Diskussion:Hassen
Quellen ?
[Quelltext bearbeiten]Wo sind denn die Belege für diesen Satz ? "Formen des Hassens treten auch bei Säugetieren und Insekten auf. Verschiedene Hörnchenarten und Makis hassen intensiv auf baumkletternde Schlangen, Fliegen wurden bei kooperativen Attacken auf Wespen beobachtet." Die Behauptung, dass "Fliegen" kooperatives Verhaltens zeigen, finde ich besonders lustig. Welche Fliegen ? Die zum um den Hals binden ? Man kann es glauben oder nicht - ich jedenfalls nicht. Ich wage es zu bezweifeln, dass die Tiere, die mir bei "Fliegen" zuerst einfallen, kooperativ agieren. Höchstens gemeinsam - aus welchen Gründen auch immer. Aber einfach mal was reinschreiben und wenn keiner was dagegen hat, muss es ja stimmen, scheint hier normal zu sein. Ich stell auch nix weiter ein, hab gerade keine Lust auf merkwürdige Diskussionen. Vielleicht denkt in weiteren 2 Jahren mal ein anderer drüber nach und hat im Gegensatz zu mir Ahnung von dem Thema. Oder das taucht demnächst in irgendeiner Doktorarbeit auf... ;-) --StephanGruhne 19:07, 27. Jun. 2011 (CEST)
- Tatsächlich. Das „kooperativ“ ist derart dubios, dass ich den letzten Halbsatz mit den Fliegen mal entferne und bei evtl. Wiedereinfügen um Belege bitte. Sipalius (Diskussion) 17:48, 4. Nov. 2013 (CET)
Säugetier Mensch
[Quelltext bearbeiten]Als Mensch leise auf zwei schmalen Reifen eines Halbrenners daherrollend, auf einer sich durch eine Ansammlung bauerndörflicher Häuser schlängelnden kleinen Strasse im Mühlviertel bin ich einem Vogel wohl als unübliche Erscheinung aufgefallen und habe ich nach Mitternacht wohl sein Revier verletzt. Jedenfalls fliegt mir bei einem Hauch Umgebungslicht, also im ziemlichen Dunkel der um diese Zeit längst autofreien Strasse (um 1990) ein körperlich kurzer Vogel mit enormer Schwingenbreite, geschätzt 1,50 m, also wohl ein Uhu, vom Gemäuer eines alten Turms zuerst von seitlich und dann schräg von hinten oben auf mich zu, mit 2 Annäherungen auf geschätzt 1 – 0,5 m. Wollte er mich spielerisch begleiten, oder doch bedrohen oder bekämpfen? Scheinangriff oder Hassen, von dem ich hier erstmals lese, scheint mir eine passende Interpretation zu sein.
Wenn solches Hassen auf Menschen schon öfter beobachtet worden ist, liesse sich die Liste der Ziele "Säugetiere, ..." auch klärend um den Menschen erweitern. --Helium4 (Diskussion) 07:35, 24. Jul. 2014 (CEST)
Energieverschwendung durch Hassen des Spiegelbilds
[Quelltext bearbeiten]Ein Spatzen-Männchen greift im Brutgeschäft (Juni) nun schon über Tage hinweg phasenweise mehrere Fensterscheiben nachmittags und vor allem auch morgens an, in denen er offenbar durch das Spiegelbild seiner selbst einen Gegner erkennen will. Er harrt oft minutenlang auf einer Stange unmittelbar vor der Fensterscheibe aus und ist in seinem Hass so wenig scheu, das er erst beim raschem Zugehen des Menschen auf das Fenster kurz wegfliegt auf einen nahen Baum (Spatzenhirn; er kann einem leidtun bei all der unnötigen Aufregung und Energieverschwendung und hackt innerhalb einer Woche sicher hundertemal auf diverse Fensterscheiben ein, auch von Nachbarn. Evtl. beim Artikel Sperlinge erwähnenswert). --129.187.244.28 15:21, 26. Jun. 2017 (CEST)
Neues Lemma "Hüttenjagd'"?
[Quelltext bearbeiten]Moin, ich habe eben die Weiterleitung Hüttenjagd auf diesen Artikel gelegt. Macht es mehr Sinn, dafür einen eigenen Artikel anzulegen, oder sollte diese Form der Jagd hier eingearbeitet werden? Für einen weiteren Ausbau stehen mir leider momentan keine Quellen zur Verfügung. MfG--Stubenviech (Diskussion) 18:40, 10. Aug. 2019 (CEST)
- Hallo Diskussion, meine Reaktion etwas spät. Ich glaube, dass ein Lemma Hüttenjagd sinnvoll ist mit Verlinkung zu Hassen. Vielleicht reicht ja ein Unterpunkt bei Jagdarten. --Gabrikla (Diskussion) 21:15, 4. Jul. 2020 (CEST)
Makis
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel wird momentan auf die Begriffsklärungsseite Makis verlinkt. Welcher der Einträge von dort ist denn nun gemeint? --2A02:8108:50BF:C694:1CE3:5E62:87C7:BD2D 12:26, 24. Dez. 2021 (CET)
Das Hassen von Vögeln auf Eulen - widergespiegelt im Kulturbereich
[Quelltext bearbeiten]Mir fällt immer mal wieder auf, dass im kulturellen Bereich das Thema "Die Vögel hassen auf die Eule" behandelt wird, so z.B. in einem Holzschnitt von Albrecht Dürer oder in einer sehr aufwendigen Installation im Schwetzinger Schlossgarten. Ich werde den Eindruck nicht los, dass da etwas ganz anderes thematisiert wird als ein vogelkundliches Thema. Macht Gelehrsamkeit verhasst? Inwelchem kulturellen Millieu? Ich bleibe dran.--~ Cabanero01 (Diskussion) --Cabanero01 (Diskussion) 06:11, 11. Mär. 2022 (CET)
- Ich meine zum Beispiel dieses Bild: . --Cabanero01 (Diskussion) 06:18, 11. Mär. 2022 (CET)
Und dieses Bild:
.--Cabanero01 (Diskussion) 06:24, 11. Mär. 2022 (CET)
Konrad Lorenz
[Quelltext bearbeiten]hat in seinen Werken mehrfach das Wort hassen in der seiner Herkunft entsprechenden Bedeutung von hetzen benutzt. Dabei geht es meist nicht um Vögel, die feindliche Vögel attackieren sondern um weibliche Wasservögel, die ihre Männchen auf Artgenossen hetzen, um diese aus dem Nestbereich zu vertreiben. Die Weibchen verlassen dabei das Nest mit Eiern oder Jungvögeln nicht, das „hassen“ ist eine Verteidigungsstrategie. --86.253.189.199 09:23, 31. Mai 2024 (CEST)