Stefan-Jaracz-Theater (Olsztyn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frontansicht des Stefan-Jaracz-Theaters (2014)

Das Stefan-Jaracz-Theater (polnisch Teatr im. Stefana Jaracza; 1925–1945: Treudank-Theater, 1945: Teatr Warmii i Mazur) ist ein Theater in Olsztyn.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Theater wurde 1925 auf Bestreben von Max Worgitzki als Dank für das Ergebnis der Abstimmung über den Verbleib bei Ostpreußen unter dem Namen Treudank-Theater gegründet. Bei der feierlichen Eröffnung waren der Kultusminister Carl Heinrich Becker, Max von Rupert und Georg Zülch anwesend.[1] Bis 1945 wurden hier neben Theaterstücken auch Opern und Operetten auf Deutsch aufgeführt.

Am 18. November 1945 wurde in dem nun polnischen Theater von Ermland und Masuren (Teatr Warmii i Mazur) das Stück Moralność pani Dulskiej von Gabriela Zapolska in der Regie von Artur Młodnicki aufgeführt. 1946 wurde es in Stefan-Jaracz-Theater umbenannt. Erster Intendant war bis 1969 Aleksander Sewruk. Das Theater führte von Beginn an auch in der Region und in den angrenzenden Woiwodschaften Gastspiele durch.

Stefan-Jaracz-Theater im Jahr 1925 eröffnet als Theater Der Treudank

Bis zum Ende der 1960er Jahre behielt es den Charakter eines Provinztheaters, in dem hauptsächlich realistische und psychologische Stücke inszeniert wurden.

Bis 1975 besaß das Theater auch ein zweites Haus in Elbląg, das nun in Mrągowo unterhalten wird.

1989 übernahm Zbigniew Marek Hass die Intendanz des Theaters.

1991 nahm am Theater die Aleksander-Sewruk-Schauspielschule für Abiturienten (Policealne Studium Aktorskie im. Aleksandra Sewruka) ihre Tätigkeit auf, deren Leitung Zbigniew Marek Hass übernahm.

1995 inszenierte Adam Hanuszkiewicz zum 50-jährigen Bestehen des polnischen Theaters eine Revuevorstellung von Moralność pani Dulskiej.

Seit 2004 ist Janusz Kijowski Intendant.

Von 2010 bis 2014 wurde das Theater modernisiert und ausgebaut.

Bühnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stefan-Jaracz-Theater verfügt über vier Bühnen: die Große Bühne (Scena Duża), die Kammerbühne (Scena Kameralna), Randbühne (Scena Margines) und die Bühne bei Sewruk (Scena u Sewruka).

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten polnischen Ensemble spielten Karol Adwentowicz, Stanisław Igar, Maria Homerska, Jan Kurnakowicz, Stanisław Milski, Hanna Skarżanka, Janusz Strachocki und Eugenia Śnieżko-Szafnaglowa.

Inszenierungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stefan Jaracz Theatre in Olsztyn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Teatr im. Stefana Jaracza. In: theatre-architecture.eu. Abgerufen am 5. Mai 2018 (polnisch).