Sozialliberale Koalition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2006 um 16:37 Uhr durch 80.138.113.52 (Diskussion) (→‎Sozialliberale Koalitionen auf Landesebene). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter einer Sozialliberalen Koalition versteht man in der Bundesrepublik Deutschland eine Regierungskoalition zwischen der SPD und der FDP.

Der Name setzt sich zusammen aus der Sozialdemokratie der SPD und dem Liberalismus der FDP. Aufgrund der Symbolfarben der beiden Parteien spricht man auch von einer Rot-Gelben Koalition.

Sozialliberale Koalitionen sind heute selten geworden, da die SPD meist eher mit den Grünen koaliert und sich die FDP infolge dessen eher dauerhaft in Richtung CDU/CSU orientiert. Dennoch sind sie immer wieder in der Diskussion, auch als mögliches Regierungsmodell auf der Bundesebene. Eine Sozialliberale Koalition regierte von 1991 bis 2006 das deutsche Bundesland Rheinland-Pfalz und wäre - hätte die SPD nicht eine absolute Mehrheit errungen - wohl fortgeführt worden.

Von 1969 bis 1982 regierte auf Bundesebene eine Sozialliberale Koalition unter den Bundeskanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt. Früher waren sozialliberale Koalitionen auch in mehreren anderen Bundesländern an der Macht.

Sozialliberale Koalitionen auf Landesebene

Hinter den Jahreszahlen ist jeweils der Regierungschef angegeben.

Berlin

Bremen

Hamburg

Hessen

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Vorlage:Navigationsleiste Politische Koalitionen