Stellendam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stellendam
Flagge des Ortes Stellendam
Flagge
Wappen des Ortes Stellendam
Wappen
Provinz Zuid-Holland Zuid-Holland
Gemeinde Flagge der Gemeinde Goeree-Overflakkee Goeree-Overflakkee
Fläche
 – Land
 – Wasser
24,37 km2
23,05 km2
1,32 km2
Einwohner 3.500 (1. Jan. 2020[1])
Koordinaten 51° 48′ N, 4° 1′ OKoordinaten: 51° 48′ N, 4° 1′ O
Bedeutender Verkehrsweg N57 N215
Vorwahl 0187
Postleitzahlen 3247–3248, 3251–3252

Stellendam ist ein auf der Halbinsel Goeree-Overflakkee gelegener Ort in Südholland (niederländisch Zuid-Holland). Politisch gehört er seit dem 1. Januar 2013 zur Gemeinde Goeree-Overflakkee. Bis 1966 war er eine selbständige Gemeinde, danach gehörte er zu Goedereede. Das Fischerdorf Stellendam hat 3.500 Einwohner und befindet sich ca. drei Kilometer südöstlich von der Kleinstadt Goedereede.[1]

Luftbild von Stellendam

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stellendam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kerncijfers wijken en buurten 2020. In: StatLine. Centraal Bureau voor de Statistiek, 13. November 2020, abgerufen am 28. Februar 2021 (niederländisch).