Benutzer Diskussion:Liuthalas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Liuthalas, herzlich willkommen in der Wikipedia.
Zum leichteren Einstieg habe ich dir einige Seiten mit wertvollen Tipps zusammengestellt. Die musst du natürlich nicht auswendig kennen, es hilft jedoch, wenn du sie bei Bedarf findest.
Books-aj.svg aj ashton 01.svg
Tour für Leser
Crystal Clear app Startup Wizard.png
Grundlegende Dinge – Schritt für Schritt
Applications-system.svg
Prinzipien der Wikipedia
Help-browser.svg
Antworten auf häufige Fragen
Applications-accessories.svg
Die wichtigsten Dinge für einen guten Start
Edit-find.svg
Richtlinien der Wikipedia
Folder.svg
Unsere Inhalte thematisch
Soccer ball.svg
Zum Ausprobieren
Dialog-warning.svg
Typische Missverständnisse
System-users.svg
Für Fragen
MentorenProgrammLogo-6.svg
Finde einen Mentor.
Dialog-information.svg
Alle Hilfe-Seiten auf einen Blick

Wenn du eigene Artikel schreiben willst, kannst du dir viel Frust ersparen, wenn du zuvor einen Blick auf die Relevanzkriterien wirfst, denn nicht alle Themen sind für einen Artikel geeignet. Wir freuen uns auf deine Beiträge!
Meisterkoch Θ ± 19:24, 6. Jan. 2008 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Adam Massinger[Quelltext bearbeiten]

Hallo, falls du Probleme beim Anlegen des Artikels hast, meld dich bei mir. Viele Grüsse --Meisterkoch Θ ± 19:25, 6. Jan. 2008 (CET)

Paläobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, für die Paläoboxen haben wir den Konsens gefunden, keine Rangbezeichnungen (Ordnung, Klasse, u. s. w.) zu verwenden, da in der Paläontologie nach der paraphyletischen, und nicht nach der linéeschen Systematik gegangen wird (Siehe: Wikipedia:Paläoboxen). Danke, --Jens Lallensack 19:09, 13. Dez. 2008 (CET)

Importwunsch...[Quelltext bearbeiten]

...ist hiermit und hiermit erledigt. Viel Spaß beim Übersetzen :-) -- Ra'ike Disk. LKU PB 23:10, 1. Jan. 2009 (CET)

Importwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, der Benutzer:Liuthalas/Artikelschmiede/Archbold-Laubenvogel ist erl. -- Pischdi >> 21:25, 5. Jan. 2009 (CET)

Importe aus en[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, bitte höre umgehend auf, de facto quellenlose Artikel aus en zu importieren. Die landen alle auf der Bio-QS und früher oder später bei den Bio-QS Löschkandidaten. Die von dir als Quellen angegebenen links zur IUCN bzw. Birdlife enthalten bei ungefährdeten Arten keine artspezifischen Infos, siehe z. B. hier, die Artikel sind also quellenlos. Gruß, --Accipiter 23:13, 14. Jan. 2009 (CET)

Ok. Hab dazu nur eine Frage. Und zwar wie sieht es mit der Literatur aus der en. WP aus wenn ich diese auf den importierten Artikel übertrage? --Liuthalas 18:50, 15. Jan. 2009 (CET)
Wenn du sie gelesen hast und auf der Basis die Angaben bestätigen kannst, ist eine entsprechende Nutzung der Literatur in der en-WP o.k. - wenn du sie nur einkopierst ändert es nichts an der Quellenlosigkeit, da die Inhalte nicht validiert sind. -- Achim Raschka 20:21, 15. Jan. 2009 (CET)
Ok alles klar. --Liuthalas 20:26, 15. Jan. 2009 (CET)

Fehlersuche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, ich freue mich einen weiteren Wikipedianer aus Graz-Umgebung zu sehen. Ich sehe mir gerade Deine Baum-Artikel an, und finde doch eine Menge Kleinigkeiten, die verbessert werden müsseen. Ich wollte Dich auf die Fehlersuche in Wikipedia aufmerksam machen. Wenn Du in den Einstellungen im Reiterlein Gadgets Zusätzliche Karteireiter für externe Werkzeuge aktivierst, erscheint bei den Artikeln neben den üblichen Reiterleins wie Artikel, Diskussion auch die Option Fehlersuche, die Dir eine Menge Rückmeldungen liefert. Vielleicht probierst Du es einmal. Gruß --IKAl 13:39, 1. Jun. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis. Werd die Funktion mal ausprobieren. Mir passieren halt leider immer wieder Schreibfehler, besonders dabb wenn ich im Streß bin. Ich hoffe du hattest damit nicht allzu viel Arbeit. Gruß --Liuthalas 13:49, 1. Jun. 2009 (CEST)

ASB Graz[Quelltext bearbeiten]

Bist du beim ASB Graz? Wenn ja, bist du THS? :D --لαçkτδ Disk.MP 13:33, 3. Aug. 2009 (CEST)

Hehe ja du hast auch recht, hallo Pornofred :) Wusste gar nicht, dass du bei Wikipedia angemeldet bist ;) --لαçkτδ Disk.MP 11:33, 4. Aug. 2009 (CEST)

Zirbe[Quelltext bearbeiten]

Servus, Erstmal ein großes Danke für deinen tollen Ausbau der Zirbe. Packst du den Baum dann noch ins Review? Gruß --Tigerente 20:13, 12. Aug. 2009 (CEST)

Bitte gerne. Wenn du willst werde ich dem Artikel gerne einen Review unterziehen. Ich habe noch eine Frage zur Sibirischen Zirbelkiefer. Sie wird in der mir vorliegenden Quelle (Schütt et. al. Lexikon der Nadelbäume) als Unterart der Zirbelkiefer genannt. In der Systematik die im Artikel Kiefern steht wird sie aber als eigene Art angesehen. Lohnt es sich wenn ich die Informationen die ich habe zu einem eigenen Artikel für die Sibirische Zirbelkiefer zusammenfasse? Gruß --Liuthalas 20:20, 12. Aug. 2009 (CEST)
Boa, da bin ich auf die Gache überfragt. IMHO hat Pinus cembra ja ein disjunkten Areal, mit dem Hauptareal in Sibirien, wobei Sippen unterschieden werden. Ob's inzwischen für einen Artrang schon reicht? --Tigerente 20:25, 12. Aug. 2009 (CEST)

Laut den Wikipedia:Richtlinien Biologie fertigt eine morphologische, geografische oder kulturelle Besonderheit einen eigenen Artikel und die geografische Besonderheit ist ja mit dem Verbreitungsgebiet in Sibirien gegeben. So wie ich das verstanden habe wurde der Artikel über die Sibirische Zirbelkiefer auch nur zu einer Weiterleitung umgewandelt weil der Inhalt nicht belegt werden konnte. --Liuthalas 20:29, 12. Aug. 2009 (CEST)

Richtig. Ob Art oder Unterart ist zwar bei verschiedenen Autoren unterschiedlich, aber das kann ja im Text so dargestellt werden. Ansonsten müsste das Kapitel "Verbreitung und Standort" und die Verbreitungskarte im Artikel "Zirbe" geändert werden. Gruß, Dietzel 15:26, 13. Aug. 2009 (CEST)
Ich hebe eine Artikel erstellt. Habe dort auf die Proplematik mit dem Artstatus hingewiesen und die Sibirische Kiefer als eigene Art beschrieben, aber das kann man ja zur Not noch ändern. Gruß --Liuthalas 18:02, 13. Aug. 2009 (CEST)

Sitka-Fichte[Quelltext bearbeiten]

servus,

hab mir deinen bemühten beitrag angeschaut. damit hast du schon eine anständige arbeit vorgelegt, aber sie enthält noch viele sprachliche/stilistische unzulänglichkeiten und auch einige orthographische fehler. ich habe zwar deine hauptquelle im bücherschrank, werde deinen beitrag aber nicht beurteilen, da ich seine inhaltliche qualität nicht bewerten kann. wenn es dir recht ist, werde ich aber in den nächsten tagen versuchen, dir hinweise zu geben, wie du den text von seinen stilistischen schwächen befreist. wo unklarheiten bestehen oder größere umformulierungen notwendig sind findest du meine anmerkungen, kleinere sachen ändere ich sofort. du kannst meinen momentanen arbeitsstand hier überprüfen. übrigens, bist du bei mir in die schule gegangen? Ulrich prokop 16:28, 15. Aug. 2009 (CEST)

Danke für die Hilfestellung. Welche Schule bist du denn gegangen? --Liuthalas 18:14, 15. Aug. 2009 (CEST)
nein, ich denke eher daran, dass ich dein lehrer gewesen sein könnte. aber wenn dir mein name nichts sagt, dann war es auch nicht so. Ulrich prokop 18:18, 15. Aug. 2009 (CEST)
Hallo Liuthalas, Dein Kartenwunsch ist gerade in Arbeit: Wikipedia:Kartenwerkstatt#Verbreitungskarte_f.C3.BCr_die_Sitka-Fichte. Grüße, --alexrk 17:05, 17. Aug. 2009 (CEST)
Wie ich sehe bis du anscheinend noch nicht ganz fertig aber das vorläufige Ergebnis sieht sehr gut aus. Gruß --Liuthalas 18:50, 17. Aug. 2009 (CEST)

Foto Sitka-Fichte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab nochmal genau nachgesehen, es handelt sich um ein Bestand aus Sitka-Fichten und vereinzelten Rotfichten. Daher habe ich das Foto wieder herausgenommen. Beste Grüße -- Moonwalker74 18:25, 5. Apr. 2010 (CEST)

Also...[Quelltext bearbeiten]

..., dass du heut keinen Dienst machst, find ich schon arg ;) Liebe Grüße, --لαçkτδ Disk.MP 13:45, 11. Okt. 2009 (CEST)

Dafür hat ich gestern :). Hast heute Dienst oder was? Gruß --Liuthalas 13:54, 11. Okt. 2009 (CEST)
Klar, hock seit 6 Uhr am Portugallweg vorm Telefon ;) Gruß, --لαçkτδ Disk.MP 13:57, 11. Okt. 2009 (CEST)
Dieses Vergnügen hatte ich letzten Sonntag. Ist ja eh klar das du den Dienst nimmst wo du nichts arbeiten musst ;). Gruß --Liuthalas 14:01, 11. Okt. 2009 (CEST)
Weiß ich sicher vorher, wann was ztun is und wann nicht ;) Gruß, --لαçkτδ Disk.MP 14:17, 11. Okt. 2009 (CEST)

WP:Graz[Quelltext bearbeiten]

Seas. Ich habe nun Uhrzeit und Ort für das Graz-Treffen fixiert (siehe Wikipedia:Graz). Wenn du kommst freu ich mich. Grüße, --Jacktd Disk.MP 17:55, 12. Nov. 2009 (CET)

Küsten-Kiefer[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, das hier ist was für dich. Die meisten der Bilder dieser Datenbank können auf Wikipedia verwendet werden, besonders schön ist ja das hier. Ansonsten auch nette historische Ansichten. Dein Artikelwunsch hat übrigens recht gute Aussichten :) Gruß, Alt Wünsch dir was! 02:26, 21. Nov. 2009 (CET)

Danke für den Link. Das Bild mit den Samen hab ich gleich in den Artikel eingebaut. Historische Ansichten gut und schön aber ich werde keine Schwarzweißfotos in den Artikel einbauen weil ich glaube das da Farbfotos besser sind. Ich glaube von diesen Link werden auch einige andere Baumartikel profitieren. Wegen des Artikelwunsches: Hab gar nicht gewusst das der Pilz so häufig ist :) Gruß --Liuthalas 12:18, 21. Nov. 2009 (CET)

WP:Graz→ Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Seas. Bitte trag dich in WP:PB ein, damit wir dich am Samstag bestätigen können. Grüße, --Jacktd Disk.MP 12:34, 27. Nov. 2009 (CET)

Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas. Du wurdest vor ein paar Minuten von Plani bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 09:44, 29. Nov. 2009 (CET)

Fröhliche Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Marry X-mas!

Lieber Liuthalas. Ich wünsche dir fröhliche Weihnachten und besinnliche Feiertage... Liebe Grüße, --Jacktd Disk.MP 17:04, 24. Dez. 2009 (CET)

Auch dir wünsche ich ein fröhliches Weihnachtsfest und schöne, ruhige Festtage. --Liuthalas 18:25, 24. Dez. 2009 (CET)

Graz-Treffen 2010[Quelltext bearbeiten]

Hallihallo. Das nächste geplante Graz-Treffen ist am 19. Februar 2010 (siehe Wikipedia:Graz). Da sich noch kaum einer eingetragen hat, muss ich jetzt die meisten anschreiben, sonst komm ich mit der Planung nicht mehr zusammen. Bitte gib bis 5. Februar 2010 Bescheid, ob du teilnehmen kannst/willst (zwecks Planung und Tischreservierung), sonst muss ich den Termin absagen. Gruß, --Jacktd Disk.MP 19:33, 14. Jan. 2010 (CET)

O Tannenbaum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,

ich habe eine erfreuliche Nachricht und eine Frage für dich. Zunächst zum schönen Teil: Nach Ewigkeiten ist endlich Cenococcum fertig für den ANR. Hat leider länger gedauert, aber der Artikelgegenstand ist so ungewöhnlich (nicht nur für mich) und schwer zu fassen, dass ich den nicht einfach wie einen 08/15-Speisepilz abhandeln konnte – mit dem Umfang des Artikels bin ich leider auch nicht ganz zufrieden, aber vielleicht genügt er ja deinen Zwecken. Zu meiner Frage: Due überarbeitest ja zur Zeit alles was Nadeln hat, kennst du schon dieses Buch? Meiner Meinung nach wäre das die perfekte Ergänzung zu deinem Lexikon der Nadelbäume, weil es besonders auf die Ökologie eingeht und auch umfangreiches Material zur Systematik bietet. Der Titel ist zwar sehr teuer, würde sich aber m.E. für ein Literaturstipendium eignen – vielleicht ist das ja was für dich. Gruß :) Alt Wünsch dir was! 03:42, 22. Jan. 2010 (CET)

Hallo TaM.
Vielen dank für den Artikel und den Buchtipp. Mir war schon klar das mein Artikelwunsch etwas länger dauern würde da ich zuerst selbst im Internet darüber recherchiert habe und es schließlich als zu schwierig für mich einstufte. Vom Umfang her bin ich zufrieden auch wenn es sicherlich noch oben noch viel Platz gibt aber mir ging es hauptsächlich darum das der Link bei vielen Nadelbaumartikeln "gebläut" wurde. Das Buch schau ich mir noch ein wenig bei Google Books an und wenn ich es gut gebrauchen kann werde ich mal versuchen es per Literaturstipedium zu bekommen. Gruß --Liuthalas 10:47, 22. Jan. 2010 (CET)

Gruss von Tococa[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

danke für Deine nette Begruessung! Die Artikel sind ja noch nicht einmal drei Stunden alt, werden also noch erweitert werden. Ob so viel Information über eine erst knapp zehn Jahre zuvor beschriebene Gattung erarbeitet ist, wie über eine drei Jahrhunderte lang bekannte (Massonia), bezweifele ich indes. Vielleicht ist Nowickea ja nur eine riesenhafte Phytolacca. Rivina kann durchaus noch durch Rivina aurantiaca Warsz. ergänzt werden müssen, deshalb habe ich einen Gattungsartikel für notwendig erachtet, bin also über Deine Umarbeitung zu einem Art-Artikel nicht so hoch erfreut, wie ich es über eine Phytolaccaceen-Erweiterung gewesen wäre. Mein heimliches Vorhaben war es, nicht schwer zu durchschauen, die Familie einmal durchzuarbeiten, weil sie ein wenig vernachlässigt scheint. Freundliche Gruesse --Tococa 20:33, 7. Feb. 2010 (CET)

Da ich nicht wusste das du die Artikel weiter auszubauen gedenkst war meine Benachrichtigung wohl etwas voreilig. Mir ist schon klar das es teilweise schwierig ist an Informationen über erst "kürzlich" beschriebene Arten bzw. Gattungen zu kommen. Da zur Gattung Rivina zur Zeit anscheinend nur eine Art gerechnet wird denke ich das der Artikel in seinem jetztigen Zustand bleiben sollte. Man kann die Änderung ja rückgängig machen wenn eine weitere Art zur Gattung gezählt wird. Gruß --Liuthalas 20:57, 7. Feb. 2010 (CET)

Treffen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht bist Du ja dieses Jahr hier dabei? Gruß -- IKAl 19:13, 9. Feb. 2010 (CET)

Danke für die Einladung. Mal schauen wie es sich ausgeht. Gruß --Liuthalas 19:32, 11. Feb. 2010 (CET)

Cenangium ferruginosum auf Aleppo-Kiefer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas! Ich schreibe dir, da du den Artikel Aleppo-Kiefer überarbeitet hast. Ich widme mich momentan den Pilzen und Pilzchen. Ich hab dabei gesehen, dass du Cenangium ferruginosum auf der Aleppo-Kiefer als Parasit angibst. Hast du dafür Quellen? Das wár nett. Danke und grüsse. -- Josef Papi 13:35, 11. Mär. 2010 (CET)

Hallo Josef Papi! Als Quelle für diese Aussage diente mir die Seite 400 des Lexikons der Nadelbäume von Schütt et al.. Falls du noch mehr brauchst einfach melden. Gruß --Liuthalas 20:43, 11. Mär. 2010 (CET)

Kartenwunsch Weiß-Tanne[Quelltext bearbeiten]

Moin! Magst du mal hier schauen? Gruß, NNW 22:17, 21. Apr. 2010 (CEST)

Schon gesehen. Besten Dank. Gruß --Liuthalas 19:22, 22. Apr. 2010 (CEST)

Graz-Treffen Juni, 2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, das nächste Treffen ist für Freitag, den 11. Juni geplant. Es wäre schön wenn Du kommen würdest. Falls ja, könntest Du Dich bitte hier eintragen. Dort findest Du auch alle notwendigen Informationen. Gruß -- IKAl 08:13, 5. Jun. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. Mal schauen ob es sich bei mir ausgeht. Gruß --Liuthalas 14:09, 5. Jun. 2010 (CEST)

Schloss Harmsdorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ein paar Fragen:

  1. Ist Schloss Harmsdorf das Moserhof- bzw. Messe-Schlössl?
  2. Wenn nein: Wo liegt es?
  3. Wenn ja: Ich habe einen Artikel über das Moserhof-Schlössl verfasst. Wie könenn wir das koordinieren?
  4. Ist Schloss Harmsdorf unter diesem Namen bekannt, oder doch eher als Messe- bzw. Moserhof-Schlössl?

Ich habe gesehen, dass du fleißig an den Grazer Schlössern arbeitest. Damit wir uns nicht in die Quere kommen, möchte ich dir meine nächsten Projekte kurz nennen: Minoriten-Schlössl, Metahof-Schlössl, Mühl-Schlössl, ehem. Schloss Messendorf, Schloss Kroisbach, Schloss St. Joseph und Schloss Gösting. Danke.

lg --Andi oisn 08:23, 18. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Anid oisn. Zu deinen Fragen:
  1. Nein das Schloss Harmsdorf ist nicht das Moserhof-Schlössl. Meine Quelle (der im Artikel angegebene Baravalle) kennt das Moserhof-Schlössl zwar nur als Moserhof aber die im Artikel angegeben Daten stimmen damit überein.
  2. An welcher Strasse in Graz es genau liegt kann ich dir nicht sagen weil der Baravalle nichts genaues dazu hergibt. Im Baravalle heißt es nur das es am Bruchrand der alten Murterrasse steht und die von Süden nach Graz ziehende Strasse deckte wobei es eine ähnliche Funktion wie das Moserhof-Schlössl erfüllte. Ich glaube jedoch das es in der Nähe des Moserhof-Schlössls steht.
  3. Es werden noch ein paar Schlösser und Edelhöfe folgen und ich werde versuchen das wir uns dabei nicht in die Querre kommen. Aber ich glaube auch das wir ein paar der Artikel gegenseitig ergänzen können.

Lg --Liuthalas 18:58, 18. Jun. 2010 (CEST)

Grazer Schlösser[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich glaube, dass man die einzelnen "Guldenangaben" nicht im Artikel haben muss. Es wäre erst interessant, wenn du sie in Euro umrechen würdest (aber das tut sich niemand an). Stilistisch sind die Artikel über die Grazer Schlösser zu §schwerfällig". Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich sie "vereinfache" (Zb: anstatt welcher das Relativpronomen der verwenden oder Wortwiederholungen vermeiden. Thema-Rhema-Gliederung ist schön und gut, aber die gehäufte Wiederaufnahme im Folgesatz ist nicht leicht zu lesen). So, damit Schluss mit meiner Kritik und DANKE, dass ich eine Mitstreiter bei den Grazer Schlössern und Gutshöfen gefunden habe. Liebe Grüße --Andi oisn 11:59, 26. Jun. 2010 (CEST)

Hallo. Ich bin manchmal so in die Artikelarbeit vertieft das mir dann meine eigenen Fehler gar nicht auffallen und ich habe natürlich nichts dagegen wenn du meine Artikel lesbarer machst. An dieser Stelle auch ein Dank für das ausbessern meiner Fehler. Ich werde versuchen deine Vorschläge in Zukunft umzusetzen. Wegen der Gulden-Euro-Umrechnung: Ich würde mir vielleicht die Arbeit antun wenn ich wüsste wie ich das ganze überhaupt umrechnen kann. lg --Liuthalas 14:31, 26. Jun. 2010 (CEST)
Hallo. Ich glaube, das mit der Umrechnung kann man sich schenken, weil die Relationen fehlen (und es wahrscheinlich niemanden interessieren wird, wieviel ein Gebäude anno dazumal gekostet hat). Vielleicht kann man das komplett weglassen (im Namen der Lesbarkeit). Ja:ein weiterer Vorschlag von mir, aber: the show must go on!! Wir machen die Grazer Geschichte lebendig! Liebe Grüße --Andi oisn 20:01, 2. Jul. 2010 (CEST)
Hallo. Danke für die Antwort. Dann werde ich mir in Zukunft die Guldenangaben sparen. Danke auch für die Motivation. Mal schauen, vielleicht schreib ich den Artikel über das Schloss Hohenrain noch heute fertig. lg --Liuthalas 20:24, 2. Jul. 2010 (CEST)
Ist gleich viel besser, ohne die ganzen Zahlenkolonnen.
Ich habe bei Schloss Hohenrain Koordinaten recherchiert (siehe Diskussionsseite zum Artikel), aber vielleicht weißt du mehr darüber. Die Koordinaten verweisen auf ein unverbautes Gebiet. Hat deine Hauptquelle in seinem Buch keine Adressen angegeben? Es gibt zwar eine Hohenrainstraße, aber die ist zu lang, um etwas zu erkennen, vor allem, wenn das Schloss abgetragen wurde. Jaja, nicht mal Google Earth kann unter die Erde sehen ;) Wenn ich es nicht vergesse, werde ich mal bei Einheimischen nachfragen. lg --Andi oisn 02:13, 4. Jul. 2010 (CEST)

Danke für das recherchieren der Koordinaten. Meine Quelle gibt leider nur bei ein paar Bauwerken die Adressen an. Die Beschreibung der Lage wie sie im Artikel steht ist leider alles was ich dazu habe. Soweit ich weiß wurde aber die Hohenrainstraße nach der Ortschaft Hohenrain und nicht nach dem Schloss benannt. In meiner Quelle steht nur das 1956 das Grundstück mit den Resten des Schlosses an einen Ökonomierat Karl Zischka ging. Möglich das es seitdem komplett abgetragen oder überbaut wurde aber vielleicht wissen die Einheimsichen, wie du sagst, ja vielleicht mehr. lg --Liuthalas 16:36, 4. Jul. 2010 (CEST)

Weißtannentrieblaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,

ich wollte eigentlich grade deinen Artikel als geprüft eintragen, ich finde aber den vollen Namen des Erstbeschreibers nicht (warum wird der bei einer Laus abgekürzt?) und habe einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden. Ich hab leider keinen Zugriff drauf, aber anscheinend kann man von der Grazer Unibib drauf zugreifen. Ansonsten kannst du auch mal Benutzer:Port(u*o)s fragen, der kommt da wohl auch ran (ist aber kein Muss, höchstens eine Anregung). Gruß, Alt Wünsch dir was! 08:01, 2. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Toter Alter Mann. Den vollen Namen des Erstbeschreibers weiß ich auch nicht. Ich habe das Autorenkürzel Eckst. von diversen Quellen (wie dem von dir verlinkten Artikel) übernommen. Laut dem war der Erstbeschreiber ein Herr Eckstein. Der einzige Biologe den ich für den Zeitrahmen der Erstbeschreibung gefunden habe ist ein Dr. Karl Eckstein, der hat allerdings das Buch "Die Schmetterlinge Deutschlands mit besonderer Berücksichtigung der Biologie" geschrieben. Ich bin mir also nicht sicher ob das der Richtige ist. Danke für den Link mit der Arbeit aber ich glaube das ich den Artikel auf den jetzigen Stand belasse. Gruß --Liuthalas 20:22, 2. Jul. 2010 (CEST)
Ja, ich denke der war's. Hab ihn mal als Erstbeschreiber eingetragen.-- Alt Wünsch dir was! 18:03, 4. Jul. 2010 (CEST)

Neuseeländischer Kauri-Baum und Kauri-Bäume[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, ich bin gerade über Redaktion_Biologie/Teilnehmer auf deinen Namen gestoßen und hoffe, dass du mir als Experte für Nadelbäume weiter helfen kannst. Ich bin seit Jahren im Portal Neuseeland aktiv und stoße immer wieder auf merkwürdige Zuordnungen von Artikeln bzw. merkwürdige Lemmata, hier in diesem Fall Neuseeländischer Kauri-Baum und Kauri-Bäume. Aus meiner Sicht gibt es nur einen Kauri und zwar den in Neuseeland. Kauri kommt aus der Maorischen Sprache und wird m.E. nach nur in NZ verwendet, weswegen Neuseeländischer Kauri-Baum als Lemma unnötig ist. Ich bin der Meinung wir sollten das Lemma auf Kauri (Baum), wie ich es auf der Diskussionseite beschrieben habe, zzgl. der Textanpassung. Ebenfalls müsste m.E. das Lemma und der Artikel von Kauri-Bäume geändert werden. Nun bin ich kein Botaniker und kenne mich in der Materie zu wenig aus. Meine Frage an dich? Könntest du die Sache mal checken und mir ggf. Unterstützung geben? -- Gruß -- Ulanwp 14:06, 5. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Ulanwp. Leider kenne ich mich mit den pazifischen Koniferen nicht so gut aus aber mir scheint so das der Name "Kauri" aus der maorischen Sprache entnommen wurde und sich sowohl auf die Gattung als auch auf einige Arten zu beziehen scheint. Ich denke wir sollten die Lemmata so lassen wie sie sind da es unter anderem in der englischen Wikipedia über den Neuseeländische Kauribaum hier heißt das er zwar meist nur Kauri(baum) genannt wird, allerdings sind auch andere Namen wie eben "Neuseeländischer Kauribaum" geläufig um die Art besser (anhand des Namens) von anderen Arten zu unterscheiden welche manchmal auch als Kauri(baum) bezeichnet werden. Vielleicht solltest du deine Frage aber auch hier anbringen. Da findet sich vielleicht jemand der sich besser mit den pazifischen Koniferen auskennt. lg --Liuthalas 18:07, 7. Jul. 2010 (CEST)
Ok, ich setze da mal etwas rein. Vielen Dank erst einmal für deine Antwort und deine Mühe. -- Gruß -- Ulanwp 22:08, 7. Jul. 2010 (CEST)

Laufender Zuwachs[Quelltext bearbeiten]

Der laufende Zuwachs ist weniger von guten Jahren als vom Alter des Bestandes abhängig. Schau mal Abb. 23.4. Daher ist auch der Satz "Der jährliche Derbholzzuwachs beträgt auf so einen Standort in guten Jahren bis zu 26 m³" für einen Pedanten wie mich nicht richtig. ;-) Ich könnte mir eine Lösung wie "Der jährliche Derbholzzuwachs kann auf solchen Standorten bis zu 26 m³ pro Jahr und Hektar erreichen." Dass dieser Wert nur in ganz wenigen Jahren erreicht wird, wird auch dann allerdings nur für die Eingeweihten erkenntlich sein, da der laufende Zuwachs leider noch keinen eigenen Artikel hat. --Of 09:58, 20. Jul. 2010 (CEST)

Ich hab mir auch schon so was in die Richtung gedacht. Hab jetzt den von dir vorgeschlagenen Satz in den Artikle übernommen und auch noch einen weiteren hinzugefügt der das ganze hoffentlich auch für Laien verständlicher macht. Danke für den Tipp. Gruß --Liuthalas 18:59, 20. Jul. 2010 (CEST)

Weiß-Tanne und Co[Quelltext bearbeiten]

Da Du das Problem bei den Kandidaturen angesprochen hast, und ich mich ein wenig für essbare Pflanzen(artikel) interessiere, hab ich beim der Redaktion Biologie dazu einen Beitrag eingstellt. Ich denke, die Schreibweise ist nicht für die Wikipedia geeignet, da sie offenbar nichtmal von den Autoren des Fachbereichs akzeptiert, bzw. umgesetzt wird. Die Beispiele bei den Bäumen sind sicher nur kleiner Zipfel des Problems, das man letztendlich entweder durch eine große QS-Offensive beheben kann, oder sinnvollere Regeln festlegt. Wenn nichtmal die 3 Basisbeispiele der Regelung entsprechend umgesetzt werden, was soll da der Rest?Oliver S.Y. 03:27, 21. Jul. 2010 (CEST)

Ich gebe dir Recht dass das ganze etwas unausgegoren wirkt wenn selbst die drei Beispiele im Artikel nicht der Schreibung folgen. Ob diese Schreibung jetzt für die Wikipedia geeignet ist oder nicht kann ich nicht sagen aber ich denke doch das zumindest in einer Enzyklopädie Rücksicht auf solche Themen genommen und im Artikel eine Erwähnung stattfinden sollte. Ob jetzt eine Regeländerung zielführend wäre oder nicht ist zu bezweifeln da doch immer wieder der ein oder andere Artikel durchrutschen würde. Ich habe bei der Kandidaturdiskussion über die Weiß-Tanne einen Link auf die von dir begonnene Diskussion gesetzt um so auch einigen Nicht-Botaniker zu ermöglichen ihre Meinung zu diesem Thema zu sagen. Gruß --Liuthalas 20:09, 21. Jul. 2010 (CEST)
Danke, daran hatte ich nicht gedacht. Dann dort weiter. So groß ist das Problem ja nun auch nicht, als das man keine Lösung finden kann. Nur Denis Verweis war mir zu schroff.Oliver S.Y. 20:30, 21. Jul. 2010 (CEST)

Weiß-Tanne[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich habe soeben ausgewertet. Herzlichen Glückwunsch zum schönen Artikel nach einer doch in Teilen vermutlich anstrengenden Kandidatur. --Krächz 22:45, 28. Jul. 2010 (CEST)

Gratulation auch von mir! Ich finde es toll, dass jemand systematisch alle Nadelbaumartikel auf so ein hohes Niveau bringt :) Ohne deine Arbeit würde hier echt was fehlen.-- Alt Flaschengeist 23:27, 28. Jul. 2010 (CEST)
Danke für die Glückwünsch. Es freut einen wenn die Arbeit Anklang findet :). Der nächste Artikel ist kurz vorm fertig werden und wird demnächst ins Review gestellt. Grüße --Liuthalas 18:20, 29. Jul. 2010 (CEST)

Biochat[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
wie viele andere Benutzer bist auch Du in der Wikipedia beim Ausbau des Fachbereich der Redaktion Biologie aktiv. Daher möchten wir Dich einladen, Dich zumindest einmal virtuell mit deinen Mitstreitern zu treffen und zu unterhalten.

Wir beabsichtigen so den Austausch der Mitarbeiter untereinander zu verstärken, insbesondere auch den mit den mehr oder minder neu Hinzugekommenen. In dieser Runde wollen wir zudem den weiteren Ausbau des Bereiches, Richtlinien, Infrastrukturmaßnahmen und das weitere Vorgehen in der Qualitätssicherung besprechen.

Aus dem Grund möchten wir dich am Dienstag, den 14. September um 19:00 Uhr in den Wikipedia:Chat im Channel #wikipedia-bio einladen. Eine erste Auswahl an Themen findest du auf der Diskussionsseite der Redaktion, es wäre zudem schön, wenn du dort dein Kommen bestätigen und an der Agenda mitwirken würdest. Für Rückfragen stehen wir dir dort auch zur Verfügung.

  • Solltest du bisher noch nie gechattet haben und bist dir nicht sicher, was zu tun ist, so tue bitte folgendes:
  • Rufe in deinem Browser http://webchat.freenode.net/ auf.
  • Trage in Nickname: deinen WP-Benutzernamen ein und in Channels: „wikipedia-bio“.
  • Trage in das Feld neben Reload den darüberstehenden, krummen und schiefen Text ein und klicke dann auf "Connect". Ist der Text für dich unlesbar, klicke auf Reload und versuche es dann erneut.
  • Du solltest dann ein großes Fenster sehen, rechts mit einer vertikalen Liste dir aus der WP vielleicht vertrauter Benutzernamen und oben mit einer Meldung ähnlich wie

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Biologie | http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Biologie#Richtlinien | Herzlich willkommen zum großen Chat der Redaktion Biologie! [19:00] == deinbenutzername [bc201jc7@gateway/web/freenode/ip.99.28.127.19] has joined #wikipedia-bio

  • Sollte dir das nicht helfen, kannst du mich gerne auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Damit nicht zu viele Nachfragen für ein Durcheinander um 19:00 sorgen, probier es bitte möglichst früher.
  • Solltest du schon einmal gechattet haben und es anstrengend / doof / unübersichtlich finden, überlege dir bitte trotzdem zu kommen und das Gespräch zumindest passiv mitzuverfolgen. So bist du informiert über die Diskussion.

Ich freue mich auf dein Kommen,

Gruß -- Denis Barthel 18:45, 8. Sep. 2010 (CEST)

WP: Graz Treffen im September[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das nächste Treffen ist am Freitag, dem 17. September in der Scherbe. Es wäre schön wenn Du kommen würdest. Falls ja, könntest Du Dich bitte hier eintragen. Dort findest Du auch alle notwendigen Informationen. Gruß --IKAl 10:56, 11. Sep. 2010 (CEST)

Buchenwald[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möcht dich darauf hinweisen, dass es zu Buchenwald einen Artikel Rotbuchenwald gibt, an dem einige lange gebastelt haben. Dies nimmt Bezug auf Deinen: Buchenwald. herzliche Grüße --BotBln 14:40, 24. Dez. 2010 (CET)

Hallo und danke für den Hinweis. Das es den Artikel Rotbuchenwald gibt war mir bekannt und ich habe auch einiges darin eingebaut was man auch in meinen Artikelentwurf auf meiner Benutzerunterseite findet. Der Entwurf war nur mal ein Versuchsaufbau, da ich finde das die Pflanzengesellschaften in der WP stark unterrepräsentiert sind. Die weitere Arbeit an diesem Entwurf habe ich allerdings eingestellt da mir dazu einfach die nötigen und vor allem kompetenten Quellen fehlen. Gruß --Liuthalas 20:57, 24. Dez. 2010 (CET)

WP-Synchronstammtisch Graz am 15. Jänner 2011[Quelltext bearbeiten]

10yrs-contributing k.svg

Am 15. Jänner 2011 findet auch in Graz ein Synchronstammtisch statt. Anlass ist dieses Mal das 10jährige Bestehen von Wikipedia (Wikipedia:10 Jahre Wikipedia).

  • Zeit: ab 19:00
  • Ort: die Scherbe, 1. Stock

Es wäre schöne, wenn Du kommen könntest. Aber auch Neugierige und Besucher sind erwünscht. Bitte meldet Euch kurz hier.

Gruß und ein Schönes Neues Jahr --IKAl 14:17, 31. Dez. 2010 (CET)

Bei mir gehts sichs leider arbeitstechnisch nicht aus. Gruß --Liuthalas 16:02, 1. Jan. 2011 (CET)

Tannen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,

ich sehe gerade, dass Du doch noch an den Tannen arbeitest. Ich dachtem nachdem Du Abies abgeschlossen hast, beginnst Du jetzt Acer. Ich wollte noch fehlende Art-Artikeln zu den Tannen anlegen, zu denen ich Quellen habe. Ich hoffe ich bin Dir mit meinen drei Tannen nicht in die Quere gekommen, und wende mich wieder von den Tannen ab. Gruß --IKAl 20:49, 14. Jan. 2011 (CET)

Hallo IKAl. Ja ich habe es mir als Ziel gesetzt zu allen Tannenarten einen belegten Artikel anzulegen. Die paar Artikel über Acer-Arten habe ich nur angelegt um ein paar Rotlinks in den Tannenartikeln zu bläuen. Deine drei Artikel kommen mir bei meinen Ziel natürlich nicht in die Quere und ich freue mich über deine Mithilfe. Es würde mich auch sehr freuen wenn du die von dir angesprochenen Artartikel anlegen würdest. Es wäre nur gut zu wissen welche dies sind damit ich mich auf die anderen Arten konzentrieren kann. Lieber Gruß --Liuthalas 21:01, 14. Jan. 2011 (CET)
So viele sind es nicht mehr, und die Tannen sind bei Dir gut aufgehoben. Ich werde keine Tannen mehr schreiben. Es gibt ja noch alle möglichen anderen Gattungen, eigentlich wollte ich als nächstes die Ulmen angehen. :o) --IKAl 21:10, 14. Jan. 2011 (CET)
Danke für das Vertrauen, hätte mich aber über Deine Mithilfe gefreut :). Es werden noch ein paar Artikel mehr werden da ich die Artenliste nach dem hier aktualisieren will aber es sollte dennoch überschaubar bleiben. Ich wünsche dir viel Spaß bei den Ulmen :). Lieber Gruß ---Liuthalas 11:42, 15. Jan. 2011 (CET)

Balsam-Tanne als AdT-Vorschlag für den 21. März 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, die Überschrift sagt ja schon alles. Wenn du Überlegungen zu einem besseren Datum hast oder anderers anzumerken, nur zu :-) Gruß, ggis 01:46, 3. Feb. 2011 (CET)

Hab natürlich nichts gegen das Datum einzuwenden. Im Gegenteil, ich könnte mir kein besseres vorstellen. Gruß --Liuthalas 17:45, 3. Feb. 2011 (CET)

Bio-Treffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,

weißt Du schon vom heurigen Biotreffen? Wäre gut, wenn Du dabei wärst. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät zum anmelden. Gruß --IKAl 20:35, 4. Apr. 2011 (CEST)

PS: Was ist mit der letzten Tannenart? :) --IKAl 20:36, 4. Apr. 2011 (CEST)

Hallo IKAl. Vom heurigen Biotreffen habe ich schon gewusst aber trotzdem danke für den Hinweis. Es ist leider schon zu spät zum anmelden aber bei mir wäre es sich sowieso terminlich nicht ausgegangen. Die letzte Tannenart kommt noch in den nächsten Tagen, hab nur zur Abwechslung mal was anderes gebraucht :). Gruß --Liuthalas 11:38, 5. Apr. 2011 (CEST)

Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Mai-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Graz clock tower.jpg Am Freitag, dem 27. Mai 2011 um 18:00 gibt es wieder einen Wikipedia-Stammtisch in Graz, diesmal im Propeller. Näheres steht unter WP:Graz. Dort kann Du dich auch eintragen, wenn Du über weitere Treffen informiert werden willst. Gruß --IKAl 08:59, 21. Mai 2011 (CEST)

Grolar[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Liuthalas!

Du hast am 12.7.11 meinen neuen Artikel über den Grolar geändert. Vielen Dank dafür! War mein erster Artikel. Aber noch eine Frage: Jeder neue Artikel wird ja zunächst von einem erfahrenen Wikipedianer durchgelesen, und dieser Wikipedianer gibt diesen Artikel dann frei, so wie ich das verstanden habe. Warst du dieser erfahrene Wikipedianer? Und wenn ja, warum findet es meinen Artikel nicht, wenn ich auf wikipedia.de gehe und dort meinen Artikelname eingebe? Und dann steht rechts oben in meinem Artikel "nicht markiert", da weiß ich auch nicht was das heißt.

Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

Bitte um baldige Antwort, Wikimaaan

Hallo Wikimaaan. Zuerst einmal Gratulation zu dem Erstlingswerk, sieht nämlich ganz gut aus. Ich bin eigentlich nur zufällig auf deinen Artikel gestoßen und habe ein paar Sachen geändert die mir so aufgefallen sind. Das "nicht markiert" bedeutet nur das der Artikel noch von jemanden gesichtet werden muss, das heißt das jemand den Inhalt bzw. bei älteren Artikeln den neu hinzugefügten Inhalt anschauen und sichten muss. Das heißt er bestätigt damit das der Inhalt beleget bwz. richtig ist. Da mein Gebiet eher die Botanik ist und ich mich nicht wirklich mit Säugetieren auskenne überlasse ich das sichten anderen die sich damit besser auskennen. Ich hab deinen Artikel aber hier in die Liste mit den neuen Artikeln eingetragen damit mehr auf in aufmerksam werden. Gruß --Liuthalas 22:29, 12. Jul. 2011 (CEST)

Ich hab nochmal ne Frage, also irgendein Benutzer hat den Artikelnamen in "Greisbär" umbenannt, weil er meint, dass sich das "deutscher" anhört. Und ich weiß nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann, weil der Name Greisbär ist einfach Schwachsinn, weil es das Wort im Deutschen nicht mal gibt, das Wort Grolar aber sehr wohl. Bitte hilf mir das wieder zu korrigieren.

Grüße, Wikimaaan

Wie gesagt das ist halt leider nicht wirklich mein Gebiet aber ich hab mir mal die Diskussion auf der Artikelseite durchgelesen und etwas im Internet recherchiert. Das Wort "Greisbär" hab ich mal gegoogelt und finde keine brauchbare Quelle die das Wort wirklich benutzt. Es scheint mir daher eher eine Wortschöpfung des Benutzers zu sein. Allerdings scheint das Wort "Grolar" nur für Hybride zwischen einem männlichen Grizzly und einem weiblichen Eisbär verwendet zu werden. Eine Hybride zwischen einem weiblichen Grizzly und einem männlichen Eisbär wird "Pizzly" genannt. Daher ist das Wort "Grolar" auch nicht auf alle Grizzly-Eisbär-Hybriden anwendbar und für mich daher auch als Artikelname eher ungeeignet. Ich schließe mich daher eher Geasters Meinung an und würde den Artikel auf den Namen Bären-Hybride oder so ähnlich verschieben und unter diesem Namen dann die verschiedenen Kreuzungen und ihre Namen aufführen, so wie es zum Beispiel bei Großkatzenhybride geschehen ist. Ich würde das allerdings zuerst auf der Artikeldiskussion abklären. Gruß --Liuthalas 13:46, 14. Jul. 2011 (CEST)

Weiß-Tanne für AdT[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, ich habe deinen Artikel für den Artikel des Tages vorgeschlagen. Mein Vorschlag wäre der 25. August. Hättest du was dagegen? Grüße--Ticketautomat 16:52, 17. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Ticketautomat, ich hab natürlich nichts dagegen und freue mich das du den Artikel als AdT vorschlägst. Gruß --Liuthalas 17:48, 17. Aug. 2011 (CEST)

Zirbelnuss[Quelltext bearbeiten]

Die hast Recht: Die Zirbelnuss ist der Zapfen der Zirbelkiefer, die Pinienart des Alpenraums. In dem Artikel Zirbelnuss, auf den ich unter dem Abschnitt Pinie#Blüten, Zapfen und Samen lediglich verweisen will, wird die symbolische Bedeutung der Zirbelnuss und des Pinienzapfens erläutert. Der Begriff Zirbelnuss ist traditionell der Begriff für den Pinienzapfen, insbesondere in Süddeutschland. Mir geht es speziell um das Auffinden der Informationen zur Symbolik des Pinienzapfens. Denn gibt man in der Wikipedia-Suchfunktion den Begriff Pinienzapfen ein, so wird man auf den Artikel Pinie geleitet, wo auf die Symbolik des Pinienzapfens nicht hingewiesen wird. Von hier aus hätte ich daher gerne einen Hinweis auf die symbolische Bedeutung des Pinienzapfens im Artikel Zirbelnuss. Hast du eine Idee, wie diesem Anliegen entsprochen werden könnte? Gruß--Tfjt 12:22, 26. Aug. 2011 (CEST)

Wie ich sehe hast du im Artikel Zirbelnuss bereits eine Quelle eingefügt welche die Pinie als Symbol der Auferstehung bezeichnet. Diese Information habe ich jetzt auch bei der Pinie eingebaut. Hast du auch eine brauchbare Quelle die belegt das die Pinienzapfen zumindest in Süddeutschland als Zirbelnüsse bezeichnet werden? Ich habe auf die Schnelle im Internet nur im Augsburg-Wiki etwas darüber gefunden. Leider gibt das Wiki keine brauchbare Quelle an und ist selber als solche wohl eher unbrauchbar. Wenn es belegbar wäre könnte ich mir zum Beispiel vorstellen das Pinienzapfen auf Zirbelnuss weiterleitet und das im Artikel Pinie ein zwei Sätze dazu in einem eigenen Kapitel Symbolik darauf hinweisen. Gruß --Liuthalas 15:58, 26. Aug. 2011 (CEST)
Danke für die Ergänzungen! Im Artikel Augsburg wird im Abschnitt Wappen als Synonym zu Zirbelnuss auch der Begriff Pinienzapfen genutzt. Ein weiterer Beleg findet sich im Portal Haus der Bayerischen Geschichte. Im Zusammenhang mit der Symbolik und ihrer auf römische Ursprünge zurückreichenden Tradition macht die naturwissenschaftliche Unterscheidung zwischen Pinienzapfen und Zirbelnuss ja auch keinen besonderen Sinn. Die Zirbelnuss ist halt im Alpenraum der dort bekannte Pinienzapfen. Das antike Zeichen eines Pinienzapfens deuten die Bewohner Bayerns folglich als Zirbelnuss. Die antiken Römer dürften das gleiche Zeichen jedoch eher als den klassischen Pinienzapfen aus ihrer mediterranen Heimat gedeutet haben. Gruß-Tfjt 19:18, 26. Aug. 2011 (CEST)
So, hat leider ein wenig gedauert aber jetzt findet man im Artikel über die Pinie ein paar Sätze über die Symbolik und auch über die Zirbelnuss. Die Pinienzapfen-Weiterleitung habe ich jetzt zu einer Begriffsklärung umgestaltet. Ich hoffe es geht so in Ordnung. Gruß --Liuthalas 15:18, 31. Aug. 2011 (CEST)

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo Liuthalas, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.

Schloss Stübing[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für deinen ausfühlichen Artikel zu Schloss Stübing. Leider hat der Artikel noch keine Bebilderung. Ich hoffe, dass sich im Rahmen unseres Fotoprojekts "Wiki Loves Monuments" jemand findet, der ein Bild zu diesem Baudenkmal beisteuert, oder es gelingt dir selbst noch, eines zu machen :). Herzlichen Dank nochmals für deine Beteiligung am Ausbau des Artikelbestandes zu den Kulturdenkmälern. --Regiomontanus (Diskussion) 14:04, 19. Sep. 2011 (CEST)

Danke für das Lob :). Sobald das Wetter wieder etwas besser ist werde ich selbst versuchen den Artikel zu bebildern. Gibt ja auch noch genug andere Baudenkmäler in der Nähe die noch ein Foto brauchen. Gruß --Liuthalas 14:17, 19. Sep. 2011 (CEST)

Dezember-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Graz - Uhrenturm1.jpg

Am Freitag, dem 2. Dezember 2011 um 19:00 gibt es wieder einen Wikipedia-Stammtisch in Graz, Ort ist noch offen und hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab. Näheres steht unter WP:Graz.

Hoffentlich bis bald, vielleicht kommen wir ja dazu, etwas über Artikel zu Bäumen zu sprechen :)

Gruß --IKAl 22:17, 31. Okt. 2011 (CET)

Werd mich bemühen das ich vorbeikomme. Würde mich mal wieder auf ein Treffen freuen :). Gruß --Liuthalas 18:37, 1. Nov. 2011 (CET)

Benutzer aus ..[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, nachdem du dich als Benutzer aus Sankt Bartholomä (Steiermark) outest, könntest du dich bitte in die Kategorie:Benutzer aus dem Bezirk Graz-Umgebung eintragen (auch wenn du vorerst allein drin bist) aber so findet man leichter Ansprechpersonen, wenn es um bestimmte Fragen geht. danke --gruß aus Niederösterreich K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 09:57, 17. Dez. 2011 (CET)

Hallo K@rl, hab doch lieber die Kategorie:Benutzer aus Graz genommen weil soweit weg davon wohn ich auch nicht. Gruß --Liuthalas 15:58, 18. Dez. 2011 (CET)
Hallo Liuthalas, sorry, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ. Das ist kein Problem. Ich seh du steigst bei den Denkmälern und Marterln ein, das ist sicher nicht schlecht, wenn es Material dazu gibt. Ichwünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:03, 23. Dez. 2011 (CET)
Macht nichts für die späte Antwort. Ja ich war ein wenig enttäuscht das es nur so wenige bzw. gar keine Artikel über die Denkmäler in meiner Umgebung gab, da hab ich halt angefangen über sie zu schreiben. Danke, auch dir einen Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Gruß --Liuthalas 07:18, 24. Dez. 2011 (CET)

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, ich habe gerade gesehen, dass du bei der Burg Plankenwarth das Burgen-Austria mit mehreren Ref gesetzt hast. In dem Fall kannst du ruhig Burgen-Austria als Weblinks anführen und in der Zusammenfassungszeile Quelle siehe Burgen-Austria oder Quelle siehe weblink reinschreiben. denn Burgen Austria ist gleichzeitig ein weiterführender guter Link, so dass er im Prinzip den ganzen Artikel belegt und noch mehr zeigt. ;-) --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:37, 25. Dez. 2011 (CET)

Hallo K@rl, ich habe die Einzelnachweise entfernt und das Burgen-Austria unter Quellen angeführt. Gruß --Liuthalas 09:04, 26. Dez. 2011 (CET)
Das ist schon richtig, allerdings kannst du Burgen Austria gleich unter Weblinks anführen, da in diesen ja Quelle und weiterführende enthalten ist. Als Quelle gibst du es nur an, wenn der Weblink weniger als der Wikipediaartikel angibt und du auch noch andere Quellen benötigst um den Artikel zu schreiben. aber wenn du bei Burgen-Austria schaust, so hat der ja noch weit mehr Infos als in WP dargestellt. :-) --gruß und schönen Feiertag. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 10:08, 26. Dez. 2011 (CET)
Wie ich sehe hast du das bereits erledigt. Danke dafür. Gruß --Liuthalas 11:47, 26. Dez. 2011 (CET)

Chinesische Kopfeibe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, ich habe im Artikel Chinesische Kopfeibe einige Änderungen vorgenommen. Mache sie bitte rückgängig, falls sie nicht ok sind. Gruß --IKAl 18:33, 26. Dez. 2011 (CET)

Hallo IKAl. Danke für das drüberschauen. Deine Änderungen passen schon so. Ich stelle mir jetzt nur die Frage ob es nicht doch gleich besser wäre den Farjon bei der Systematik komplett zu folgen da er aktueller als die Tropicos und Flora of China ist. Gruß --Liuthalas 19:28, 26. Dez. 2011 (CET)

Tibet-Zypresse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, könntest Du Dir bitte den Abschnitt Blätter im Artikel Tibet-Zypresse anschauen. Da stimmt etwas mit dem Satzbau nicht, außerdem ist mir unklar, aus welcher Quelle die Länge der Blätter stammen. Danke und Gruß --IKAl 09:28, 29. Dez. 2011 (CET)

Hallo IKAl. Danke für den Hinweis. Ich hab den Satzbau jetzt geändert und die Größenangabe entfernt. Hab mich wohl dabei um eine Zeile bei Conifers.org verschaut und aus versehen die Dicke der Zweige angegeben. Wahr doch schon ein bisschen spät gestern :). Gruß --Liuthalas 09:31, 29. Dez. 2011 (CET)

Formulierung Synonym[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,

ich lese gerade den Artikel Cupressus sargentii. Dabei kommt mir folgende Formulierung falsch vor:

"Teilweise wird die Art als ein Synonym für Callitropsis sargentii (Jeps.) D.P. Little und für Neocupressus sargentii (Jeps.) de Laub. angesehen."

Eigentlich wird Callitropsis sargentii als Synonym für die Art verwendet und nicht die Art ist ein Synonym. Verstehe ich da etwas falsch? Gruß --IKAl 10:57, 7. Jan. 2012 (CET)

Hallo IKAl. Der Satz war ein Copy&Paste-Fehler aus dem Artikel Cupressus macnabiana den ich schon dort unglücklich formuliert habe. Der Grund dort war das Tropicos die Art als ein Synonym für Callitropsis macnabiana führt. Ich habe dann bei sargentii einfach den Artnamen geändert, leider ohne wirklich auf den Satzbau wirklich zu schauen. Wie ich sehe hast du den Satz schon umformuliert, danke dafür. Gruß --Liuthalas 12:50, 7. Jan. 2012 (CET)
Mir ist er einfach das schon das zweite Mal aufgefallen, und ich wollte nachfragen. Gruß --IKAl 13:02, 7. Jan. 2012 (CET)

Indischer Lorbeer[Quelltext bearbeiten]

die Weiterleitung zur Chinesische Feige ist falsch. Die richtige Weiterleitung ist Indisches Lorbeerblatt. Siehe Kategorie Gewuerzpflanzen. Dort landet man bei der falschen Spezies. 70.137.133.169 22:38, 8. Jan. 2012 (CET)

Kirchenbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, ich habe gesehn, dass du Hl. Stephan (Gratkorn) angelegt hast. Ich weiß,dass es keine Einheitlichkeit der Kirchen gibt, aber wäre es nicht besser, den Artikel auf Pfarrkirch Hl. Stephan (Gratkorn) oder ähnlich zu verschieben, denn so glaubt man es handelt sich um den heiligen Stephan von Gratkorn, den es ja nicht wirklcih gibt :-) --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 10:28, 22. Jan. 2012 (CET)

PS: Noch etwas: Kannst du deine neuen Artikeln auch bei Portal:Österreich eintragen, dann sehen die anderen auch: Was gibt es neues? ;-) (Es wird nicht per Bot gepflegt) --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 10:30, 22. Jan. 2012 (CET)

Ich habe den Artikel jetzt verschoben. Habe das so noch nie gesehen das es jemand mit einem Heiligen von dort verwechseln kann, aber jetzt sollte es auf jeden Fall eindeutiger sein. Das es für das Portal keinen Bot gibt wusste ich nicht, werde meine neuen Artikel aber in Zukunft dort eintragen. Gruß --Liuthalas 10:33, 22. Jan. 2012 (CET)
Ich vesteh schon, aber schau in die Kategorie:Pfarrkirche in der Diözese Graz-Seckau sind die Kirchen fast durchwegs so bezeichnet. Zum Bot: Wir machen das bewusst nicht, da viele Artikel durch die Lappen gehen, wenn sie nicht kategorisiert sind. So wird viel eher nachgearbeitet. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 10:55, 22. Jan. 2012 (CET)

Rheum palmatum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, kannst du für den deutschen Namen bitte noch einen Beleg angeben? --Muscari 19:36, 6. Feb. 2012 (CET)

Hallo Muscari, ich habe den deutschen Artnamen aus dem Gattungsartikel übernommen. Quelle habe ich dafür keine aber die Art scheint auch unter als Handlappiger Rhabarber bekannt zu sein 1 2, wobei da vielleicht noch zu klären wäre ob es sich dabei nicht um Übernahmen aus dem Wiki-Artikel handelt. Gruß --Liuthalas 19:48, 6. Feb. 2012 (CET)
wär eben noch die frage, ob der name auch wirklich gebräuchlich ist... ich kanns mir bei ner pflanze mit der verbreitung kaum vorstellen. --Muscari 19:58, 6. Feb. 2012 (CET)
Es gibt viele Arten die ihr Verbreitungsgebiet weit ausserhalb Europas haben und trotzdem einen deutschen Namen besitzen, z. B. die Schuppenrindige Tanne. Ob diese Namen jedoch wirklich gebräuchlich sind kann ich auch nicht sagen. Von mir aus kann der Artikel über Rheum palmatum auch unter seinen wissenschaftlichen Namen stehen, ich habe den Artikel wie gesagt ja nur verschoben weil ein deutscher Name ihm Gattungsartikel war. Gruß --Liuthalas 20:18, 6. Feb. 2012 (CET)

März-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

FranziskanerkircheGraz20070406.jpg

Am Freitag, dem 2. März 2012 um 17:00 gibt es wieder einen Wikipedia-Stammtisch in Graz. Diesmals erstmalig mit Sonderprogramm: E.mil.mil hat eine Führung durch das Franziskanerkloster in Graz organisiert. Näheres steht unter WP:Graz. Bitte trag Dich dort ein, wenn Du kommen kannst, damit wir die richtige Größe von Tisch für das Zusammensitzen reservieren können. Dort kannst Du Dich auch eintragen, wenn Du über weitere Treffen informiert werden willst. Gruß --IKAl 14:20, 12. Feb. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe mich schon eingetragen. Gruß --Liuthalas 15:05, 12. Feb. 2012 (CET)
Habe ich schon gesehen, habe aber trotzdem einfach die Liste abgearbeitet. Gruß --IKAl 16:31, 12. Feb. 2012 (CET)
Hab mir sowas in die Richtung schon gedacht :). Gruß --Liuthalas 17:47, 12. Feb. 2012 (CET)

Foto des Monats[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas (was bedeutet das?)! Hast du vom foto des monats gesprochen? wo findet man das? liebe grüsse --E.mil.mil (Diskussion) 19:40, 5. Mär. 2012 (CET)

Hallo E.mil.mil. Ich habe nicht mit dir über das Foto des Monats gesprochen, vielleicht meinst du Andi oisn? Mein Benutzername hat keine besondere Bedeutung, er ist nur ein Produkt meiner Fantasie beim Versuch einen möglichst einmaligen Benutzernamen zu finden :). LG --Liuthalas (Diskussion) 20:29, 5. Mär. 2012 (CET)

April-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

FranziskanerkircheGraz20070406.jpg

Am Freitag, dem 20. April 2012 um 19:00 gibt es wieder einen Wikipedia-Stammtisch in Graz, dieses Mal in den 3 Goldenen Kugeln in der Leonhardstraße. Diesmal sind auch auch Wikipedianer vom Vorstand von Wikimedia Österreich dabei. Am 21. und 22. findet ein Arbeitswochenende des Vorstands in Graz statt. Näheres steht unter WP:Graz. Bitte trag Dich dort ein, wenn Du kommen kannst, damit wir den richtigen Tisch Zusammensitzen reservieren können. Gruß --IKAl (Diskussion) 20:16, 12. Apr. 2012 (CEST)

Oh wie schade... Denis Barthel (Diskussion) 22:34, 18. Apr. 2012 (CEST)

Schon gewusst[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, deinen Artikel Besen-Beifuß habe ich auf der Seite Diskussionsseite von "Schon gewusst": Fremdvorschlag: Besen-Beifuß (17. Juni) vorgestellt, damit er evtl. auf die Hauptseite kommt. Ich hoffe mit deinem Einverständniss. Du kannst natürlich gerne einen Teaservorschlag machen. Beste Grüße, --F2hg.amsterdam (Diskussion) 17:27, 17. Jun. 2012 (CEST)

Freud mich das der Artikel interessant für "Schon gewusst" sein soll :). Ich wüsste allerdings selbst nicht was man da für einen Teaser machen sollte. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 19:41, 18. Jun. 2012 (CEST)
Hallo Liuthalas, nochmal: den vor dir erstellten Artikel "Ostafrikanischer Wacholder" habe ich heute (10. Dez.) für die "Schon gewusst/Hauptseite" vorgeschlagen auf der Diskussionsseite hier: Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst#Fremdvorschlag: Ostafrikanischer Wacholder (8. Dez.) Der Artikel wäre für die Abwechslung bei "SG" gut geeignet. Hoffe du bist wiederum damit einverstanden. Beste Grüße, --F2hg.amsterdam (Diskussion) 10:16, 10. Dez. 2012 (CET)
Danke für die Information. Ich bin natürlich damit einverstanden. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 19:42, 10. Dez. 2012 (CET)

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Liuthalas, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Wiki takes oberes Murtal[Quelltext bearbeiten]

Stand Denkmallisten Österreich Bilder.svg

Hallo Liuthalas, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Einladung zum September-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Graz, Mur und Schloßberg.jpg

Hallo, der nächste Grazer Stammtisch findet am Freitag dem 21. September, um 19 Uhr im Propeller statt. Wäre schön, wenn Du kommen könntest. Näheres steht unter WP:Graz. Bitte trag Dich dort ein, wenn Du kommst, oder auch nicht kommst, damit wir den richtigen Tisch für das Zusammensitzen reservieren können. Dort kannst Du Dich auch eintragen, wenn Du über weitere Treffen informiert werden willst. Gruß IKAl (Diskussion).

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas! Du entfernst viele defekte Weblinks. Allerdings entfernst du nicht den Baustein auf der betreffenden Diskussionsseite. Ich glaube das wäre besser, denn dann löschen Bots den Artikel von den Wartungslisten automatisch. So stehen die afaik, obwohl repariert, noch drin. Grüße! --TP12 (D) 09:47, 22. Sep. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis werde ich in Zukunft machen. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 11:56, 22. Sep. 2012 (CEST)

Burgenkunde[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas! Ich habe schon seit einiger Zeit das Buch ‚Burgenkunde‘ von Piper hier für dich ('als Geschenk‘) liegen - wenn du es brauchen kannst. Ich denke, es könnte dich interessieren, falls du es noch nicht besitzt. Bitte melde Dich, wenn du es haben willst. Liebe Grüsse --E.mil.mil (Diskussion) 10:30, 1. Nov. 2012 (CET)

ruf mich an, wir treffen uns für eine übergabe. ich möchte dir das buch bald geben. lg. --E.mil.mil (Diskussion) 18:24, 4. Nov. 2012 (CET)

preiswahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, Du bist dran, Deinen Preis zu wählen. Wenn dies geschehen ist, benachrichtige bitte die nachfolgenden Preisträger entsprechend dieser Liste.
Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße --emma7stern (Diskussion) 10:39, 15. Nov. 2012 (CET)

Amerikanische Rot-Kiefer (Pinus resinosa)[Quelltext bearbeiten]

hi! beschwerde, an die nadelbaumabteilung: ist mir glaub ich zum ersten mal aufgefallen, dass eine der nordamerikanischen koniferen-nahrungspflanzen bei meinen schwärmern nicht blau ist. vielleicht geht sich die ja noch vor dem letzten wacholder aus ;-) lg, --kulacFragen? 14:16, 29. Dez. 2012 (CET)

Beschwerde wird zur Kenntnis genommen ;-). Ich setz mich mal dran, sollte dieses Wochenende noch fertig werden. lg --Liuthalas (Diskussion) 15:57, 29. Dez. 2012 (CET)
super, vielen dank! lg, --kulacFragen?
Und schon ist der Artikel fertig :-). lg --Liuthalas (Diskussion) 11:00, 30. Dez. 2012 (CET)
sehr fein! und sogar staatsbaum minesotas...was es nicht alles gibt. lg, --kulacFragen? 19:05, 30. Dez. 2012 (CET)

Larsenianthus[Quelltext bearbeiten]

Servus! Ich wollte gerade deine neuesten Artikel über Larsenianthus-Arten besternen und hab dann gesehen, dass du offenbar die Beschreibung des Blütenstands falsch interpretiert hast, wenn du schreibst „Die gestielten Blütenstände werden als Wickel an der Spitze von beblätterten Trieben gebildet ...“ Die Wickel (cincinni) sind nur die Teilblütenstände, die in den Achseln der einzelnen Tragblätter stehen. Wenn in der als Quelle verwendeten Publikation bei der Beschreibung der Gattung steht „Flowers conspicuous, in cincinni of 2–6 flowers or rarely reduced to one flower“ sollte eigentlich klar sein, dass es da nicht um den Gesamtblütenstand mit 35–80 Tragblättern (bracts) von Teilblütenständen geht. Der Gesamtblütenstand ist eigentlich ein Thyrsus mit wickeligen Teilblütenständen. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 22:16, 3. Feb. 2013 (CET)

Hallo. Danke für den Hinweis. Das war das erste mal das ich mit so einer Publikation richtig gearbeitet habe und habe das dabei wohl übersehen. Ich habe die Artartikel jetzt entsprechend geändert und hoffe das sie so jetzt in Ordnung sind. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 20:38, 5. Feb. 2013 (CET)
Servus! Die Sache mit dem Blütenstand ist jetzt einmal repariert. Ein paar andere Kleinigkeiten sehe ich aber schon noch, wo ich die Übersetzung für nicht sehr gelungen halte. (Beispielsweise hast du calyx mit Kelchblätter übersetzt statt mit Kelch. Korrekt wäre: sepals entspricht Kelchblätter und calyx ist Kelch, also die Gesamtheit der Kelchblätter, in diesem Fall drei Stück. Das einzelne Kelchblatt ist nicht röhrig, aber alle drei sind miteinander zu einer Röhre verwachsen.) Das beste wird sein, ich gehe einmal einen der vier Artartikel Satz für Satz durch. Heute hab ich aber nicht genug Zeit dafür. Ich denke bis zum Wochenende werde ich es aber schaffen. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 23:47, 5. Feb. 2013 (CET)

Tropicos[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du einer derjenigen bist, der Tropicos recht häufig verlinkt. Deshalb die Frage: Würdest Du eine solche Vorlage benutzen? Wenn ja, hättest Du Anregungen für deren Gestaltung? Vorteil einer solchen Vorlage ist, dass man bei Änderung der URL der Seite die Weblinks u.U. zentral bzw. automatisiert korrigieren kann. Aber da ich nicht weiß, wie wahrscheinlich eine solche Änderung ist, sollten die potentiellen Verwender dieser Vorlage diese als Arbeitserleichterung sehen, nicht als das Gegenteil. Deshalb die Anfrage, bevor ich mehr in diese Sache investiere.--Cactus26 (Diskussion) 12:17, 31. Mär. 2013 (CEST)

Hallo Cactus26. Grundsätzlich befürworte ich so eine Vorlage und würde sie auch benutzen. Deinen Entwurf finde ich so schon passend, muss aber auch dazu sagen das ich mit dem Design von Vorlagen nicht wirklich vetraut bin. Das sich die URL der Seite ändern wird halte ich zumindest für die nächste Zeit eher für unwahrscheinlich. Die ist schon seit dem ich sie benutze immer gleich, dennoch ist eine Vorlage klar von Vorteil falls sie sich wirklich mal ändern sollte. Einen eher großen Arbeitsaufwand sehe ich in der Umstellung von den bisherigen Weblinks auf die Vorlage oder kann man dazu einen Bot benutzen? Das wäre nämlich eine ziemliche Arbeitserleichterung denn zumindest ich habe Tropicos in so fast jeden meiner Pflanzenartikel verlinkt. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 14:23, 31. Mär. 2013 (CEST)
Danke für Deine Einschätzung. Eine automatisierte Umstellung ist schon möglich. Allerdings beschränkt sich diese auf den Modus mit Linktext=nein (Beispiele Schwarzer_Wacholder und Episcia_lilacina), bei dem die Vorlage nur eine "nackte" URL produziert. Alles andere ist zu kompliziert und fehleranfällig. Es sei denn, Du könntest ein mehrfach vorkommendes, regelmäßiges Muster benennen, bei dem Du Dir eine Umstellung wünscht, bei der die Vorlage die Textgestaltung übernimmt und klar ist, was dafür aus dem Artikeltext zu entfernen ist. Ich mache in der Zwischenzeit mal die Vorlagendokumentation.--Cactus26 (Diskussion) 13:39, 1. Apr. 2013 (CEST)
Also ich für meinen Teil habe immer das selbe Muster wie bei dem von Dir genannten Schwarzen Wacholders genutzt. Es hat sich also immer nur die Nummer in der URL geändert. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 16:16, 5. Apr. 2013 (CEST)
Ok, ich schaue mal, ob ich die auf den aktivieren Vorlagenmodus umstellen kann, werde das aber in 2 Schritten machen, ist für mich einfacher.--Cactus26 (Diskussion) 18:29, 5. Apr. 2013 (CEST)

Pfarrkirche St. Pankratzen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Liuthalas! Bitte bezeichne die Kirchen, Schlösser und sonstigen Gebäude mit IHREM Ort (Dorf, Markt, Stadt, usw) hier St. Pankratzen - und nicht mit einer Katastral- oder sonstigen (Gross)Gemeinde wie Gschnaid. Sie war immer die Kirche von und in St. Pankratzen. Der Ortsname wird sich wahrscheinlich nicht ändern, die Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Gemeinde (wie man sieht) ändert sich immer wieder. AUCH DER DEHIO ORDNET NACH ORTS (DORF-)NAMEN EIN. Das Gleiche ist bei St. Georg (Frohnleiten): das ist die Kirche in Adriach. Frohnleiten ist nur die erweiterte Katastralgemeinde. Da könntest du auch schreiben St. Georg (Österreich) oder St. Pankratzen (Steiermark). (So findet man die Sachen nicht.) Liebe Grüsse und schöne Ostertage! --E.mil.mil (Diskussion) 18:01, 31. Mär. 2013 (CEST)E.mil.mil

Hallo E.mil.mil. Ich verstehe deinen Einwand. Ich habe zwar Weiterleitungen von Pfarrkirche Sankt Pankrazen bzw. Kirche Sankt Pankrazen angelegt so das der Artikel auffindbar sein sollte werde in aber trotzdem verschieben. Ich muss nur warten bis die Weiterleitungsseite gelöscht ist und ich den Artikel dann dorthin verschieben kann. Liebe Grüße --Liuthalas (Diskussion) 16:08, 5. Apr. 2013 (CEST)
Der Artikel wurde jetzt verschoben und heißt jetzt Pfarrkirche Sankt Pankrazen. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 17:25, 5. Apr. 2013 (CEST)

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Abies cephalonica[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, hab mal ein Bild hochgeladen. Vielleicht hilfts weiter. Hab den Artikel nur kurz überflogen, wie ist das mit einer Verbreitungskarte? Viel Erfolg bei der Kandidatur und Grüße --waldviertler (Diskussion) 18:09, 4. Mai 2013 (CEST)

Hallo Waldviertler. Vielen Dank für das tolle Bild. Ich habe es gleich in den Artikel einbunden. Es war schwierig Kartenmaterial für die Art zu finden und selbst kann ich keine Karten zeichnen. Ich habe jetzt doch ein paar Quellen für das Kartenmaterial gefunden und einen Kartenwunsch in der Kartenwerkstätte abgegeben. Ich hoffe das dass Material auch geeignet ist und die Karte bald fertig ist. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 20:05, 4. Mai 2013 (CEST)
Hallo Liuthalas, nachdem ein englischer Benutzer einen Vermerk auf der Verbreitungskarte der Tannenarten Südosteuropas gemacht hat, das die Typlokalität von A. borisii-regis bei Plovdiv liegt, habe ich versucht diese Angabe zu verifizieren. Mattfelds Arbeit dazu werde ich wohl in den nächsten Tagen durchsehen können, jedoch macht Bruno Fady die Angabe, das Abies borisii-regis sich nur auf Griechenland beschränkt. Für Bulgarien gibt er auf Seite 32 nur noch A. alba an (mit einer Verbreitungskarte). Ref. Bruno Fady, Biodiversité des populations de conifères: existe-t-il une spécificité méditerranéenne? [/http://tel.archives-ouvertes.fr/docs/00/17/63/73/PDF/texte_final_HDR_Fady-corr.pdf]. Die Hyridisierungszone zwischen A. cephalonica und A. alba würde damit auch nur noch den griechischen Raum betreffen. Die historischen Verbreitungsangaben in Mattfeld kann ich sobald ich diese durchgesehen habe, dann gerne noch ergänzen. Grüße, Orjen (Diskussion) 21:29, 28. Juli 2013 (CEST)
Kurze Ergänzung zur obigen Bemerkung: während des EU Symposiums International workshop Mediterranean firs Adaptation, selection and silviculture in Avignon 1990 hatte Willi Kramer einen Beitrag zur Ökologie der Tannen im Mediterrangebiet gehalten (Einige ôkologische Beobachtungen an mediterranean Tannen, Franz.), er stellt darin unmissverständlich fest, dass in Bulgarien nur die Weisstanne vorkommt (S. 201): D'après les nombreuses observations de l'auteur en Bulgarie (Kramer 1986), le sapin y appartient exclusivement à l'espèce Abies alba Mill. et il n'y a pas de raison d'utiliser certaines similitudes de comportement écologique du sapin de Bulgarie avec celui du nord-est de son aire (Due, Gunia, Kramer 1972), pour délimiter un écotype régional.PDF Orjen (Diskussion) 23:49, 28. Juli 2013 (CEST)
Hallo Orjen. Da ich leider kein französisch kann, habe ich mir nur die Verbreitungskarte angesehen. Meiner Meinung nach kann man das ruhig in die betreffenden Artikel einbauen. Könntest Du das vielleicht machen da ich ja die Quellen nicht wirklich auswerten kann? Ich würde es vielleicht so machen das einerseits die Verbreitungsangaben so wie jetzt bereits im Artikel stehen bleiben und das man ergänzt das neuere Untersuchungen der Herren Fady und Kramer da ein anderes Bild zeigen. Kann man aber auch gern anders machen, ist nur ein Vorschlag. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 18:27, 31. Jul. 2013 (CEST)

Artikel "Villa Grünau"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, falls du Fragen zur Villa hast: ich bin die Bearbeiterin derselben und kann dir bei Fragen weiterhelfen. LG, --Jahelle (Diskussion) 10:42, 12. Mai 2013 (CEST).

Hallo Jahelle. Vielen Dank für das Angebot. Es wird ein bisschen dauern bis ich an dem Artikelentwurf weiterarbeite, aber wenn Fragen auftauchen melde ich mich. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 13:53, 12. Mai 2013 (CEST)

Wikicup Preis[Quelltext bearbeiten]

hi! spät aber doch möchte ich dich nochmal daran erinnern, dass wikimedia österreich für alle teilnehmer des wikicups wie letztes jahr kleine preise vergibt. da du anscheinend meinen allgemeinen hinweis auf der cup-diskussionsseite übersehen hast hier nochmal gesondert: falls du gerne auch einen preis für die teilnahme an der ersten runde haben willst, schreib mir bitte deine volle anschrift an kulac[at]wikimedia.at. natürlich werde ich die daten vertraulich behandeln und sie werden nur zum versenden der preise verwendet. lg, --kulacFragen? 22:12, 13. Mai 2013 (CEST) PS: für alle, die auch in die 2. runde gekommen sind, gibts dieses mal auf grund der großen nachfrage doch wieder T-shirts. um aufwand zu sparen wäre es toll, wenn du mir diesfalls deine T-shirt-größe auch gleich mitteilen könntest.

Stift Rein[Quelltext bearbeiten]

Moin! Magst du mal unter Wikipedia:Kartenwerkstatt#Grundriss Stift Rein schauen? Viele Grüße, NNW 22:47, 25. Mai 2013 (CEST)

Glückwunsch noch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, hatte leider keine Gelegenheit mehr deine Kandidatur zu verfolgen. Glücklicherweise gabs ja noch ausreichend Stimmen, ich hätte mein Votum auch noch geändert. Habs auch mal hier eingetragen. Kartenwekstatt war wohl Fehlanzeige, hattest du nochmal Kontakt? Danke und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 17:59, 7. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Waldviertler. Danke für die Glückwünsche und für die Quellenvorschläge. Bei der Kartenwerkstatt ist bis heute leider noch keiner auf meine Anfrage eingegangen, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich lasse den Kartenwunsche auf jedenfall stehen und hoffe das in jemand in absehbarer Zeit erfüllt. Bis dahin heißt es wohl abwarten. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 11:30, 8. Jun. 2013 (CEST)
Spät kommt sie, aber sie kommt, siehe Wikipedia:Kartenwerkstatt#Verbreitungskarte für die Griechische Tanne (Abies cephalonica). Viele Grüße, NNW 22:13, 17. Jul. 2013 (CEST)

Pinus chiapensis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,

ich möchte Dich um Deine Meinung fragen:

Laut der unten angegebenen Quelle, auf die sich die Artenliste der Kiefern hier in der Wikipedia bezieht, ist Pinus chiapensis eine eigene Art. Meine Buchquellen, also Farjon und Eckenwalder zählen sie als Varietät zu Pinus strobus. Ich tendiere dazu, den Artikel Pinus strobus in diese Richtung abzuändern. Was meinst Du?

Quelle: David S. Gernandt, Gretel Geada López, Sol Ortiz García, Aaron Liston: Phylogeny and classification of Pinus. In: Taxon. Band 54, Nr. 1, 2005, S. 29–42, PDF-Datei, 442 kB.

Gruß --IKAl (Diskussion) 17:06, 18. Aug. 2013 (CEST)

Hallo IKAl. Entschuldige für die späte Antwort aber ich hatte in der letzten Wochen ziemlich wenig Zeit. Ich habe geschaut ob ich noch eine weiterere Quelle finde die Pinus chiapensis als eigenständige Art ansieht und wurde bei BioOne fündig: Multiple Nuclear Loci Reveal the Distinctiveness of the Threatened, Neotropical Pinus Chiapensis aus dem Jahr 2007. So wie ich das sehe gab es Untersuchungen bei denen festgestellt wurde das P. chiapensis sich durch einige genetische Merkmale von P. strobus unterscheidet und deshalb als eigenständige Art angesehen werden sollte. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob den Werken von Farjon und Eckenwalder neuere Untersuchungen zu Grunde liegen welche den Artstatus fraglich machen. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 09:57, 26. Aug. 2013 (CEST)
Hallo Liuthalas, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit den Artstatus ist tatsächlich schwierig, und Eckenwalder und Farjon stimmen da auch oft nicht überein. im Allgemeinen erkennt Farjon eher mehr Arten an als Eckenwalder. Ich gehe davon aus, das Farjon dabei der anerkanntere Botaniker ist. Ich habe die Frage hier einmal etwas allgemeiner zur Diskussion gestellt. Im Falle Pinus chiapensis müsste ich jedoch Deinen Artikel Pinus strobus ändern. Gruß --IKAl (Diskussion) 20:25, 26. Aug. 2013 (CEST)
Auf jeden Fall sind Eckenwalder und Farjon aktueller als die anderen Quellen. Wenn Du der Ansicht bist das Farjon der anerkanntere Botaniker ist spricht meiner Meinung nach nichts dagegen seiner Ansicht zu Folgen und Pinus chiapensis als eine Varietät von Pinus strobus zu führen. Von meiner Seite aus kannst Du den Artikel natürlich gerne ändern. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 21:12, 27. Aug. 2013 (CEST)

Einladung zum September-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Graz, Mur und Schloßberg.jpg

Hallo, der nächste Grazer Stammtisch ist bald, er findet am Freitag dem 27. September, um 20 Uhr im Propeller statt. Wäre schön, wenn Du kommen könntest. Näheres steht unter WP:Graz. Bitte trag Dich dort ein, wenn Du kommst, oder auch nicht kommst, damit wir den richtigen Tisch für das Zusammensitzen reservieren können. Dort kannst Du Dich auch eintragen, wenn Du über weitere Treffen informiert werden willst. Gruß IKAl (Diskussion).

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Einladung zu einem außergewöhnlichen Treffen in Graz[Quelltext bearbeiten]

Akademisches Gymnasium Graz, Schullogo "Die Eule" von Hartmut Urban.JPG

Hallo Liuthalas, Kunst meets Schule meets knowledge meets Wikipedians meets Kultur! Am Montag dem 4. November um 18 Uhr gibt es das nächste Treffen in Graz mit ganz besonderen Themen, deshalb auch ein Termin außer der Norm. Die Inhalte wie auch der Ort des Treffpunkts ist dem Anlass - und unseren Vorstellungen von Graz - entsprechend ausgewählt. Alle notwendigen Infos zu diesem besonderen Treffen findest du hier.

Gruß aus Wien von Karl Gruber und Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Kartenwunsch[Quelltext bearbeiten]

Guckst Du hier? --Chumwa (Diskussion) 00:21, 7. Nov. 2013 (CET)

Die letzte Fichte[Quelltext bearbeiten]

Gratuliere dazu. --IKAl (Diskussion) 16:45, 16. Nov. 2013 (CET)

Danke. Jetzt fehlen nur mehr ein paar Kiefernarten und wir haben die Kieferngewächse fertig. --Liuthalas (Diskussion) 23:46, 16. Nov. 2013 (CET)
Aber dann gibt es immer noch die Steineibengewächse, noch viel zu tun. --IKAl (Diskussion) 09:13, 17. Nov. 2013 (CET)
Ja, es gibt noch einiges zu tun. --Liuthalas (Diskussion) 09:51, 17. Nov. 2013 (CET)

Cephalotaxus oliveri[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, im Artikel Cephalotaxus oliveri erscheint mir die angegebene Dicke der Zweige zu groß. Ich glaube, hier ist die Breite der benadelten Zweige mit "Nebenzweigen" und Nadeln gemeint. Damit macht auch der Audruck "plane" mehr Sinn, da damit einfach gemeint ist, dass der Zweig und die Nebenzweige in einer Ebene stehen. Gruß --IKAl (Diskussion) 17:49, 10. Jan. 2014 (CET)

Hallo IKAl, du dürftest Recht mit deiner Annahme haben. Ich habe die Angabe jetzt aus den Artikel entfernt. Danke für den Hinweis. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 22:58, 10. Jan. 2014 (CET)
Hallo Liuthalas, ich habe das selbe auch im Artikel Cephalotaxus mannii gemacht, bei Cephalotaxus wilsoniana gab es keine solche Angabe. Gruß und schönes Wochenende. --IKAl (Diskussion) 06:49, 11. Jan. 2014 (CET)

SW-Preiswahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Da mein Kommentar auf der SW-Disk. unbeantwortet blieb lade ich jetzt alle Benutzer, die sich mit einem Artikel beim letzten SW platzieren konnten und bis jetzt noch keinen Preis gewählt haben dazu ein (also alle gleichzeitig). Da die Vorbereitungen für den nächsten SW am Samstag beginnen können noch bis dahin Preise gewählt werden. Wenn keine Interesse an einem Preis besteht, bitte einfach auf diesen Beitrag antworten oder selber in der Liste abstreichen. Danke und Grüße LZ 20:11, 28. Jan. 2014 (CET)

Einladung zum Märzstammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Akademisches Gymnasium Graz, Schullogo "Die Eule" von Hartmut Urban.JPG

Hallo Liuthalas, und wieder trifft Kunst die Schule und alle miteinander Wikpedia. Und wieder in Graz! Am Montag dem 17. März um 18 Uhr ist es wieder soweit. Der Ort ist inzwischen auch schon festgelegt. Alle notwendigen Infos zu diesem neuerlichen Treffen findest du hier.

Gruß aus Wien von Karl Gruber und Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Philipp Helm[Quelltext bearbeiten]

Anschließend leistete Helm ein Pastoralpraktikum in der Pfarre Gratwein und wurde 1996 von Bischof Johann Weber.

Zum Essen eingeladen? Zum Priester geweiht? --Eingangskontrolle (Diskussion) 13:08, 14. Apr. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. Er wurde zum Priester geweiht. Habe ich jetzt ausgebessert. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 14:00, 14. Apr. 2014 (CEST)

200: Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch![Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank! --Drahreg01 (Diskussion3Wf 17:06, 4. Mai 2014 (CEST)

Zisterzienserlexikon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, natürlich kann man diese Webseiten als Quelle nehmen, aber die Texte müssen doch stärker in eigene Worte umformuliert werden. Daher haben wir die Artikel Ernest Kortschak und Abundus Kuntschak wegen möglicher Urheberrechtsverletzung gelöscht. Solltest Du bei den Rechteinhabern eine Freigabe erwirken können, dann stellen wir die Artikel wieder her. Gruß --tsor (Diskussion) 13:40, 5. Mai 2014 (CEST)

Hallo Tsor. Ich wollte beim Erstellen der Artikel keine URV begehen. Leider gibt die Quelle nur wenige Informationen her, was es für mich schwierig machte die Artikel zu schreiben ohne sie abzuschreiben. Ich kann verstehen wenn das als mögliche URV aufgefasst und die Artikel deshalb jetzt gelöscht wurden. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 16:23, 9. Mai 2014 (CEST)

Burgruine Obervoitsberg wurde leider falsch ausgewertet[Quelltext bearbeiten]

hallo, dort ist der offizielle weg: Wikipedia Diskussion:Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen#Burgruine Obervoitsberg wurde leider falsch ausgewertet. bitte etwas geduld aufbringen. --Jbergner (Diskussion) 20:06, 21. Mai 2014 (CEST)

ist geheilt. herzlichen glückwunsch. --Jbergner (Diskussion) 18:01, 22. Mai 2014 (CEST)
Danke. --Liuthalas (Diskussion) 18:16, 22. Mai 2014 (CEST)

QR-Pedia[Quelltext bearbeiten]

hi! vielleicht hast du ja lust, hier mitzumachen? danke! lg, --kulacFragen? 22:00, 28. Mai 2014 (CEST)

Hi. Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 22:08, 28. Mai 2014 (CEST)
danke! lg, --kulacFragen? 22:26, 28. Mai 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Devil's Dyke, Cambridgeshire[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti Hab Sonne im Herzen... 23:09, 4. Aug. 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Halo Legends[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti Hab Sonne im Herzen... 17:15, 23. Aug. 2014 (CEST)

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Quelltext bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo Liuthalas, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Heiliger Berg[Quelltext bearbeiten]

hallo liuthalas! ich habe den anfang des hl. berges ein bissel umgestellt und werde noch weiter drin ‚herum wühlen‘. vielleicht magst auch du den artikel in diesem sinn und anhand der karmel-website noch einmal durchschauen? liebe grüsse! --E.mil.mil (Diskussion) 09:19, 11. Okt. 2014 (CEST)

Hallo E.mil.mil. Ich habe nichts dagegen wenn Du im Artikel "herumwühlst" und in dabei vielleicht etwas umformulierst bzw. ergänzt. Es ist schön wenn jemand vom Fach drüber schaut und Fehler beseitigt die einen als Laien so nicht umbedingt auffallen. Ein paar kleine Ergänzungen habe ich noch von der Website eingebaut, mehr gibt sie aber meiner Meinung nach nicht her. Lieben Gruß --Liuthalas (Diskussion) 19:10, 11. Okt. 2014 (CEST)

aber da gibt es einen der mag es garnicht, wenn jemand anderer nach ihm schreibt! - magst du noch einmal drüber gehen? einen schönen tag! --E.mil.mil (Diskussion) 15:54, 12. Okt. 2014 (CEST)

Oberjäger-Kapelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas!

Die von dir angelegte Seite Oberjäger-Kapelle wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:23, 28. Okt. 2014 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hallo Liuthalas, der LA wurde erfolgreich abgeschmettert, aber könntest Du als Hauptautor mal bitte auf der Artikel-Diskussionsseite vorbeischauen? Danke & lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:23, 30. Okt. 2014 (CET)

Kirche Frauental[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas!

Die von dir angelegte Seite Kirche Frauental wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:12, 21. Dez. 2014 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Allocasuarina inophloia[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für den Ausbau, hatte ich mir schon notiert. Gruß --Casuarina52 (Diskussion) 08:40, 30. Apr. 2015 (CEST)

Gern geschehen :). Gruß --Liuthalas (Diskussion) 20:11, 30. Apr. 2015 (CEST)

Redaktionschat Biologie am 3. November 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, am 3. November 2015 findet um 20:00 Uhr der große Redaktionschat der Wikipedia:Redaktion Biologie statt. Als jemanden, der im Themenfeld Biologie unterwegs ist, möchte ich dich herzlich einladen, teilzunehmen und dich bei der Diskussion der Themen einzubringen. Du findest den Chat unter [#wikipedia-bio] Webchat. Die geplanten Diskussionsthemen umfassen das kommende Redaktionstreffen, die Eingangskontrolle und Fragen rund um Bots und Wikidata. Die Liste der vorgeschlagenen Tagesordnungspunkte findest du hier. Ich würde mich freuen, dich Anfang November dort zu sehen. Beste Grüße, Alt 21:30, 4. Okt. 2015 (CEST)

Gratulation[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch
Liuthalas
zum
Russian-Matroshka no bg.jpg
2. Platz
im
Miniaturenwettbewerb 2015
für den Artikel
Burg Ligist
gez. Die Jury

Zu Deinem exzellenten Artikel, der im Wikipedia:Miniaturenwettbewerb ausgezeichnet wurde.--Meister und Margarita (Diskussion) 00:16, 2. Nov. 2015 (CET)

Danke :), auch wenn ich es noch immer nicht wirklich glauben kann das ich es damit, bei all den anderen guten Artikeln auf den 2. Platz geschafft habe. --Liuthalas (Diskussion) 09:49, 2. Nov. 2015 (CET)
Der Erstplatzierte hatte ja schon seine "Viertelstunde Berühmtheit" auf der Hauptseite. Was dagegen, wenn ich deinen Artikel bei "Schon gewusst?" vorschlage? Geoz (Diskussion) 13:01, 2. Nov. 2015 (CET)
Danke für den Vorschlag aber der Artikel war schon am 16. Oktober auf der Hauptseite. --Liuthalas (Diskussion) 16:29, 2. Nov. 2015 (CET)
Meinen Glückwunsch & Dank für den Deinen bei mir: also das größere, ältere und standfestere Sujet hattest zweifellos Du!:-) Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 20:35, 2. Nov. 2015 (CET)
Glückwunsch auch von mir, ich hab dir noch das entsprechende Bapperl vorbeigebracht. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:04, 5. Nov. 2015 (CET)

15-Jahres-Stammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas! Am Freitag dem 15. Jänner, 18 Uhr findet der nächste Graz-Stammtisch statt, bei dem gleichzeitig der 15. Geburtstag der Wikipedia gefeiert werden soll. Der Ort ist noch nicht fix und Ideen dazu sind willkommen! Alles Weitere findest du hier. lg,kulac 22:40, 20. Dez. 2015 (CET)

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Schloss Lankowitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas! Ich habe gerade den von dir erstellten Artikel Schloss Lankowitz gesehen und würde ihn gerne für Schon gewusst? vorschlagen. Wärst du damit einverstanden? -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 22:28, 4. Jan. 2016 (CET)

Hallo Sir Gawain. Danke für das drüberlesen über den Artikel und das Korrigieren einiger Fehler. Ich habe natürlich nichts dagegen wenn du ihn für Schon gewusst? vorschlägst. Gruß --Liuthalas (Diskussion) 22:37, 4. Jan. 2016 (CET)
Super! Vorschlag ist platziert. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:05, 5. Jan. 2016 (CET)

Auf die Plätze, fertig,....[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß gar nicht, ob Du es schon gesehen hast, aber Geolina ist heute von der 2. Runde im Wikicup zurückgetreten, als 33. bist Du damit nachgerückt. Du kannst Dich also schon mal warmlaufen, in knapp zwei Stunden gilts wieder!

Freut mich, dass Du dabei bist, --Äpfelchen.jpg 22:15, 31. Mär. 2016 (CEST)

Yay :). Freu mich das ich doch noch mitmachen kann. Lg --Liuthalas (Diskussion) 16:42, 1. Apr. 2016 (CEST)

Landtagsprojekt Steiermark[Quelltext bearbeiten]

Am 5. Juli ist das Landtagsprojekt in Graz geplant. Hast du Lust, mitzumachen? --M@rcela Miniauge2.gif 20:02, 27. Mai 2016 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

...für den schönen Uranglasur-Artikel. Ich war die letzten Wochen arbeitstechnisch so eingespannt, dass ich jetzt erst wieder nach und nach Zeit finde meine Beo abzuarbeiten. Ich wollte mich ganz herzlich bedanken - nun hat sogar die Schale meiner Großmutter noch einen Platz in der Wikipedia gefunden - für Kekse verwende ich sie ja aus bekannten Gründen nicht mehr. Ich habe noch ein paar von diesen Schalen im Schrank- vielleicht können wir sie bei der nächsten Fotosession im Lokal mal ablichten. Persönlich finde ich, dass es ein prima Artikel für "Schon gewusst" wäre, wenn nicht da immer die meist unerfreulichen Diskussionen im Vorfeld wären. VG aus dem Rheinland, --Geolina mente et malleo 23:35, 30. Jun. 2016 (CEST)

Gern geschehen :). Ich finde das Thema auch sehr interessant und hab auch schon darüber nachgedacht es bei "Schon gewusst" vorzuschlagen. Ganz zufrieden bin ich mit dem Artikel noch nicht ganz da die Geschichte und die Verwendung in Europa meiner Meinung nach noch viel zu kurz kommen. Leider habe ich aber bisher nicht wirklich viel dazu finden können. Mehr Bilder wären auf jeden Fall gut und wenn ich einen Vorschlag machen darf: würde es möglich ein Bild von einer Schale unter Schwarzlicht zu machen? Uranglas fluorisziert unter Schwarzlicht und wie ich gesehen habe scheint das auch bei der Uranglasur der Fall zu sein (1). Liebe Grüße --Liuthalas (Diskussion) 16:38, 1. Jul. 2016 (CEST)
Ich hab das Thema im Lokal K angesprochen und wir versuchen eine Schwarzlichlampe aufzutreiben und meine Urangläser und die Uranglasur auf der Keramik zu fotografieren. Dauert aber noch ein paar Tage. Ich melde mich dann mit einem Link zu den Bilder. VG, Geolina mente et malleo 18:55, 7. Jul. 2016 (CEST)
Da ich mich auch mit diesem Thema beschäftige hier ein Link. http://frank-pintschka.de/12.html--Privoksalnaja (Diskussion) 19:40, 23. Mai 2018 (CEST)

Stammmtisch am Mo, dem 4. Juli[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,
Im Zuge des Landtagsprojektes wurde kurzfristig ein Stammtisch am Mo, dem 4.Juli ab 19:00 Uhr im Gasthaus zur Alten Press in der Griesgasse 8, 8020 Graz angesetzt. Alle Details zum Stammtisch findest du hier.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und kurzsfristig kommen kannst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --M@rcela Miniauge2.gif  und Agruwie  Disk   04:05, 4. Jul. 2016 (CET)
(Du wurdest angeschrieben, da Du auf der Grazer Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Julistammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Julistammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, der nächste Wikipedia-Stammtisch in Graz steht vor der Tür! Er findet am Freitag dem 05. August um 18 Uhr statt. Der Ort ist inzwischen auch schon festgelegt. Alle notwendigen Infos zu diesem neuerlichen Treffen findest du hier.

lg, --kulac23:07, 27. Jul. 2016 (CEST)

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.



Einladung zum Mini-Workshop Nachtfotografie am Sonntag, 25. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,
Am Sonntag, 25. September ist ein Miniworkshop Nachtfotografie geplant, zu dem Du herzlich eingeladen bist.
Treffpunkt: 18:00 Uhr Vorplatz Graz Hauptbahnhof.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und kurzsfristig kommen kannst!
Alle Details und die Anmeldung findest du hier.

Liebe Grüße --M@rcela Miniauge2.gif  und Agruwie  Disk   23:21, 21. Sep. 2016 (CET)
(Du wurdest angeschrieben, da Du auf der Grazer Einladungsliste eingetragen bist)

Benutzer:Shi Annan/Clunch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, schaust Du mal über das Artikelchen, ob wir den so schon in den ANR entlassen können? herzlich grüßt --Shi Annan (Diskussion) 16:57, 10. Jan. 2017 (CET)

Hallo Shi Annan. Danke für das Anlegen von dem Artikel. Ich war so frei und hab ein paar Kleinigkeiten in Deiner Anlage geändert. Er sollte so meiner Meinung nach schon bereit für eine Verschiebung in den ANR sein. Danke und liebe Grüe --Liuthalas (Diskussion) 20:32, 10. Jan. 2017 (CET)

Asien-Marathon[Quelltext bearbeiten]

LocationAsia.svg
Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Asien-Marathon 2017-02
zum Thema Korea SudSüdkorea Südkorea.
gez. --bjs Diskussionsseite 16:24, 1. Mär. 2017 (CET)
für die Organisatoren
Hiermit wird Benutzer(in)
Liuthalas
die
Asien-Marathon Bronzemedaille.svg
für das Erreichen von 10 Punkten während des
ASIEN-MARATHONS 2017-08
zum Thema China
verliehen.
gez. --bjs Diskussionsseite 15:38, 5. Sep. 2017 (CEST)
für die Organisatoren

Benutzer:Shi Annan/Saint Ilar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, ich habe mal den Artikel zu Ilar übersetzt. Schaust du mal drüber, ob es noch was zu ändern gilt? herzlich grüßt --Shi Annan (Diskussion) 13:07, 29. Mär. 2017 (CEST)

Hallo Shi Annan, vielen Dank für das übersetzen. Ich habe mal über den Artikel geschaut und auch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Er sollte meiner Meinung nach so fit für eine Verschiebung in den Artikelnamensraum sein. Liebe Grüße --Liuthalas (Diskussion) 22:39, 29. Mär. 2017 (CEST)

Artikelmarathon Juni 2017[Quelltext bearbeiten]

Es ist wieder soweit. Vom 2. bis 4. Juni 2017 (1. Runde), sowie vom 9. bis zum 11. Juni 2017 (2. Runde) findet der alljährliche Artikelmarathon statt. Wie immer steht der Spaß im Vordergrund und es bietet sich die Möglichkeit zu Themen, zu denen man schon lange schreiben wollte, Artikel anzulegen. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:27, 2. Jun. 2017 (CEST)

Urweltmammutbaum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, das ist schon lange her, aber vielleicht kannst du ja zur Wurzeltiefe eine Quelle nachtragen? Anders lässt sich der Unfug wohl nicht eindämmen, siehe Diskussion:Urweltmammutbaum#100-m-Vandalismuschronologie. 91.1.2.16 01:25, 25. Jun. 2017 (CEST) Hallo liebe IP, ich habe auf der Diskussionseite geantwortet. Leider kann ich den Artikel im Moment aber nich bearbeiten weil er geschützt ist. Lg, --Liuthalas (Diskussion) 09:29, 25. Jun. 2017 (CEST)

3 Wünsche frei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas: Am 10. April 2017 hast Du in dem Spiel Wikipedia:Spiele/Drei Wünsche frei hast Du die Erstellung eines Artikels über den Marquesanischen Hund (en), eine ausgestorbene Pariahunderasse der Marquesas-Inseln, für Dich reserviert. Da das schon mehr als 5 Monate her ist, will ich Dich fragen, ob Du schon damit angefangen hast und ob Du Fortschritte machst. Andernfalls könntest Du die Reservierung vielleicht bitte gelegentlich wieder freigeben, so dass ein anderer Wikipedianer eine Chance auf drei freie Wünsche bekommt. --NearEMPTiness (Diskussion) 22:51, 17. Sep. 2017 (CEST)

WAM 2017[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Asian Month 2017 Logo.svg
Diese Benutzerin hat zum Asiatischen Monat 2017 beigetragen.


Ein kleines Danke schön! --JPF just another user 14:12, 1. Dez. 2017 (CET)

Efeuhöhle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas!

Die von dir angelegte Seite Efeuhöhle wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:51, 23. Dez. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hat sich erledigt, nachdem ich die RK nochmal genauer studiert habe. Interessant, was alles als relevant gilt. :-) --PM3 18:47, 23. Dez. 2017 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Liuthalas
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:12, 8. Jan. 2018 (CET)

Hallo Liuthalas! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 10jährigen Wikiläum. Am 6. Januar 2008 hast Du mit diesem Account erstmals editiert und hast seitdem 19.000 Edits gemacht und 780 (!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonderen Dank von mir für Deine Arbeit in den Bereichen Biologie und Höhlenkunde. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:12, 8. Jan. 2018 (CET)

Vielen Dank für die Glückwünsche und den Orden, mir kommt es noch gar nicht so vor alls wären es wirklich schon 10 Jahre her das ich mich hier angemeldet habe. Lg --Liuthalas (Diskussion) 22:21, 8. Jan. 2018 (CET)

Asien-Marathon[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzer(in)
Liuthalas
mit einem
Amomum nilgiricum infructescence.jpg
SONDERPREIS
für das Verfassen einer Artikelserie zum Thema
Pflanzen Indiens
während des
ASIEN-MARATHONS 2018-02
geehrt.
gez. --bjs Diskussionsseite 15:48, 5. Mär. 2018 (CET)
für die Organisatoren
Hiermit wird Benutzer(in)
Liuthalas
zum
Greek Roman Laurel wreath vector.svg
Asien-Marathon-Meister
für das Erzielen der meisten Punkte beim
ASIEN-MARATHON 2018-02
zum Thema Indien
ernannt.
gez. --bjs Diskussionsseite 15:48, 5. Mär. 2018 (CET)
für die Organisatoren
Hiermit wird Benutzer(in)
Liuthalas
die
Asien-Marathon Silbermedaille.svg
für das Erreichen von 18 Punkten während des
ASIEN-MARATHONS 2018-02
zum Thema Indien
verliehen.
gez. --bjs Diskussionsseite 15:48, 5. Mär. 2018 (CET)
für die Organisatoren

Pfingststrudel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas!

Die von dir angelegte Seite Pfingststrudel wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:23, 26. Mär. 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hiho :) Wie versprochen habe ich im Handwörterbuch des dt. Aberglaubens (= HWDA) nachgesehen und -gelesen und auch mein (echt gruseliges, weil im Jahr 1936 erschienenes) Wörterbuch der dt. Volkskunde zu Rate gezogen: Ich finde zwar sehr viel und sehr interessantes zum Thema Ostergebäck, aber nichts zum Thema Pfingstgebäck. Da der Strudel in der von mir in der LD verlinkten Liste unter „Osterbrot" firmiert, würde ich sehr sehr vorsichtig vermuten, daß der eigentlich in die Tradition der Ostergebäcke gehört und irgendwann (vllt. im Verlauf des 20. Jhs?) zum Pfingstgebäck mutierte, weil der „alte” Kontext mit Ostern verloren gegangen ist (wäre nicht wirklich ungewöhnlich).
Anyway: Es ist schwierig und auf Regionalzeitungen ist in solchen Fällen kein Verlaß (ich hatte so einen Fall auch schon, als ich mich mit dem Osterfuchs beschäftigt habe – siehe dort Fußnote 1 ;) Für Graz finde ich im HWDA nur einen „Allerheiligenstrietzel” (leider falsches Fest und falsche Jahreszeit), der wohl relativ gut belegt ist (naja … mit Literatur aus dem Anfang des 20. Jhs …).
Womit Du vielleicht einen Schritt weiterkommen könntest: Mit dem Österreichischen Volkskundeatlas – der Google-Link ist allerdings simplifizierend, weil das Werk 8 Bände hat … *seufz*. Auf jeden Fall wäre der Volkskundeatlas (weil einigermaßen modern) ein guter Startpunkt, um speziellen Grazer Oster-/Pfingst-Gebäcken auf die Spur zu kommen :)
Was übrigens auch denkbar ist: Der Pfingststrudel hat überhaupt keine lange Tradition, die auf Großmütter und Urgroßmütter zurückgeht, sondern ist relativ modern und wurde von einer experimentierfreudigen Hausfrau erfunden – die aus irgendwelchen Gründen von einer Lokalzeitung quasi entdeckt wurde und dem Backwerk den Namen gegeben hat ;) Viele Grüße --Henriette (Diskussion) 23:09, 27. Mär. 2018 (CEST)
Hallo, danke für deine Mühen. Es ist gut möglich das der Pfingstrudel wie du sagst ursprünglich ein Ostergebäck war und mit der Zeit zum Pfingstgebäck wurde, könnte meiner Meinung nach mit der Verfügbarkeit von frischen Liebstöckel zusammenhängen, welcher bei einem frühen Osterfest wie heuer halt einfach noch nicht wächst. Danke für den Hinweis mit dem Volkskundeatlas, ich werde mal versuchen ob ich da fündig werde bzw. ob ich den irgendwo einsehen kann. Ich habe selbst schon beim Shop des Steirischen Heimatwerks in Graz vorbeigeschaut, aber die sind da eher auf Trachten und Volksliedgut spezialisiert. Außerdem hab ich in ein paar ältere Kochbücher, die 30. Auflage des St. Martiner Kochbuches sowie ein anderes speziell für Österrischische Küche mit eigenen Abschnitt für Brauchtumgsgebäcken geschaut, aber leider nichts zum Pfingststrudel gefunden. Die meisten Kochbücher kennen für Pfingsten nur die Heilige-Geist-Krapfen. Wie alt der Pfingststrudel an sich ist kann ich nicht sagen, aber ich weiß das bereits meine Urgroßmutter zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihn gebacken hat, das Rezept dürfte damit also doch etwas älter sein ;). Danke und lg --Liuthalas (Diskussion) 18:33, 29. Mär. 2018 (CEST)

Aber keine Angst dein Artikel geht sicher nicht verloren. Im Gegenteil: Da du schreibst regionalzeitungen können auch Belege im RegiowikiAT ergeben, denn der Leser soll sich sein Bild machen und nicht nur vorgekaut bekommen. ;-) --K@rl 16:06, 3. Apr. 2018 (CEST)

Das ist gut zu wissen das er immerhin im Regiowiki erhalten bleibt falls er hier tatsächlich gelöscht wird. --Liuthalas (Diskussion) 18:29, 3. Apr. 2018 (CEST)
Hi Liuthalas! Der verdammte Strudel läßt mir keine Ruhe :) Ich habe vorgestern sogar bei Anno gesucht, dem Portal der digitalisierten Österreichischen Zeitungen – ein famoses Projekt übrigens: Mit Volltextsuche über alle Bestände. Aber auch dort wurde ich mit verschiedensten Suchanfragen nicht fündig. Mein Verdacht: Der Pfingst”strudel” hat eigentlich bzw. ursprünglich einen dialektalen Namen – für Strudel gibt es ja in der Gegend, wenn ich mich grad korrekt erinnere, auch so Begriffe wie „Strudl” oder „Strauben” … Durch Zufall (oder Genialität? :)) habe ich dieses Glossar gefunden: „Die Grazer Küchensprache um 1800”. Dort finde ich verschiedene Wort-Varianten für „Strudel” – vielleicht versuchst Du es mal mit einer Kombination aus Pfingst(en)+<Wortvariante>? Ist Gestocher im Nebel, ja :/ Aber wenn es a) den Strudel zweifellos gibt und der b) eine längere Tradition hat (sagen wir mal: bis zur Großmutter mindestens), dann muß das Ding irgendwo in der Literatur Spuren hinterlassen haben – je älter der ist, desto eher und wahrscheinlicher unter einem regionalen Namen und nicht dem „eingedeutschten” oder „hochsprachlichen” Strudel. Sondern unter einer dialektalen Bezeichnung für diese Sorte von Gebäck (zumal das ja in Wirklichkeit auch gar kein Strudel, sondern ein Germgebäck ist …). Viele Grüße --Henriette (Diskussion) 23:24, 5. Apr. 2018 (CEST)
Hi Henriette. Danke für den Hinweis mit Anno, das ist echt ein interessantes Projekt von dem ich nocht nicht gewusst habe :). Ich werde es da mal mit ein paar Suchanfragen im Dialekt versuchen. Mittlerweile habe ich nachgesehen ob der Brauchtumsabschnitt der Voitsberger Ortschronik etwas zum Strudel hergibt, leider vergebens. Lg --Liuthalas (Diskussion) 14:33, 6. Apr. 2018 (CEST)
Zu deiner Info, deinen Artikel findest du jetzt hier vielleicht hast du Interesse ihn da am Leben zu erhalten und noch anderes im RW zu ergänzen - lg K@rl 12:44, 2. Mai 2018 (CEST)
Schade das er schließlich doch gelöscht wurde, aber es ist gut zu wissen das er in der RegioWiki erhalten bleibt. Lg --Liuthalas (Diskussion) 18:02, 4. Mai 2018 (CEST)
Du bist aber herzlich eingeladen, auch dort Dinge unterzubringen, die hier fraglich oder unfragwürdig irrelevnat sind :-) da wirst du ja für das restliche Jahr und nicht nur für PFingsten auch was wissen :-) --K@rl 18:07, 4. Mai 2018 (CEST)

Drei Wünsche Frei: Wonnemonat-Wünsche-Wechsel-Wochen im Mai 2018[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitspielende bei Drei Wünsche frei. Um unserem Spiel neuen Schwung zu geben, haben wir für das Spiel die Wonnemonat-Wünsche-Wechsel-Wochen im Mai 2018 ausgerufen.

Bei dieser am 1. Mai 2018 beginnenden Aktion dürfen alle Mitspieler bei den eigenen Wünschen beliebig viele Wünsche, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch Jokerwünsche, die sich in der eigenen Liste angesammelt haben, dürfen gegen eigene Wünsche ausgewechselt werden. (Am besten in Absprache.)

Ausgetauscht werden dürfen außerdem reservierte Wünsche, deren Reservierung mehr als ein Jahr zurückliegt. Dies bitte in Absprache mit dem, der reserviert hat. (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig.)

Wer einen alt gewordenen Wunsch selbst aufgeben möchte, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen neuen Joker schaffen.

Dieser Frühjahrsputz darf sich auf den Zeitraum vom 1. bis 31. Mai 2018 erstrecken.

Viel Spaß!

Mirkur 22:19, 30. Apr. 2018 (CEST)

Vorlage Literatur Amomum chinense[Quelltext bearbeiten]

Moin Moin Liuthalas, ich hatte gerade gesehen, dass du zwei Artikel geschrieben hattest, wo du noch alte Parameter der Vorlage {{Literatur}} drinnen hattest ( |Jahr= |Monat= |Tag= ). Diese Parameter sind veraltet und es sollte nur noch |Datum= eingesetzt werden. Wahrscheinlich hast du die Vorlage noch irgendwo lokal gespeichert, magst du diese bitte mal aktualisieren? Vielen Danke im Voraus. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung --Crazy1880 16:41, 6. Mai 2018 (CEST)

Voitsberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, du hast eine Menge Fotos von Voitsberg hochgeladen, dazu habe ich zwei Bitten, vielleicht kommt dir bei deinen Fototouren auch das Feuerwehrhaus in Voitsberg selbst unter, das ist ja nicht ganz klein. Krems hast du ja schon. Nachdem ich die Fotos, wo eines von der ehemaligen Glasfabrik von dir dabei ist, diese auch im regiowiki verwenden möchte und du ich an der Industriegeschichte allgemein interessiert bin , habe ich die Frage ob du da mehr Unterlagen hast, damit ich einen halbwegs brauchbaren Artikel im RW schreiben kann? - danke im Voraus K@rl 13:43, 19. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Karl. Das Feuerwehrhaus steht zusammen mit dem LKH und dem Schulzentrum noch ganz oben auf meiner To-do-Liste. Ich wollte bei meiner gestrigen Tour aber kein Foto machen, da beim Feuerwehrhaus gerade anscheinend die Fassade renoviert wird und das ganze Gebäude deshalb mit Baugerüsten verbaut ist. Es sollte aber in den nächsten Wochen hoffentlich möglich sein gute Bilder zu machen. Wegen der Glasfabrik: ich habe die Voitsberger Ortschronik daheim. Ich werde morgen mal schauen was ich darin alles über die Glasfabrik finden kann. Die Tage werden übrigens noch Bilder der alten Papierfabrik folgen, falls du daran auch Interesse hättest :). Lg --Liuthalas (Diskussion) 22:15, 19. Aug. 2018 (CEST)
Passt super, das sind alles Themen, die wo aufkreuzen sollten und das im RW :-), für die WP sind sie ja eh uninteressant ;-) aber du bist natürlcih auch herzlich eingeladen, mitzumachen - wenn das wetter net passt oder zu viele Baugerüste stehen ;-) --lg K@rl 23:07, 19. Aug. 2018 (CEST)
Ich habe jetzt mal nachgeschaut und die Chronik führt auf gut 6 Seiten die Geschichte der Glasfabrik auf. Dazu kommen nochmal gut 8 Seiten an alten Bildern und 2 Seiten über die Voitsberger Glasmacherfamilien plus einige Seiten an Allgemeines über die Glasmacherei. Ich könnte die Seiten scannen und als PDF zukommen lassen wenn du möchtest. Ich spiele selber schon länger mit dem Gedanken ein paar Artikel im Regiowiki beizusteuern, vor allem zu so regionalen Themen. Lg --Liuthalas (Diskussion) 17:31, 20. Aug. 2018 (CEST)

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2018[Quelltext bearbeiten]

FeeTransparent.svg

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft beginnend mit dem 24. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 beliebig viele eigene Wünsche, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln.

Reservierte Wünsche, deren Reservierung mehr als ein Jahr zurückliegt, dürfen ausgetauscht werden, aber nur in Absprache mit der Person, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen neuen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten!

Pfarrkirche Bärnbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, da du den Baustein eingesetzt hast: Magst du dich um den Artikel kümmern, da es deine Region ist? Ansonsten kann ich mir natürlich auch Literatur heraussuchen und den Artikel auf Vordermann bringen, muss es aber nicht unbedingt, da genug Baustellen auf mich warten! Liebe Grüße, --Kanisfluh (Diskussion) 23:39, 27. Jan. 2019 (CET)

Hallo Kanisfluh, falls du gerade die Literatur zur Hand hast oder leicht an diese kommen würdest kannst du natürlich gerne den Artikel überarbeiten. Ich selbst habe im Moment leider keine vernünftigen Quellen zur Verfügung, aber ich versuche schon etwas länger an die Ortschronik von Bärnbach zu kommen. Liebe Grüße --Liuthalas (Diskussion) 12:31, 28. Jan. 2019 (CET)
Hallo Liuthalas, ich habe den Kirchenführer von 1989 zu Hause und könnte den Artikel anhand dessen ausbauen. Wenn du noch an Informationen zur Renovierung (2016) kommst, würde mich das natürlich freuen. Aber ich brauche ein bisschen Zeit, habe gerade noch andere Baustellen offen. Liebe Grüße, --Kanisfluh (Diskussion) 00:22, 30. Jan. 2019 (CET)
Hallo Kanisfluh, ich sollte in etwa 2 Wochen die Ortschronik geliefert bekommen. Ich hoffe das dort die Pfarrkirche auch ausführlich behandelt wird, nachdem sie ja dort so ziemlich die wichtigste Sehenswürdigkeit ist. Vielleicht gibt es dann ja noch ein paar Punkte die man mit den Kirchenführer ergänzen könnte. Zur Renovierung findet man sicher etwas in den Regionalzeitungen, vor allem dem Regionalteil der Kleinen Zeitung. Liebe Grüße--Liuthalas (Diskussion) 11:02, 30. Jan. 2019 (CET)
Ich hab den Artikel noch am Schirm, hab aufgrund von Umbauarbeiten den Kirchenführer gut verpackt. Liebe Grüße, --Kanisfluh (Diskussion) 01:08, 17. Mär. 2019 (CET)
Vielen Dank fürs Erinnern. Die Kirche ist bei mir leider etwas untergegangen. Ich werde mal die Ortschronik anschauen was die zur Kirche hergibt. Liebe Grüße --Liuthalas (Diskussion) 18:39, 18. Mär. 2019 (CET)
Der Ausbau kann ja lustig werden, habe nur mal kurz nachgeschaut was ich zur Geschichte der Kirche finde und komme auf drei verschiedene Jahre in denen die Kirche fertiggestellt worden sein soll. Die Pfarre sagt 1950, die Ortschronik 1952 und die Topographie von Voitsberg sagt 1956 und 1957 Einweihung. Liebe Grüße --Liuthalas (Diskussion) 18:54, 18. Mär. 2019 (CET)
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber kann es sein, dass es sich bei den unterschiedlichen Daten um die Fertigstellung Innen und Außen handelt, bzw. auch die Anlage rundherum? Liebe Grüße, --Kanisfluh (Diskussion) 20:04, 18. Mär. 2019 (CET)
Keine der Quellen sagt genau was da jeweils fertig gestellt wurde. Aber ich vermute das 1950 der "Rohbau" fertig war, nachdem des 1949 das Richtfest gab. 1952 könnte dann die leere Kirche gestanden haben und wurde dann bis 1956 mit der Innenausstattung versehen nachdem sie erst 1957 geweiht worden ist. Liebe Grüße --Liuthalas (Diskussion) 23:03, 18. Mär. 2019 (CET)
Ich habe jetzt den Kirchenführer aus dem Umzugskarton hervorgekramt: 1948 - 1950 wurde die Kirche geweiht, 1952 zur eigenständigen Pfarre erhoben. Und auf einer Ansicht von 1952 ist sie innen schon komplett eingerichtet. Hast du zufällig den Dehio Steiermark bei der Hand? --Kanisfluh (Diskussion) 23:34, 18. Mär. 2019 (CET)
Danke für das nachschauen im Kirchenführer. Ja, den Dehio hab ich hier. Der sagt erbaut 1948-1952, Pfarrerhebung 1952 und Kirchweihe 1957. Liebe Grüße --Liuthalas (Diskussion) 16:20, 22. Mär. 2019 (CET)
Hättest du Lust, den Artikel gemeinsam auszubauen? Ich pflege die Informationen aus dem Kirchenführer ein, du die aus dem Dehio und der Ortschronik? Das könnte ein schöner Artikel werden (und vielleicht ein Anreiz für mich, im Sommer mal hinzufahren. ;-)) Damit wir keinen Nachteil für den WikiCup haben, habe ich jetzt mal die unbelegten (mündlichen) Informationen aus dem Artikel entfernt. Liebe Grüße, --Die Kanisfluh (Kontakt) 01:40, 31. Mär. 2019 (CET)
Wir können gerne den Artikel gemeinsam ausbauen. Die Weststeiermark hat auch noch einige andere Sehenswürdigkeiten neben der Hundertwasserkirche ;) --Liuthalas (Diskussion) 08:10, 1. Apr. 2019 (CEST)

Burg Liechtenstein[Quelltext bearbeiten]

Falls du zufällig mal ein bisschen Zeit hast, würde ich mich hier über ein Review von dir freuen, da du ja in letzter Zeit einige Burgen in die ausgezeichneten Artikel gebracht hast. Liebe Grüße, --Kanisfluh (Diskussion) 23:40, 18. Mär. 2019 (CET)

Weymouth-Kiefer?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas, habe gesehen du bist einer der erfahrenen Nadelholzkenner. Habe hier im Wald in Norddeutschland ein paar junge, 5-büschelige Kiefern. Vermute die Weymouth-Kiefer. Kannst du vielleicht mal hier, in der Bio-Redaktion vorbeischauen? Vielen Dank, Grüßle, NobbiP Diskussion 21:28, 15. Apr. 2019 (CEST)

Liste der Katastralgemeinden in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hast du in der Liste der Katastralgemeinden in Österreich alles nachkontrolliert oder ist Gaisfeld ein Zufallsfund? --K7860 (Diskussion) 13:13, 21. Apr. 2019 (CEST)

Hallo, Gaisfeld war ehrlich gesagt nur ein Zufallsfund da ich über die Liste gestolpert bin und nur kurz einen Blick auf die Katastralgemeinden des Bezirkes Voitsberg, meines momentanen Arbeitsbereich geworfen habe. Lg --Liuthalas (Diskussion) 13:17, 21. Apr. 2019 (CEST)

Burg am Grazer Schloßberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liuthalas,
ich hätte eine Frage zu dem von Dir vor ein paar Jahren geschriebenen Artikel über die Burg am Grazer Schloßberg. Bei der Quellenarbeit für den neuen Artikel über die Schloßbergbühne Kasematten fand ich in Österreichische Kunsttopographie, Band LIII: Die Kunstdenkmäler der Stadt Graz, Die Profanbauten des I. Bezirkes Altstadt zur Geschichte dieses Teils der Burg, dass nach dem Abtragen des Palas dort das Schlosshauptmannhaus errichtet wurde. Im Artikel zur Burg steht, es seien Soldatenhäuser gewesen. Hast Du Robert Baravalles Burgen und Schlösser der Steiermark vielleicht noch zur Hand, um nachzusehen was da genau steht?
Das ist zwar nur ein eher sehr spezeielles Detail, aber es würde mich freuen, wenn wir's eindeutig klären können. Vorstellbar wäre ja auch, dass beide das Selbe meinen und im Haus des Schlosshauptmannes auch Soldaten einquartiert waren. LG, Tsui (Diskussion) 06:48, 5. Mai 2019 (CEST)

Hallo Tsui, ich habe zum Glück einige Seiten vom Baravalle kopiert da ich ihn selber nicht besitze. Darunter ist auch die Beschreibung der Burg am Schloßberg. Der Baravalle spricht davon das erst 1577 der mittelalterliche Palas abgetragen und mit dem Bau der sogenannten Soldatenhäuser für die zahlreiche Besatzung der Wehranlage begonnen wurde. Die Bauarbeiten wurden aber immer wieder unterbrochen und dauerten bis mindestens 1608 an bzw. wurde aufgrund des Türkeneinfalls im Jahr 1683 die bisher versäumten Ausbauten schnell nachgeholt. Von einem Schlosshauptmannhaus schreibt der Baravalle nichts, aber es kann gut sein das dieses vielleicht als erstes auf dem Grund des ehemaligen Palas errichtet wurde da zumindest die Soldatenunterkünfte nicht gerade die höchste Prioriät hatten. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Lg, --Liuthalas (Diskussion) 22:36, 6. Mai 2019 (CEST)

Ups,...[Quelltext bearbeiten]

...ich bitte um Entschuldigung, hier hat es meine Maus aus der Kurve getragen. Gruß --WAH (Diskussion) 21:13, 5. Aug. 2019 (CEST)

Kein Problem, kann schon mal passieren. Lg --Liuthalas (Diskussion) 21:14, 5. Aug. 2019 (CEST)

Denkmalcup[Quelltext bearbeiten]

Emojione1 1F3DB.svg
Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Denkmal-Cup 2015.
gez. --Adnon (Diskussion) 07:33, 6. Sep. 2019 (CEST)
Emojione1 1F3DB.svg
Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Denkmal-Cup 2017.
gez. --Adnon (Diskussion) 08:03, 6. Sep. 2019 (CEST)
Emojione1 1F3DB.svg
Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Denkmal-Cup 2018.
gez. --Adnon (Diskussion) 08:13, 6. Sep. 2019 (CEST)

Städtemarathon[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für deine Teilnahme am Städtemarathon und Glückwunsch zum 5. Platz. Es ist immer wieder schön, neue Artikel über Österreich zu lesen. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 17:28, 28. Okt. 2019 (CET)

Ich möchte mich bei dir für deine Mitarbeit bei diesem Städtemarathon/Herbstmarathon 2019 bedanken. Denn ich plane schon den nächsten Städtemarathon. Vielleicht noch in diesem oder erst im nächsten Jahr 2020. Wenn es so weit ist sage ich dir Bescheid. --कार (Diskussion) 21:36, 3. Nov. 2019 (CET)

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Herzliche Glückwünsche zu deinem zehnten Platz beim aktuellen Schreibwettbewerb! Es ist nun an dir, gemeinsam mit Mautpreller einen Preis auszuwählen. Grüße: --Ktiv (Diskussion) 11:28, 5. Nov. 2019 (CET)
Mach mal Du zuerst, ich hab schon einen Sonderpreis für den besten Sportartikel.--Mautpreller (Diskussion) 11:58, 5. Nov. 2019 (CET)