Soh Kwang-sup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Soh Kwang-Sup)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soh Kwang-Sup (* 1945; † 10. November 2021) war ein südkoreanischer Physiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war ab März 2001 Direktor des Nano Primo Research Center der Seoul National University (SNU).[1] Vorher war er seit 1979 Leiter des Laboratoriums für biomedizinische Physik der Fakultät für Physik und Astronomie der SNU.[2] Er war Chefredakteur des im Elsevier-Verlag erscheinenden Journal of Acupuncture and Meridian Studies.[3]

Die Forschungsgebiete des Nano Primo Research Center sind: Bildgebende Darstellung des Netzwerkes des Primo-Gefäßsystems (PVS), Nachverfolgung der Flüssigkeits-Zirkulation im PVS mittels Nanotechnologie, Funktion des PVS in Bezug auf Malignome, Morbus Alzheimer, Fettsucht und andere unheilbare Erkrankungen, sowie die p-Mikrozellen (Sanals) und die Stammzellen im PVS.[4] Er starb am 10. November 2021 im Alter von 76 Jahren.[5]

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soh ging nach seinem Grundstudium an die Brown University, an der er 1974 den Doktorgrad in Physik erwarb. Anschließend arbeitete er etwa zwei Jahre an der Cornell University. Die folgenden drei Jahre war er Mitglied der südkoreanischen Agentur für Verteidigungsentwicklung (Agency for Defense Development). Von 1997 bis 1999 war er Vorsitzender der Abteilung für Elementarteilchenphysik der koreanischen Physikalischen Gesellschaft.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde mehrfach ausgezeichnet:

  • „Science and Technology Medal of Merit“ im Jahre 2003
  • „Meritorious Activitly Prize“ im Jahre 2005
  • „Award for the Acupuncture Meridian Studies“ in den Jahren 2008 und 2009[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Advanced Institutes of Convergence Technology, aict.snu.ac.kr abgerufen am 19. März 2016 19. März 16
  2. a b Soh Kwang Sup Ph. D., isams.org (PDF); abgerufen am 19. März 2016
  3. a b Journal of Acupuncture & Meridian Studies, journals.elsevier.com abgerufen am 19. März 2016
  4. Advanced Institutes of Convergence Technology – Nano Primo Research Center, aict.snu.ac.kr abgerufen am 19. März 2016.
  5. Obituary: Professor Kwang-Sup Soh (1945-2021). In: journal-jams.org. Abgerufen am 30. August 2022 (englisch).