Space View

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Space View

Beschreibung deutsche Science-Fiction-, Horror- und Fantasy-Zeitschrift.
Fachgebiet Fantasy & Science Fiction, Mystery, Horror, Abenteuer
Sprache Deutsch
Verlag Heel Verlag
Erstausgabe Dezember 1995
Einstellung Dezember 2011
Erscheinungsweise zweimonatlich
Verbreitete Auflage 11.104 Exemplare
Artikelarchiv space-view.de
ISSN
ZDB 1306245-1

Space View war eine alle zwei Monate, in den letzten Jahren alle drei Monate erscheinende Zeitschrift aus dem Heel Verlag zum Thema TV, Video und Kino. Die verkaufte Auflage betrug laut IVW im 2. Quartal 2008 11.104 Zeitschriften. Sie wurde Ende 2011 nach 15 Jahren eingestellt.[1][2]

Die behandelten Genres waren in erster Linie Science Fiction, Fantasy und Action. Neben allgemeinen Berichten zu Kinofilmen und Fernsehserien gab es auch Schauspieler-Biografien, News, Gewinnspiele, Kino- und TV-Empfehlungen und Leserbriefe.

1997 schloss sich Space View mit der deutschen Ausgabe des britischen SFX Magazins zusammen.[3] Auf der Titelseite der Space View erschien für einige Zeit der Hinweis „Jetzt vereinigt mit SFX“.[4]

Zu den Autoren des Magazins gehörten unter anderem Claudia Kern, Christian Lukas, Thomas Höhl, Bernd Perplies, Ralph Sander, Dirk Bartholomä, Jörg Petersen, Marc Hertling, Mike Hillenbrand und Christian Humberg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Space View wird eingestellt
  2. Gute Nacht, SpaceView ... und danke für fünfzehn tolle Jahre
  3. Space View. Magazine. In: Madmags.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. September 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/www.madmags.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. SFX (Deutschland). Magazine. In: Madmags.de. Archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 21. September 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.madmags.de