TML-Studios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2021 um 11:46 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Hintergrund: Leerzeichen vor Beleg entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TML-Studios

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 2004
Sitz Erfurt
Leitung Thomas Langelotz
Branche Computerspiele
Website https://www.tml-studios.de/
Stand: 15. März 2021

TML-Studios[1] ist ein deutscher Computerspielentwickler der sich auf Simulationsspiele spezialisiert hat. Aerosoft ist Entwicklungspartner von TML-Studios und kümmert sich um den Vertrieb der Produkte.

Eines der bekanntesten Spiele zur Zeit ist der Fernbussimulator[2].

Hintergrund

Das Unternehmen wurde 2004 in Erfurt von Thomas Langelotz gegründet. Die Anfänge der Firma starteten einst in einer Einraumwohnung und kann heute ein mehrköpfiges Team von Grafikern und Programmierer nachweisen. Die bekanntesten Simulationsspiele von TML-Studios sind World of Subways 1–4, City Bus Simulator und Fernbus Simulator. Begonnen hat die Entwicklung mit Subways, darauf folgten die Bussimulatoren in den verschiedensten Städten. Als Übungsprojekt mit der Unreal Engine entstand das kleine Fungame My Paper Boat. Mit dem Game Sunrise griff man das Adventure Genre auf, um den Usern eine weiter Art der Unterhaltung zu bieten. Alle Spiele der TML-Studios sind bisher bei Steam zu erwerben. In der derzeitigen Entwicklung steht das erste Konsolenspiel[3] auf dem Plan.

Spiele (Chronologische Reihenfolge)

Radiostream

In dem 2016 veröffentlichtem Fernbus Simulator wurde der im Jahre 2012 gegründete Radiosender Doublebass.fm als Unterhaltung integriert. Vorher konnte man diesen nur im Internet über verschiedene, gängige Streaming-Plattformen für Internetradios hören. 2017 folgte dann der zweite Sender Flashbass.fm. Dieser ist ebenfalls im Fernbus Simulator, sowie im Tourist Bus Simulator und über Streaming-Plattformen zu hören. Beide Sender gehören der hauseigenen Marke TML onair an und werden von laut.fm supported.

Logo

Doublebass.fm

Wurde im Jahr 2012 vom CEO der TML-Studios Thomas Langelotz gegründet. Zu hören gibt es House, Deep House gepaart mit Tropical House, Popmusik, ab und zu Rockmusik mit einer Prise Black und Hip Hop. Das Ganze an sieben Tagen in der Woche, 24 Stunden lang ohne Nachrichten, Wetter oder Verkehr. Jeden Tag, aber zu unterschiedlichen Zeiten gibt Neuvorstellungen der aktuellen Musikszene.

Neuvorstellungen
Wochentag Zeit
Montag ab 10.00 Uhr
Dienstag ab 15.00 Uhr
Mittwoch ab 19.00 Uhr
Donnerstag ab 21.00 Uhr
Freitag ab 18.00 Uhr
Samstag ab 20.00 Uhr
Sonntag ab 16.00 Uhr

Flashbass.fm

Nach 9 Jahren DJ-Tätigkeit, der daraus resultierenden Sammlung an Platten aus dieser Zeit und einem Jahr Arbeit diese zu digitalisieren, wurde der Sender im Oktober 2017 gegründet. Ursprünglich auch als Unterhaltungsradio in den Bussimulatoren gedacht, gewann das Radio an Beliebtheit, so dass sich die TML-Studios dazu entschieden haben, diesen über das Internet freizuschalten. Zu hören ist Musik aus dem letzten halben Jahrhundert als Originale, Cover, Remixe und Maximaximale. Dieser Sender hat die Besonderheit, dass jeden Freitagabend eine Liveshow ausgestrahlt wird, wobei auch diese ohne Nachrichten, Wetter oder Verkehr läuft. Diese Livesendung besteht mehr aus einer Mischung an Unterhaltung, Gags und Wissenswertes aus der Musikszene. Moderiert wird sie persönlich vom CEO der TML-Studios Thomas "Tom" Langelotz und seinem Co-Moderator René Tschacher.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. TML-STUDIOS. Abgerufen am 28. Juli 2021 (deutsch).
  2. Fernbus Simulator bei Steam. Abgerufen am 28. Juli 2021.
  3. BMVI - Postapokalyptisches Survival Game. Abgerufen am 28. Juli 2021.