Tachikawa Ki-55

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tachikawa Ki-55
Typ Schulflugzeug
Entwurfsland

Japanisches Kaiserreich Japan

Hersteller Tachikawa Hikōki
Erstflug September 1939
Produktionszeit

1940–1943

Stückzahl 1389

Die Tachikawa Ki-55 (alliierter Codename „Ida“) war ein Fortgeschrittenen-Schulflugzeug der Kaiserlich Japanischen Armee im Zweiten Weltkrieg.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der guten Flugeigenschaften der Tachikawa Ki-36 war dieses Flugzeug hervorragend als Schulflugzeug geeignet. Dies führte zur Entwicklung der Ki-55 mit nur einem Maschinengewehr. Nach einem im September 1939 erfolgreich absolvierten Versuchsprogramm ging die Ki-55 als Fortgeschrittenen-Schulflugzeug Typ 99 für die Armee in die Serienproduktion.

Bis zum Ende der Fertigung im Dezember 1943 wurden 1389 Flugzeuge dieses Typs hergestellt.

Die Ki-55 erhielt aufgrund des nahezu identischen Erscheinungsbildes den gleichen alliierten Codenamen „Ida“ wie die Ki-36.

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ki-36: Zweisitziges Verbindungsflugzeug
  • Ki-72: Verbesserte Version, wurde jedoch nicht mehr gebaut.

Betreiber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

China Republik 1928 China
nationalchinesische Luftstreitkräfte, erbeutete Flugzeuge
China Volksrepublik Volksrepublik China
Die chinesischen Luftstreitkräfte flogen gegen Ende 1945 mehr als 30 erbeutete Ki-55. Die letzten 14 davon wurden erst 1953 außer Dienst gestellt.
Japan Japan
Kaiserlich Japanische Heeresluftstreitkräfte
Thailand Thailand
Königlich Thailändische Luftstreitkräfte
Korea Sud Südkorea
Von den Luftstreitkräften der Koreanischen Republik wurden einige von den Japanern nach dem Krieg dort zurückgelassene Flugzeuge eingesetzt.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2
Länge 8,00 m
Spannweite 11,80 m
Höhe 3,64 m
Flügelfläche 20 m²
Leermasse 1292 kg
maximale Startmasse 1721 kg
Triebwerk ein 9-Zylinder-Sternmotor Hitachi Ha-13a mit 380 kW (517 PS) Leistung
Höchstgeschwindigkeit 348 km/h
Reisegeschwindigkeit 235 km/h
Reichweite 1060 km
Gipfelhöhe 8150 m
Bewaffnung ein festes, nach vorne gerichtetes 7,7-mm-MG

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tachikawa Ki-55 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien