Stefan Traub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Traub ist Jazz-Vibraphonist, Filmkomponist und Impresario von Jazzreihen und dem Wormser Jazzfestival Worms: Jazz and Joy.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Traub war einer der ersten deutschen Vibrafonisten, der bei Gary Burton am amerikanischen Berklee College of Music sein Instrument studierte. Nach seiner Rückkehr aus den USA spielte er die ersten Jahre hauptsächlich mit dem Stefan Traub Quartett. Gastsolisten im Quartett waren u. a. Bill Ramsey oder Wilson de Oliveira.

Traub tourte zwischen 1987 und 1989 international als Vibrafonist mit Pierre Moerlens Gong und lernte dort Benoît Moerlen kennen, mit dem er bis heute im Vibrafon-Marimbafon-Duo Akimbo arbeitet.

Von 1991 bis 2011 war Stefan Traub künstlerischer Leiter des Wormser Jazzfestivals Worms: Jazz and Joy und präsentierte in dieser Zeit Musiker wie z. B. Bob Dylan, Simply Red, Albert Mangelsdorff, Larry Coryell und John Abercrombie.[1]

Traub wendete sich ab 1992 der Komposition von Filmmusik zu und hat (bis 2008) die Musik zu mehr als 40 Filmen komponiert und produziert. 2008 ist er mit seinem Programm SoundScapes & BlueShades auf Tournee.

Filmmusik (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadt Worms verabschiedet Stefan Traub als musikalischen Leiter von Jazz and Joy@1@2Vorlage:Toter Link/www.wormser-zeitung.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Wormser Zeitung, 21. Dezember 2011