Speichenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Speichenbach
Der Speichenbach am Hahnenkamm bei Kälberau

Der Speichenbach am Hahnenkamm bei Kälberau

Daten
Lage Spessart

Bayern

Flusssystem Rhein
Abfluss über Kahl → Main → Rhein → Nordsee
Quelle am Hahnenkamm
50° 4′ 57″ N, 9° 6′ 16″ O
Quellhöhe 281 m ü. NHN[1]
Mündung in Kälberau in die KahlKoordinaten: 50° 5′ 26″ N, 9° 5′ 28″ O
50° 5′ 26″ N, 9° 5′ 28″ O
Mündungshöhe 130 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied 151 m
Sohlgefälle 11 %
Länge 1,4 km[1]
Einzugsgebiet 80 ha[1]

Der Speichenbach ist ein linker, periodischer Zufluss der Kahl im Landkreis Aschaffenburg im bayerischen Spessart.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Speichenbach entspringt in einer Schlucht unterhalb des Gipfels des Hahnenkamms (436 m). Er fließt in nordwestliche Richtung unterhalb des Heilberges (314 m). An trockenen Tagen versickert er nach etwa 500 m am Waldrand. Von dort bis zur Ortsgrenze von Kälberau hat der Speichenbach kein festes Bachbett. Im Ort ist er komplett verrohrt. Am Haltepunkt der Bahnstrecke Kahl–Schöllkrippen mündet der Speichenbach in die Kahl.

Im Sommer führt der Speichenbach meist kein Wasser.

Flusssystem Kahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Speichenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)
Der Speichenbach (vorne links) mündet in die Kahl