TAG24

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TAG24

Beschreibung Nachrichten-Website
Sprache Deutsch
Verlag DDV Mediengruppe
Erstausgabe 3. Oktober 2014
Chefredakteur Robert Kuhne[1]
Herausgeber TAG24 NEWS Deutschland GmbH
Geschäftsführer Robert Kuhne, Nikolaus von der Hagen
Weblink www.tag24.de

TAG24 ist ein regionales, deutsches Newsportal, das in elf Städten eigene Redaktionen und lokale Kanäle betreibt. Herausgeber ist die TAG24 NEWS Deutschland GmbH, die ihren Hauptsitz in Dresden hat. Wie die Morgenpost (Sachsen), aus der es hervorging, ist es der Boulevardpresse zuzuordnen.

Inhalt und Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TAG24 Redaktionsgebäude in Dresden

Bei TAG24 gibt es keinen Hauptkanal, sondern die Leser entscheiden sich beim Betreten der Seite für ein lokales Fenster einer deutschen Region, aus der sie Nachrichten lesen wollen. In diesem regionalen Kanal vermischen sich dann regionale und überregionale Inhalte. Die Seite selbst ist als One-Page-Lösung aufgebaut. Das heißt: Wenn man nach unten scrollt, laden sich immer wieder neue Inhalte nach.

Stand Oktober 2018 hat TAG24 elf Redaktionen: Berlin, Chemnitz, Dresden, Frankfurt/M., Hamburg, Köln, Leipzig, München, Ostwestfalen, Stuttgart und Thüringen. Sie alle sind mit zwei bis fünf Redakteuren besetzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TAG24 startete am 3. Oktober 2014 unter dem Namen MOPO24. Der Auftritt war als Webseite der Morgenpost Sachsen gedacht. Aber nach Spannungen mit der Hamburger Morgenpost (die bereits unter mopo.de präsent war) und da eine Verwechslung befürchtet wurde, änderte man im Oktober 2016 den Namen in TAG24.de. Unter dem neuen Namen TAG24 entwickelte sich die Reichweite über Sachsen hinaus, sodass weitere Redaktionen in Deutschland eröffnet wurden.

Gesellschafterstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TAG24 NEWS Deutschland ist eine GmbH, die zur Dresdner DDV Mediengruppe gehört, in der u. a. auch die Sächsische Zeitung und die Morgenpost Sachsen erscheinen. An der Mediengruppe ist der Verlag Gruner+Jahr mit 60 Prozent beteiligt, die restlichen 40 Prozent hält das Medienbeteiligungsunternehmen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Bild“-Mann Robert Kuhne wird Chef der „Dresdner Morgenpost“. In: www.sz-online.de. 2. Mai 2014, abgerufen am 3. Mai 2014.