Special Olympics World Winter Games 2001

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Special Olympics
World Winter Games 2001
Motto Challenging New Frontiers
Austragungsort Anchorage, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Athleten 2.750
Delegationen 80
Eröffnung 4. März 2001
Schlussfeier 11. März 2001

Die 7. Special Olympics World Winter Games fanden vom 4. bis 11. März 2001 in Anchorage, Alaska, statt. Die Spiele waren das größte internationale Sportereignis in Alaska.

Bewerbungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Austragung der Spiele hatten sich außer Anchorage auch Salt Lake City, Vail und Lake Placid beworben.[1]

Sportarten und Wettkampfstätten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wettkämpfe wurden in Anchorage, Eagle River und Girdwood ausgetragen.[2]

Bei der Veranstaltung waren sieben Sportarten vertreten:

  • Eiskunstlauf: Tesoro Sports Center
  • Hallenhockey
  • Ski Alpin
  • Skilanglauf
  • Eisschnelllauf: McDonald Center
  • Schneeschuhlaufen
  • Snowboard

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über 2.750 Athleten und Trainer aus über 80 Staaten nahmen an den Wettbewerben teil.[3] Die Spiele waren das größte internationale Sportereignis in Alaska.[4] Die Wettkämpfe im Eiskunstlaufen zogen täglich zwischen 4.500 und 5.000 Besuchern an, das Doppelte der erwarteten Zahl. Mehr als 6.000 Freiwillige sorgten für den reibungslosen Ablauf der Spiele.[4]

Die Delegation der USA bestand aus 472 Athleten aus allen Bundesstaaten.[5]

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eröffnungsfeier und die Schlusszeremonie wurden von Tam Warner entworfen und sowohl vom Organisationskomitee als auch von der Familie Shriver sehr positiv aufgenommen.[6]

Während der Spiele fand im US-Senat eine Anhörung zum Gesundheitszustand von geistig behinderten Menschen statt. Höhepunkt war der Bericht des Surgeon General of the United States (deutsch Sanitätsinspekteur der Vereinigten Staaten). Er übt die Leitungsfunktion des United States Public Health Service aus und gilt als die Person, die zu allen Angelegenheiten des öffentlichen Gesundheitsdienstes gegenüber der Regierung der Vereinigten Staaten Stellung nimmt. Als Konsequenz wurde festgehalten, dass die Qualität der Gesundheitsversorgung und -vorsorge für Menschen mit geistiger Behinderung dringend verbesserungsbedürftig sei.[4]

Beim Weltjugendgipfel / Global Youth Summit kommen Jugendliche mit und ohne Behinderung zu einem Gedankenaustausch zusammen.[7] Das erste Treffen dieser Art fand 2001 bei den World Winter Games in Anchorage statt und wurde über Nickelodeon Television (Nick News) ausgestrahlt.

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Motto lautete Challenging New Frontiers (deutsch: Neue Grenzen austesten).[5]

Kosten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Organisationskomitee sammelte 17 Millionen Dollar für die Durchführung der Spiele. Etwa 4 Millionen davon blieben der Stadt Ancorage für Investitionen in Orte wie Kincaid, Alyeska und Hilltop. Die lokale Wirtschaft hatte einen zusätzlichen Umsatz von 21,8 Millionen Dollar.[4]

Finanzielle Mittel vom U.S. Department of State’s Bureau of Educational and Cultural Affairs in Höhe von 1,45 Millionen US-Dollar wurden für die Bereitstellung von Unterkünften für alle Athleten verwendet.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daniel Bell: Encyclopedia of International Games. Mc Farland and Company, Jefferson / London 2003, ISBN 0-7864-1026-4, S. 368.
  2. a b Bureau of Public Affairs Department Of State. The Office of Electronic Information: 2001 Special Olympics World Winter Games in Anchorage, Alaska. Abgerufen am 13. August 2022 (englisch).
  3. World Winter Games Alaska 2001. Abgerufen am 13. August 2022 (englisch).
  4. a b c d Special Olympics World Games Comes to Anchorage. Abgerufen am 13. August 2022 (amerikanisches Englisch).
  5. a b N. N.: Team USA Selected for 2001 Special Olympics World Winter Games. In: peninsulaclarion.com. 10. Januar 2001, abgerufen am 13. August 2022 (englisch).
  6. TAM. Abgerufen am 13. August 2022 (englisch).
  7. N. N.: 2007 Special Olympics World Summer Games. In: Vorarlberger Nachrichten. 2007, abgerufen am 16. August 2022.