Stefan Politze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Politze im Oktober 2022 vor dem Niedersächsischen Landtag.
Stefan Politze im Oktober 2023 in der Portikus Halle des Niedersächsischen Landtages.

Stefan Politze (* 4. Juni 1965 in Hannover)[1] ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit Februar 2008 Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags. Seit November 2017 ist er der stellvertretende Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politze besuchte nach der Grundschule die IGS Linden und schloss diese mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Nach Ableistung des Grundwehrdienstes machte er eine Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Danach war er als Bürovorsteher tätig und studierte während dieser Zeit an der Universität Hannover Rechtswissenschaften. Ab 2003 bis zu seinem Einzug in den Landtag 2008 war er bei den Stadtwerken Hannover tätig, zunächst im Forderungsmanagement, danach als Hauptabteilungsreferent. Seit 2005 war er zudem Jugendschöffe in der Kammer für Jugendstrafsachen des Landgerichts Hannover.

Politze ist Mitglied von Ver.di, der AWO, des SoVD, der Parlamentarischen Vereinigung Niedersachsen und des Jugendherbergswerks. Außerdem gehört er mehreren örtlichen Organisationen in Hannover-Badenstedt und -Südstadt an. Er ist evangelisch-lutherischer Konfession, verheiratet und hat fünf Kinder.[2]

Seit dem 1. Oktober 2022 ist Stefan Politze außerdem ehrenamtlicher Ortsbeauftragter des Johanniter Ortsverband Hannover-Wasserturm. Er folgte damit auf Rita Girschikofsky.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politze ist seit 1981 Mitglied der SPD und war bis zum März 2022 deren Schatzmeister im SPD-Stadtverband Hannover-Stadt.[4][5] Außerdem ist er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Hannover-West.[6] Von 1986 bis 2001 war er Ratsherr des Stadtbezirks Hannover Ahlem-Badenstedt-Davenstedt und von 2001 bis 2011 war er Ratsherr der Landeshauptstadt Hannover.[7][8]

Seit 2008 gehört Stefan Politze dem Niedersächsischen Landtag an. Er errang stets das Direktmandat im Wahlkreis Hannover-Ricklingen. Er ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, kultuspolitischer Sprecher sowie Mitglied im geschäftsführenden Fraktionsvorstand.[9]

Am 9. Oktober 2022 konnte er sich mit einem Ergebnis von 34,3 % erneut das Direktmandat im Wahlkreis 26 Hannover-Ricklingen sichern.[10] Im November 2022 wurde er erneut zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und bildungspolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion gewählt.[11][12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stefan Politze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 125f.
  2. Lebenslauf
  3. Stefan Politze ist neuer Ortsbeauftragter. Abgerufen am 14. November 2023 (deutsch).
  4. Vorstand. Abgerufen am 14. November 2023.
  5. Vorstand › Gemeinsam weiter. Abgerufen am 7. August 2019.
  6. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Hannover-West. SPD-Ortsverein Hannover-West, abgerufen am 7. Mai 2021.
  7. Über mich. Abgerufen am 14. November 2023.
  8. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 22. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahl.hannover-stadt.de
  9. Stefan Politze. SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen, abgerufen am 7. Mai 2021.
  10. Ergebnis. Abgerufen am 14. November 2023.
  11. SPD-Landtagsfraktion wählt neuen Vorstand. In: SPD Landtagsfraktion Niedersachsen. Abgerufen am 14. November 2023 (deutsch).
  12. Instagram. Abgerufen am 14. November 2023.