St. Sebastian (Stangenroth)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St.-Sebastian-Kirche

Die römisch-katholische Kirche St.-Sebastian befindet sich in Stangenroth, einem Ortsteil des in Unterfranken gelegenen Ort Burkardroth und ist dem hl. Sebastian geweiht.

Die Kirche gehört zu den Baudenkmälern von Burkardroth und ist unter der Nummer D-6-72-117-66 in der Bayerischen Denkmalliste registriert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus dem 17. Jahrhundert stammende Taufstein der St.-Sebastian-Kirche gilt als Beweis, dass es bereits vor der Einrichtung einer eigenen Stangenrother Pfarrei im Jahr 1792 eine Kapelle im Ort gab. Diese wurde im Jahr 1747 abgerissen und durch die heutige St.-Sebastian-Kirche ersetzt.

Am 13. August 1890 wurde der schlichte Hochaltar von dem Würzburger Kunstschreiner Link errichtet; der vorherige Hochaltar soll aufwändig gestaltet gewesen sein. Die Heiligenfiguren stellen den Heiligen Sebastian, den Namensgeber der Kirche und den Heiligen Wendelinus dar. Letzterer soll der Sage nach Anfang des 18. Jahrhunderts eine Viehseuche im Ort beendet haben, als er einem Bauern auftrug, sein Fuhrwerk am Dorfeingang aufzustellen und die Deichsel nach dem Kreuzberg auszurichten.

Unter Pfarrer Kullmann wurde im Jahr 1899 das Langhaus verlängert und ein Turm aufgeführt. Im Jahr 1910 wurde die Kirche seitlich erweitert.

Der Zugang zur Kanzel ist zugemauert, da Pfarrer Gloos, der von 1933 bis 1965 in Stangenroth wirkte, die Gewohnheit hatte, vom Altar aus zu predigen. Im Jahr 1965 errichtete der Vasbühler Künstler Julian Walter in der Kirche, basierend auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil Altartisch, Ambo und Priestersitz.

Die Kirche hatte bis zum Jahr 1942 fünf Glocken. Seit dem Jahr 1949 sind es vier Glocken. Seit dem Jahr 1975, die Glocken des Jahres 1949 wurden in den Jahren 1975/77 ersetzt, erklingen sie mit fis´, a´, h´ und d´´ im Parsifal-Motiv.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: St. Sebastian (Stangenroth) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 17′ 10,2″ N, 9° 58′ 57,5″ O