Teeters-Nunatak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teeters-Nunatak
Höhe 617 m
Lage Ellsworthland, Westantarktika
Gebirge Hudson-Gebirge
Koordinaten 74° 12′ 0″ S, 100° 1′ 0″ WKoordinaten: 74° 12′ 0″ S, 100° 1′ 0″ W
Teeters-Nunatak (Antarktis)
Teeters-Nunatak (Antarktis)
Typ Schichtvulkan
Alter des Gesteins Miozän

Der Teeters-Nunatak ist der nördlichste der drei stark erodierten miozänen Schichtvulkane, die im Wesentlichen das Hudson-Gebirge im westantarktischen Ellsworthland aufbauen. Mit einer Höhe von 617 m zählt er zu den höchsten Erhebungen dieses Berglands. Er ragt 8 km nördlich des Hodgson-Nunataks und ungefähr 45 km nordwestlich des Mount Moses auf.

Der United States Geological Survey kartierte ihn anhand eigener Vermessungen und Luftaufnahmen der United States Navy aus den Jahren von 1960 bis 1966. Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte ihn im Jahr 1968 nach Robert E. Teeters von der US Navy, der 1966 als Lagerverwalter auf der Byrd-Station tätig war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hudson Mountains im Global Volcanism Program der Smithsonian Institution (englisch).
  • Antarctica Detail – Teeters Nunatak. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch)..
  • Geographical Names – Teeters Nunatak, Antarctica. In: geographic.org. (englisch).