Stan Valckx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stan Valckx
Stan Valckx.jpg
Spielerinformationen
Name Stanislaus Henricus Christian Valckx
Geburtstag 20. Oktober 1963
Geburtsort ArcenNiederlande
Größe 181 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
VVV Venlo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1988
1988–1992
1992–1994
1995–2000
VVV Venlo
PSV Eindhoven
Sporting Lissabon
PSV Eindhoven
145 (15)
115 (5)
69 (5)
106 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1990–1996 Niederlande 20 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Stanislaus („Stan“) Henricus Christina Valckx (* 20. Oktober 1963 in Arcen) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verteidiger (Vorstopper) begann seine Karriere 1983 bei VVV Venlo. Für diesen Verein spielte er 5 Jahre, davon 3 Jahre in der Ehrendivision, bevor er 1988 zu PSV Eindhoven wechselte. 1991 erfolgte sein Wechsel zu Sporting Lissabon, er kehrte aber nach 2 Jahren zu PSV zurück, bevor er seine Karriere 2000 beendete.

Darüber hinaus verzeichnete er 20 Einsätze für die niederländische Fußballnationalmannschaft, in denen er kein Tor erzielte. Sein Debüt gab er am 26. September 1990 in einem Länderspiel gegen Italien, das mit 0:1 verloren ging.

Von 2004 bis 2008 war Valckx Manager bei PSV, in der Saison 2009/10 ist er Technischer Direktor beim chinesischen Erstligisten Shanghai Shenhua.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]