Staatsstreich in Aserbaidschan 1993

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Straatsstreich in Aserbaidschan 1993, auch bekannt als Aufstand von Gəncə, war ein Umsturz der aserbaidschanischen Regierung von Əbülfəz Elçibəy in 1993 die von Surət Hüseynov durchgeführt wurde und Heydər Əliyev an die Macht brachte.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weil Aserbaidschan währenddessen den ersten Krieg um Bergkarabach gegen Armenien am Verlieren war, entließ Əbülfəz Elçibəy den Kommandör Surət Hüseynov aufgrund seines militärischen Scheiterns. Hüseynov war ganz und gar nicht zufrieden damit, woraufhin er eine Miliz gründete, deren Ziel es war, die damalige aserbaidschanische Regierung loszuwerden.

Putsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elçibəys Regierung war jedoch durch Hüseynovs militärische Siege diskreditiert worden, der seine Miliz in seiner Heimatstadt Naxçıvan, mit Unterstützung von der russischen Armee, aufstellte. Direkt danach sind viele Regierungsbeamte von Elçibəys Regierung zurückgetreten, weswegen Elçibəy unter sehr viel Druck gesetzt wurde und langsam Proteste gegen die Regierung entstanden. Aufgrund dessen war Elçibəy dazu gezwungen, die Parlamentspräsidentschaftskandidatur Əliyevs zu unterstützen.

Kurze Zeit später nahm Hüseynovs Miliz am 15. Juni die Kontrolle über Baku. Ohne andere Wahl entschloss sich Elçibəy dazu, aus Baku zu fliehen und Əliyev als Präsident küren. Am 3. Oktober fand die Präsidentschaftswahl in Aserbaidschan statt, die Əliyev offiziell zum Präsidenten von Aserbaidschan machte.

Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daraufhin etablierte Heydər Əliyev ein authoritäres Regime in Aserbaidschan und machte zur gleichen Zeit Hüseynov zum Premierminister. Sein Regime hielt bis zu seinem Tod 2003 an, woraufhin sein Sohn İlham Əliyev sein Nachfolger wurde und bis heute der Präsident ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]