Tattenai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tattanu bzw. biblisch Tattenai[1] war der unter Dareios I. in der Transeuphratene eingesetzte persische Statthalter. Vermutlich war er dem Satrapen von Babylon und der Transeuphratene Hystanes[2] untergeordnet. Tattanu ist aus keilschriftlichen Quellen sowie biblischen Texten bekannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

518 v. Chr. wird im Schriftwechsel des Tattenai der babylonische „Kommissar“ Šamaš-aba-usur, von den jüdischen Exilanten als Zeuge für einen angeblich im Jahr 538 v. Chr. von Kyros II. verfügten Erlass benannt, in dem die Rückgabe der Tempelgeräte[3] vom zerstörten Jerusalemer Heiligtum angeordnet sein soll.

Tattenai reiste deshalb eigens nach Jerusalem, um vor Ort besagtes Dokument zu sichten, da er selbst keine entsprechende Verwaltungsurkunde besaß. Die Reise stellte den Versuch dar, die aufkommenden Spannungen zwischen den Samaritanern und den jüdischen Rückkehrern zu schlichten. Da niemand ein Duplikat der Verwaltungsurkunde vorlegen konnte, entsprach Tattenai nicht der mündlichen Bitte, den Tempelschatz auszuhändigen, und trat unverrichteter Dinge wieder den Heimweg an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In 1Esdr Sisinnes.
  2. Die frühe These von Bruno Meissner, der biblisch überlieferte Name beruhe auf einem Schreibfehler und müsse korrigiert werden, eigentlich sei Hystanes gemeint, hat sich nicht bestätigt.
  3. Zur Bedeutung der Tempelgeräte für die Theologie des Chronisten vgl. Peter-Runham Ackroyd: The Temple Vessels – A Continuity Theme. In: Studies in the Religion of Ancient Israel (= Vetus Testamentum. Supplements. 23). Brill, Leiden 1972, ISBN 90-04-03525-7, S. 166–181, doi:10.1163/9789004275461_010.