Tee (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tomo Ishida (japanisch 石田 智, Ishida Tomo; * 26. November 1982 in Hiroshima, Präfektur Hiroshima, Japan) ist ein japanischer J-Pop-Sänger mit Pop- und R&B-Einflüssen.[1] In der Musikindustrie ist er unter seinem Pseudonym Tee (Eigenschreibweise: TEE) bekannt.[1]

Leben und Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 16. Lebensjahr begann Tee sich für das Boxen zu interessieren und ging später auf die Hōsei-Universität, wo er unter anderem drei Jahre lang als professioneller Boxer ausgebildet wurde, um sich für die Olympischen Sommerspiele 2004 eintragen zu lassen.[2] Allerdings brach er diese Ausbildung wegen einer Verletzung des Ellenbogens und der Schulter ab und verließ die Universität. Nachdem er seinen Abschluss machte, studierte er im Herbst 2005 in Toronto, Kanada.

Als er in einem Klub das 3000-Leute-Publikum als DJ begeisterte, nahm er schließlich das Mikrofon in die Hand und bekam dadurch eine Gehaltserhöhung, da er nun selber auf der Bühne stand. Er gab für den Klub wöchentlich einen Auftritt und gab nebenbei jeden Tag Auftritte auf der Straße. Nach einem Jahr und neun Monaten Aufenthalt in Kanada entschied er sich schließlich, eine Gesangskarriere in Japan zu starten.

Nachdem er in Japan ankam und seine Indie-EP Palette aufnahm, wurde ein Lied des Albums, Don’t Cry Hiroshima, in einigen Klubs und auf der Straße von Hiroshima gespielt. Hierdurch konnte er im Vorprogramm von Künstlern wie Ai, Full of Harmony und Jamosa vorspielen. Er zog daraufhin nach Tokio und veröffentlichte seine EP Palette unter dem Indie-Label Nano Rebel. Durch die Veröffentlichung konnte eines der Lieder, Change My Life, sich als Single der Woche auf iTunes (Japan) platzieren.

Das Album stieg allerdings nicht in die Oricon-Charts ein, jedoch bekam Tee hierdurch Aufmerksamkeit und bekam einen Großauftrag von Universal Music Japan, der zum Plattenfirmenwechsel führte. Somit veröffentlichte er sein Debütalbum, welches Kido I Raku heißt. Mit seiner zweiten Single Baby I Love You konnte er auch Aufmerksamkeit eines größeren Publikums bekommen. Die Single stellte einen Rekord auf, da sie in 22 aufeinander folgenden Wochen in den Usen J-Pop Charts gelistet war. Außerdem wurde es als Chaku-Uta mehr als 700.000-mal legal heruntergeladen. Hierdurch gewann er den Billboard Japan Music Award 2010 für den besten Neuling beziehungsweise in der originalen Kategorie New Artist of the Year. Auch seine dritte Single Denwa de Dakishimete (jap. 電話で抱きしめて) konnte in den täglichen Charts die Höchstposition an zwei folgenden Tagen erreichen.

Mit der Zeit veröffentlichte er weitere Alben und Singles, darunter Duette mit Künstlern wie Che’Nelle und Crystal Kay.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2009 Palette
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2009
2010 Kido I Raku JP23
(16 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 17. November 2010
Verkäufe JP: + 9.684
2011 Baby I Love You JP9
(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. November 2011
Verkäufe JP: + 13.536
2012 Much Love JP107
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2012
Verkäufe JP: + 1.713
2013 Oldies Music (オールディーズ Music) JP113
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. Oktober 2013
Verkäufe JP: + 784
2015 Tee Time: Collaboration Best JP70
(3 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 22. April 2015
Verkäufe JP: + 784
5-Nen-Go no I Love You (5年後のアイラブユー) Nach fünf Jahren, „Ich liebe dich“ JP37
(3 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 30. September 2015
2017 Masterpiece: The World Best Covers JP37
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. September 2017
Verkäufe JP: + 2.244
2019 Golden 8 JP78
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. September 2019
2021 Natural
Erstveröffentlichung: 28. Juli 2021

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2009 Change My Life
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2009
2010 Sando no Meshi Yori Kimi ga Suki (3度のメシより君が好き) Ich liebe dich dreimal mehr als Essen
JP150
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2010
Baby I Love You (ベイビー・アイラブユー)
JP22
Dreifachplatin (Digital)
×3
Dreifachplatin (Digital)

(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2010
Verkäufe JP: + 7.365
2011 Denwa de Dakishimete (電話で抱きしめて) Umarmung am Telefon
JP54
Gold (Digital)
Gold (Digital)

(5 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. Februar 2011
Aishi Tsuzukeru Kara (愛し続けるから) Die Liebe fortsetzen
JP87
(3 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. Juli 2011
2012 Answer
JP77
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. April 2012
Verkäufe JP: + 717; mit Crystal Kay
Together: Tsunagari (Together ~つながり~) Zusammen: Verbindung
JP137
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. September 2012
With You: Nukumori (With You ~ぬくも~) Mit dir: Wärme
JP83
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. Oktober 2012
2013 Kemuri hi: Enka (煙火 -enka-) Rakete: Enka
Erstveröffentlichung: 7. August 2013
2014 Only One (オンリーワン)
JP43
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. April 2014
Let It Be
JP84
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 30. Juli 2014
Verkäufe JP: + 748; mit Ai
2015 Forever My Love (フォーエヴァー・マイラブ)
Erstveröffentlichung: 25. Februar 2015
5-Nen-go no I Love You (5年後のアイラブユー) Nach fünf Jahren, „Ich liebe dich“
Erstveröffentlichung: 9. September 2015
2016 Koi no Hajimaru (恋のはじまり) Der Beginn einer Liebe
JP66
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 29. Juni 2016
Verkäufe JP: + 871

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b RAMPAGE TEE Interview@1@2Vorlage:Toter Link/www.web-rampage.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In web-rampage.com (japanisch), abgerufen am 6. April 2013
  2. Wikipedia 中国新聞 In Wikipedia (japanisch), abgerufen am 6. April 2013
  3. a b Chartquellen: JP
  4. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: JP