je km²
Höhe: 153 m
Stadtrecht: seit 1920
Webseite: www.smiltene.lv
Stadtpanorama

Smiltene (deutsch: Smilten) ist eine Stadt im Norden Lettlands, 45 km von der estnischen Grenze entfernt. Im Jahre 2022 zählte sie 5.208 Einwohner.[1]

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor allem Textil- und Holzindustrie sind in Smiltene ansässig. Es besteht eine große Straßenbaufirma sowie eine Molkerei. In Smiltene befand sich eine für die Region wichtige Poliklinik, welche heute noch eine Ambulanz betreibt. Im Stadtgebiet befinden sich ausgedehnte Parkanlagen und mehrere Seen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smiltene entstand in einer von Lettgallen besiedelt Gegend um eine Burg des Deutschen Ordens, von der heute noch Ruinen existieren. Das ursprünglich aus Holz gebaute Schloss wurde im 12. und 13. Jahrhundert bewohnt und lag auf dem höchsten Berg Smiltenes auf 153 m über NN. 1560 wurde die Stadt von Truppen des russischen Zaren erobert und die Burg zerstört. Nun folgte ein wechselndes Besitztum, zunächst von Polen, dann von Schweden. Von 1721 bis 1918 gehörte der Ort wieder zu Russland. Das Landgut Smiltene wurde von Fürst Paul Liven 1895 erworben, zu dessen Zeit ein starker Aufschwung einsetzte. Von 1912 bis 1970 bestand eine Kleinbahnverbindung nach Wolmar. Im Jahre 1920 erhielt Smiltene die Stadtrechte. 1935 lebten hier 3464 Letten, 221 Juden, 25 Deutsche, 19 Russen, 11 Polen und 14 Personen mit anderer Volkszugehörigkeit.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smiltenes novads[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 vereinigte sich die Stadt Smiltene mit 8 umliegenden Gemeinden zu einer neuen Verwaltungseinheit. Auf 949 km² Fläche sind 14276 Einwohner gemeldet (Stand 2010). Durch dieses Gebiet fließt der Abuls.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Smiltene – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Urban and rural population in regions, cities, municipalities, towns and rural territories . Central Statistical Bureau of Latvia, abgerufen am 20. Juni 2023.
  2. zudusilatvija.lv
  3. Einārs Tupurītis, olympedia.org