Sota Kiri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sota Kiri
Personalia
Geburtstag 22. Juli 1999
Geburtsort Präfektur KanagawaJapan
Größe 163 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
Nihon University Fujisawa High School
0000–2021 Rikkyo University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022– Iwate Grulla Morioka 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022

Sota Kiri (japanisch 桐 蒼太 Kiri Sota; * 22. Juli 1999 in der Präfektur Kanagawa) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sota Kiri das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Nihon University Fujisawa High School sowie in der Universitätsmannschaft der Rikkyo University. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er am 1. Februar 2022 bei Iwate Grulla Morioka. Der Verein aus Morioka, einer Stadt in der Präfektur Iwate, spielt in der zweiten japanischen Liga. Sein Zweitligadebüt gab Sota Kiri am 27. Februar 2022 (2. Spieltag) im Auswärtsspiel gegen den FC Machida Zelvia.[1] Hier wurde er nach der Halbzeitpause für Toi Kagami eingewechselt. Machida gewann das Spiel durch ein Tor von Taiki Hirato mit 1:0. Am Ende der Saison 2022 belegte er mit Iwate Grulla Morioka den letzten Tabellenplatz und musste in die dritte Liga absteigen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht FC Machida Zelvia VS Iwate Grulla Morioka, 27. Februar 2022 (2. Spieltag). In: transfermarkt.de. Abgerufen am 18. Mai 2022 (deutsch).