Syd Gregory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Syd Gregory
Gregory in 1896
Spieler-Informationen
Name Sydney Edward Gregory
Geboren 14. April 1870
Randwick, Australien
Gestorben 1. August 1929 mit 59 Jahren
Randwick, Australien
Spitzname Little Tich
Batting-Stil Rechtshänder
Rolle Batter
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Australien Australien
Test-Debüt (cap 58) 21. Juli 1890 v England England
Letzter Test 19. August 1912 v England England
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
1889/1900–1911/12 New South Wales
Karriere-Statistiken
Spielform Test FC
Spiele 58 369
Runs (gesamt) 2.282 15ö188
Batting Average 24,53 28,54
100s/50s 4/8 25/65
Highscore 201 201
Bälle 30 599
Wickets 0 2
Bowling Average 195,00
5 Wickets in Innings 0
10 Wickets im Spiel 0
Beste Bowlingleistung 1/8
Catches/Stumpings 25/– 174/–
Quelle: Cricinfo, 1. Juli 2023

Sydney Edward Gregory (auch bekannt als Syd Gregory; * 14. April 1870 in Randwick, Australien; † 1. August 1929 in Randwick, Australien) war ein australischer Cricketspieler, der zwischen 1890 und 1912 für die australische Nationalmannschaft spielte.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gregory entstammte einer Cricket-Familie. Sein Vater, Ned Gregory, war Teil des australischen Teams beim ersten Test-Match zwischen Australien und England. Sein Onkel, Dave Gregory, und sein Cousin Jack Gregory spielte ebenfalls Test-Cricket für Australien, während sein Bruder, Charles Gregory im First-Class-Cricket aktiv war.[1]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein First-Class-Debüt gab Gregory für New South Wales in der Saison 1889/90. Daraufhin wurde er direkt von Kapitän Billy Murdoch für die Tour in England im folgenden Sommer nominiert.[1] Dort gab er sein Test-Debüt, konnte jedoch zunächst nicht herausstechen.[2] Dies galt auch für den Gegenbesuch der englischen Mannschaft in der Saison 1891/92. Bei seinem zweiten Besuch in England im Sommer 1893 erzielte er sein erstes internationales Fifty über 57 Runs.[3] Für Aufsehen sorgte er dann bei der Ashes Tour 1894/95, wo ihm im ersten Test ein Double-Century über 201 Runs gelangen. Damit setzte er dem englischen Team eine hohe Vorgabe im ersten Innings die zum Follow-on führte, jedoch Unterlag Australien nach einem überraschenden Wetterwechsel dennoch mit 10 Runs.[4] Im letzten Test der Serie erzielte er dann ein weiteres Fifty über 70 Runs.[5] Bei der nächsten Tour in der Saison 1896 erzielte Gregory ein Century über 103 Runs im ersten Test, konnte jedoch auch hier die Niederlage nicht vermeiden.[6] Insgesamt erzielte er bei der Tour mehr als 1.400 Runs und war damit einer der besten Batter der Tour.[1] Im folgenden Jahr wurde er dann als einer der fünf Wisden Cricketers of the Year ausgezeichnet.

In der Saison 1897/98 konnte er gegen England zwei Fifties (71 und 52 Runs) erreichen.[7][8] Bei der Ashes Tour 1899 enttäuschte er in den ersten Spielen und konnte erst im letzten Test mit einem Century über 117 Runs einen großen Anteil daran leisten das Remis zu retten und damit den Seriensieg für Australien.[9] Im neuen Jahrhundert kam England zunächst nach Australien und Gregory gelang im dritten Test ein Half-Century über 55 Runs.[10] Bei den folgenden Tour in England in der Saison 1902 und seiner ersten Tour in Südafrika in 1902/03 konnte er dann nicht herausstechen. Im dritten Test der Ashes Tour 1903/04 konnte er dann wieder ein Century über 112 Runs erzielen.[11] Zurück in England eröffnete er die Serie mit einem Fifty über 51 Runs, die jedoch die hohe Niederlage nicht vermeiden konnte.[12] Es dauerte bis Dezember 1907 bis England wieder nach Australien reiste. Mit einem Fifty über 56 Runs im letzten Test stellte er den hohen Serien-Gewinn der australischen Mannschaft sicher.[13] Sein letztes Fifty folgte dann bei der Ashes Tour 1909, als er 74 Runs erreichte und damit das Remis einleitete, dass den Serien-Sieg sicherstellte.[14] Nachdem er nur einen Test bei der Ashes Series 1911/12 gespielt hatte, wurde er mit der undankbaren Aufgabe betraut, das australische Team für die erst- und letztmals ausgetragenem Triangular Tournament 1912 als Kapitän anzuführen. Mehrere Top-Spieler des australischen Teams weigerten sich die Reise nach England anzutreten, da sie mit den finanziellen Vereinbarungen nicht einverstanden waren. Von denen die mitreisenden Spielern glänzten dann mehrere nach Aussage des umstrittenen Tour-Managers George Crouch durch schlechtes Benehmen und zu viel Alkohol. Dem Team gelang es in einem sehr von schlechtem Wetter geprägten Sommer die Entscheidung bis zum letzten Spiel gegen England aufzuschieben. Dort verlor Australien dann 8 Wickets für nur 21 Runs auf einem "Pitch der besser für Wasserball geeignet war".[15] Dies sollte sein letzter Einsatz für das australische Nationalteam sein. In 1920 erklärte er dann seinen Rücktritt von allen Formen des Crickets.[16]

Nach der aktiven Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gregory arbeitete zunächst für das Post Office. Nach seinem Double-Century 1894/95 hatte es eine Sammlung gegeben, bei dem für ihn 120 Pfund zusammenkamen, womit er einen Shop gründete. Auch bei den folgenden Touren hatte er Geld gespart und damit sein Unternehmen unterstützt. Dies gelang ihm jedoch in 1902 nicht mehr und als er zurückkam, waren während seiner Abwesenheit die Kunden ausgeblieben und er musste die Insolvenz erklären.[17] Daraufhin arbeitete er als Buchhalter beim "Water Board" und verstarb 1929 im Alter von 59 Jahren.[18]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Syd Gregory – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Syd Gregory. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  2. 1st Test, Lord's, July 21 - 23, 1890, Australia tour of England. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  3. 1st Test, Lord's, July 17 - 19, 1893, Australia tour of England. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  4. Peel's mission impossible. Cricinfo, 15. April 1896, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  5. 5th Test, Melbourne, March 01 - 06, 1895, England tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  6. England v Australia 1896. Cricinfo, 15. April 1897, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  7. 2nd Test, Melbourne, January 01 - 05, 1898, England tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  8. 3rd Test, Adelaide, January 14 - 19, 1898, England tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  9. England v Australia 1899. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  10. 3rd Test, Adelaide, January 17 - 23, 1902, England tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  11. 3rd Test, Adelaide, January 15 - 20, 1904, England [Marylebone Cricket Club] tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  12. 1st Test, Nottingham, May 29 - 31, 1905, Australia tour of England. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  13. 5th Test, Sydney, February 21 - 27, 1908, England [Marylebone Cricket Club] tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  14. 5th Test, The Oval, August 09 - 11, 1909, Australia tour of England. Cricinfo, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  15. Martin Williamson: The original damp squib. Cricinfo, 3. Juli 2010, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  16. Syd. Gregory–Retries. Cricinfo, 19. Juli 1920, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  17. A Cricketer’s Troubles. The Argues, 28. März 1903, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  18. Gregory, Sydney Edward (Syd) (1870–1929). Sydney Morning Herald, 15. April 2013, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).