Sorrento (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sorrento
Die Sorrento im Jahr 2010 vor Palermo
Die Sorrento im Jahr 2010 vor Palermo
Schiffsdaten
Flagge Italien Italien
Togo Togo
andere Schiffsnamen

Eurostar Valencia
Rento

Schiffstyp RoRo-Fähre
Klasse Visentini-Klasse (P205)
Rufzeichen IBDD
Heimathafen Palermo
Eigner Grimaldi Euromed
Reederei Grimaldi Lines
Bauwerft Cantieri Navali Visentini, Porto Viro
Kiellegung 3. April 2002
Stapellauf 18. Januar 2003
Übernahme 16. Juni 2003
Verbleib 2016 in Aliağa verschrottet
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 186,35 m (Lüa)
169,50 m (Lpp)
Breite 25,60 m
Seitenhöhe 9,14 m
Tiefgang (max.) 6,62 m
Vermessung 25.984 BRZ
Maschinenanlage
Maschine 2 × Wärtsilä-Dieselmotor (9L46C)
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 18.900 kW (25.697 PS)
Höchst­geschwindigkeit 23 kn (43 km/h)
Energie­versorgung 4
Propeller 2 × Kamewa-Verstellpropeller, 4400 mm Durchmesser
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 7.150 tdw
laufende Spurmeter 2.244 m
Zugelassene Passagierzahl 954
Sonstiges
Klassifizierungen Registro Italiano Navale
IMO-Nr. 9264312

Die Sorrento war eine RoRo-Fähre der italienischen Reederei Grimaldi Lines.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde auf der italienischen Werft Cantali Navali Visentini gebaut. Der Bauvertrag wurde am 14. Dezember 2001 geschlossen. Die Kiellegung des Schiffes erfolgte am 3. April 2002. Der Neubau wurde am 16. Juni 2003 abgeliefert. Das Schiff, Bestandteil der umfangreichen Visentini-Klasse, zu der auch die Norman Atlantic gehört, kam zunächst als Eurostar Valencia in Fahrt.[1] Das Schiff ist ein Schwesterschiff der als Eurostar Salerno gebauten Catania. Beide Schiffe bilden die Bauserie P205.[2]

Das Schiff war seit dem Bau für Grimaldi in Fahrt. 2006 wurde die Fähre in Sorrento umbenannt. Im Jahr 2015 war sie an die spanische Reederei Acciona-Trasmediterranea verchartert.

Havarie 2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sorrento beim Abbruch in Aliağa

Am 28. April 2015 brach auf der Sorrento, die auf der Strecke Palma de Mallorca – Valencia verkehrte, etwa 17 Seemeilen von der Küste Mallorcas entfernt ein Brand auf Deck 4 aus.[3] Die spanische SAR-Organisation Salvamento Marítimo entsandte mehrere eigene Schiffe, unter anderem die Notschlepper Marta Mata, SAR Mesana sowie das SAR-Boot Salvamar Acrux an die Unfallstelle und beorderte die beiden in der Nähe befindlichen RoRo-Fähren Puglia (ebenfalls ein Schiff der Grimaldi Lines, das an eine spanische Reederei verchartert ist) und Visemar One (ein Schwesterschiff der Sorrento aus der P-271-Bauserie) zum Havaristen. Der Kapitän entschied, das Schiff zu evakuieren, da es der Besatzung nicht gelang, den Brand einzudämmen. Alle 157 Passagiere und 42 der 45 Besatzungsmitglieder (17 Italiener und 38 Spanier) wurden mit Rettungsbooten zur Puglia übergesetzt. Drei Besatzungsmitglieder, die eine Rauchvergiftung erlitten hatten, wurden mit einem ebenfalls entsandten Hubschrauber gerettet.[4] Das havarierte Schiff wurde mit einer Geschwindigkeit von circa drei Knoten von einem kommerziellen Schlepper, begleitet vom Notschlepper Clara Campoamor des Salvamento Maritimo, in den Hafen von Sagunto geschleppt, wo es am 7. Mai 2015 ankam.[5][6] Vorher war es von Spezialisten der Firma Smit Salvage für das Einschleppen vorbereitet worden.[7] Im März 2016 traf das Schiff unter dem Namen Rento in Aliağa zum Abbruch ein.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Faktaomfartyg: Eurostar Valencia
  2. NAOS: P205
  3. Route Palma–Valencia: Brennende Fähre vor Mallorca – dramatische Rettung. Spiegel Online, 28. April 2015.
  4. Il Dispari Quatidiano vom 29. April 2015: 2 ischitani nell’inferno della Sorrento
  5. Mallorca Magazin vom 7. Mai 2015: Fähre in Sagunto angelangt
  6. La voz de Galicia vom 6. Mai 2015: El ferri incendiado cerca de Mallorca atraca en Sagunto tras ser remolcado 24 horas (Memento des Originals vom 9. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lavozdegalicia.es
  7. Diario de Mallorca vom 4. Mai 2015: Las tareas para acondicionar el ´Sorrento´ son complejas y retrasan su remolque