Stadtkirche Schwetzingen
Die Evangelische Stadtkirche steht in Schwetzingen, einer Stadt im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg. Das Bauwerk ist beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg als Baudenkmal eingetragen. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz der Evangelischen Landeskirche in Baden.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die von den Reformierten 1756 erbaute barocke Saalkirche wurde 1884/88 nach Plänen von Hermann Behaghel erweitert. Dabei erhielt sie eine durch Pilaster dreigeteilte Fassade, die mit einem Schweifgiebel abschließt. In der Mitte ist der Kirchturm eingestellt, in dessen Geschoss mit abgeschrägten Ecken oberhalb des Schweifgiebels die Zifferblätter der Turmuhr untergebracht sind. Das darüber liegende Geschoss enthält hinter den von Fialen flankierten Klangarkaden den Glockenstuhl mit vier Kirchenglocken. Den achteckigen schiefergedeckten Turmabschluss bildet eine doppelte, von jeweils einer Zwiebelhaube bekrönte Laterne.
Die Orgel wurde 1995 von der Förster & Nicolaus Orgelbau erbaut.[1]
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Baden-Württemberg I, Regierungsbezirke Stuttgart und Karlsruhe. Deutscher Kunstverlag, München 1993, S. 711.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 49° 23′ 12,5″ N, 8° 34′ 24,3″ O
- Kirchengebäude im Rhein-Neckar-Kreis
- Bauwerk in Schwetzingen
- Kulturdenkmal in Schwetzingen
- Kirchengebäude der Evangelischen Landeskirche in Baden
- Saalkirche in Baden-Württemberg
- Barocke Kirche
- Barockbauwerk im Rhein-Neckar-Kreis
- Historistisch überarbeitetes Bauwerk
- Neobarockes Kirchengebäude
- Neobarockes Bauwerk in Baden-Württemberg
- Erbaut in den 1750er Jahren
- Erbaut in den 1880er Jahren
- Architektur von Hermann Behaghel
- Kirchengebäude in Europa