Snow Mobile Saalbach Hinterglemm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Snow Mobile Race

Das Snow Mobile Rennen war eine Sportveranstaltung, die in Saalbach-Hinterglemm ausgetragen wurde. Das Rennen wurde auf Schneemobilen gefahren und nach den Regeln der OSK (Oberste Nationale Sportkommission für den Kraftfahrsport) durchgeführt.

Die Rennstrecke war 850 m lang, benötigte 15.000 m³ Schnee und führte durch das Ortszentrum von Saalbach-Hinterglemm. Im Jahr 2012 starteten 24 Teams, jedes teilnehmende Team bestand aus sechs Fahrern, die alle bei jedem Rennen zum Einsatz kamen.[1]

Snow Mobile Race

Das Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rennen, das getrennt in den beiden Klassen Business und Sport ausgetragen wurde, erfolgte ein stehender Start in versetzter Reihenfolge, wobei die Ergebnisse aus den zuvor erfolgten Qualifikationsrunden für die jeweilige Startposition entscheidend waren.

Das Rennen erfolgten über 60 Minuten + 1 Runde, wobei in dieser Zeit mindestens fünf Fahrerwechsel in den dafür vorgegebenen Wechselfenstern erfolgen mussten.

Sieger der Klassen Sport und Business waren die Teams, welche im jeweiligen Rennen die meisten Runden zurückgelegt hatten, beziehungsweise bei Rundengleichheit zweier Teams als erster die Ziellinie überquert hatten.

Die Schneemobile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rennen wurden auf Schneemobilen gefahren. Bei den verwendeten Motorschlitten handelte es sich um Yamaha RX470 Nitro. Dieser Motorschlitten hatten 70 PS Leistung, einen 470-cm³-Motor und waren 230 kg schwer.

Ergebnislisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Snow Mobile 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Zeit Runden
Ebner Event Logistics 1:02:07.906 48
KINI Racing Team 1:02:28.883 48
SCHLOSSEREI HARASSER racingteam 1:02:26.843 47
UNIQA Fresacher Racing Team 1:02:50.349 47
Goaßstall Racing Team 1:02:53.316 47
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang 1:03:16.668 47
Red Bull Ring 1:02:09.278 46
KRÖSWANG FRISCHE-TEAM 1:02:28.264 46
HERVIS TEAM 1:02:41.227 45
SWATCH PROTEAM 1:02:51.793 45
Hitradio Ö3 1:03:18.573 45
WESTbahn-EasyMotion 1:02:53.311 42

Die Rennen 2006 und 2009 wurden wegen Schneemangels abgesagt. Das Rennen 2013 wurde aufgrund einer schweren Erkrankung im Management Team der Veranstalter abgesagt.[2] 2016 wurde wegen zu geringer Sponsorenbeteiligung ebenfalls abgesagt.

Andy Wernig and DJ Ötzi

Diverses[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt verfolgten 25.000 Zuschauer 2011 das Rennen.[3] Das Rennen wird jährlich von zahlreichen Prominenten besucht.[4] So waren schon David Hasselhoff,[5] Kimi Räikkönen[6], Aura Dione, Peaches Geldof, Jürgen Drews, Sido, Marcus Schenkenberg, DJ Ötzi und Nick Heidfeld[7] Besucher und auch Teilnehmer des Snow Mobile Saalbach-Hinterglemm. Kimi Räikkönen zog sich beim Snow Mobile Rennen 2011 eine leichte Verletzung an der Hand zu.[8]

Swatch Snow Mobile wurde 2011 mit dem Austrian Event Award in der Kategorie Public Events Sport ausgezeichnet.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Snow Mobile lockt mit Star Aufgebot“ (society24.at am 30. November 2012)
  2. „Snow Mobile 2013 wurde abgesagt“ (meinbezirk.at am 31. Oktober 2013)
  3. „Swatch Snow Mobile 2011“ (1000PS.at am 12. Dezember 2011)
  4. „Swatch Snowmobile: Wünsch dir was in Hinterglemm“ (kurier.at am 9. Dezember 2011)
  5. „David Hasselhoff in Saalbach Hinterglemm“ (meinbezirk.at am 7. März 2011)
  6. „Der Iceman gibt auch auf Schnee Gas“ (Kurier am 28. November 2012)
  7. „Nick Heidfeld Swatch Snow Mobile“ (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive) (driftinnovation.com)
  8. „Kimi Raikkonen hurts hand in snowmobile crash“ (bbc.com am 11. Dezember 2011)
  9. „15. Austrian Event Award“ (leadersnet.at am 6. Dezember 2012)