St. Peter und Paul (Rattelsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Peter und Paul (Rattelsdorf)

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Pfarrkirche St. Peter und Paul steht in Rattelsdorf, einem Markt im Landkreis Bamberg (Oberfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-4-71-174-1 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Pfarrei gehört zum Seelsorgebereich Main-Itz im Dekanat Bamberg des Erzbistums Bamberg. Kirchenpatrone sind die Apostel Peter und Paul.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden unteren Geschosse des dreigeschossigen Kirchturms aus Quadermauerwerk, sie stammen aus der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts, wurden ursprünglich von dem dreischiffigen Langhaus der 1465 gebauten Hallenkirche an der Nordostecke umklammert. Der von Strebepfeilern gestützte Chor aus einem Joch mit 5/8-Schluss im Osten, der mit einem Kreuzrippengewölbe überspannt ist, wurde 1490 gebaut. Der Kirchturm wurde 1819 mit einem Geschoss, das den Glockenstuhl beherbergt, aufgestockt und mit einer Zwiebelhaube bedeckt. 1823/24 wurde das Langhaus erhöht, die Hallenkirche wurde in eine Saalkirche umgewandelt.

Die 1980 von Volkmar Krätzer[1] gebaute Orgel hat 16 Register, 2 Manuale und ein Pedal.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Peter und Paul (Rattelsdorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zu Volkmar Krätzer
  2. Information zur Orgel

Koordinaten: 50° 0′ 59,54″ N, 10° 53′ 6,58″ O