Pfarrkirche Bärnbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2014 um 20:24 Uhr durch Liuthalas (Diskussion | Beiträge) (+ kats). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Hundertwasserkirche im Dezember 2009

Die römisch-katholische Pfarrkirche Bärnbach (allgemein als Hundertwasserkirche bekannt) steht in der Gemeinde Bärnbach im Bezirk Voitsberg in der Steiermark. Sie ist der heiligen Barbara geweiht und gehört zum Dekanat Voitsberg. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.[1] Die in der Nachkriegszeit erbaute Kirche wurde 1987 vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser umgestaltet.

Geschichte und Baustil

Die Stadtpfarrkirche wurde im Jahr 1948 bis 1950 nach den Plänen von Architekt Karl Lebwohl als Nachkriegskirche in einem strengen Stil erbaut. Im Jahr 1987 begann die Umgestaltung durch Hundertwasser, bei welcher durch rundliche Gliederungen an den Eckpunkten des Gebäudes dessen bisheriger Stil gebrochen wurde. Kunstvolle Mosaike aus Keramik und farbig abgesetzte Putzflächen sowie ein bunt gestaltetes Ziegeldach mit vergoldeten Dachkuppeln und der ebenfalls vergoldete Zwiebelturm bildeten wesentliche Elemente der Umgestaltung.

Als Außenanlagen fungieren unregelmäßig befestigte Gehflächen mit zwölf künstlerisch gestalteten Torbögen, welche die großen Weltreligionen und Kulturen sowie Ökumene, Toleranz und Gemeinsamkeit symbolisieren.

Der Kircheninnenraum ist nach wie vor in einem klaren Stil gehalten, bei dessen Gestaltung vorwiegend regionale Künstler ihre Handschrift hinterließen.

Weblinks

Commons: St. Barbarakirche (Bärnbach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Steiermark – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (Memento vom 10. Mai 2016 im Internet Archive; PDF) Bundesdenkmalamt, Stand: 28. Juni 2013 (PDF).

Koordinaten: 47° 4′ 13″ N, 15° 7′ 32,2″ O