Tarsis Orogot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tarsis Orogot
Voller Name Tarsis Gracious Orogot
Nation Uganda Uganda
Geburtstag 24. November 2002 (21 Jahre)
Geburtsort Soroti, Uganda
Karriere
Disziplin Sprint
Verein Alabama Crimson Tide
Status aktiv
letzte Änderung: 23. Oktober 2023

Tarsis Gracious Orogot (* 24. November 2002 in Soroti) ist ein ugandischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat. Er ist aktuell Inhaber der ugandischen Landesrekorde über 100 und 200 Meter.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Tarsis Orogot im Jahr 2021, als er bei den U20-Weltmeisterschaften in Nairobi in 20,57 s den vierten Platz im 200-Meter-Lauf belegte und im Halbfinale mit 20,37 s einen ugandischen Landesrekord aufstellte. Zudem erreichte er über 100 m das Halbfinale, in dem er mit 10,37 s ausschied. er zog in die Vereinigten Staaten und begann dort ein Studium an der University of Alabama. Im Jahr darauf startete er bei den Weltmeisterschaften in Eugene und schied dort mit 20,35 s im Semifinale aus. 2023 erreichte er bei den Weltmeisterschaften in Budapest erneut das Halbfinale über 200 Meter, in dem er mit 20,26 s ausschied.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,17 s (+1,6 m/s), 1. April 2023 in Austin (ugandischer Rekord)
  • 200 Meter: 19,94 s (+0,6 m/s), 7. Juni 2023 in Austin (ugandischer Rekord)
    • 200 Meter (Halle): 20,17 s, 10. März 2023 in Albuquerque (ugandischer Rekord)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]