Sunit Vaswani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sunit Vaswani
Geburtstag 10. Dezember 1980 (43)
Nationalität England England
Profi 2001/02
Preisgeld 6.625 £[1]
Höchstes Break 128 (WM 2002, Q)[1]
Century Breaks 2[1]
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz 111 (Saisonende 2001/02)[2]
Beste Ergebnisse
Ranglistenturniere 3× Runde der letzten 96
Andere Profiturniere 1× Runde der letzten 128
Amateurturniere Englischer Vize-Meister 2001

Sunit Vaswani (* 10. Dezember 1980) ist ein ehemaliger englischer Snookerspieler, der in der Saison 2001/02 Profispieler war.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bruder des Pokerspielers Ram Vaswani nahm seit 1997 an der UK Tour / Challenge Tour, ohne aber berauschende Erfolge zu erzielen. Sein erster großer Erfolg war die Teilnahme am Finale der English Amateur Championship 2001, wenngleich er dieses gegen Luke Fisher verlor. Anschließend erreichte er das Achtelfinale der Europameisterschaft. Über die Challenge Tour 2000/01 erhielt er kurz danach die Erlaubnis, während der Saison 2001/02 als Profispieler zu spielen. Die Saison verlief aber enttäuschend; stets verlor er in der Qualifikation.[1] Auf der Weltrangliste war er am Saisonende nur auf Rang 111 platziert, sodass er seinen Profistatus direkt wieder verlor.[2] Danach probierte er noch zwei Saisons lang sein Glück auf der Challenge Tour, ohne sich aber nochmal für die Profitour qualifizieren zu können. Mitte der 2000er-Jahre beendete er seine Karriere.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgang Jahr Turnier Finalgegner Ergebnis
Amateurturniere
Sieger 2001 English Amateur Championship – South EnglandEngland Andrew Norman 5:1
Zweiter 2001 English Amateur Championship EnglandEngland Luke Fisher 4:8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Ron Florax: Career Total Statistics For Sunit Vaswani - Professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 12. Dezember 2021 (englisch).
  2. a b Ron Florax: Ranking History For Sunit Vaswani. CueTracker.net, abgerufen am 12. Dezember 2021 (englisch).