Tekstilschtschik Iwanowo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FK Tekstilschtschik Iwanowo
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Futbolny Klub Tekstilschtschik Iwanowo
Sitz Iwanowo
Gründung 1937
Präsident RusslandRussland Juri Jermakow
Website fc-textil.ru
Erste Mannschaft
Cheftrainer RusslandRussland Denis Bojarinzew
Spielstätte Tekstilschtschik-Stadion
Plätze 9565
Liga Perwenstwo FNL
2018/19 1. Platz (Perwenstwo PFL West)

Der FK Tekstilschtschik Iwanowo (russisch футбольный клуб Текстильщик Иваново) ist ein russischer Fußballverein. Der Sitz des Vereines ist in Iwanowo.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1937 als Spartak Iwanowo gegründet. Erst 1958 bekam er den heutigen Namen. 2006 stieg die Mannschaft in die zweite russische Liga (1. Division) auf, stieg aber umgehend wieder ab. 2019 nach dem Gewinn der Staffelmeisterschaft West im Perwenstwo PFL konnte der erneute Aufstieg in die zweite Liga gefeiert werden.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1fnl.ru: «Текстильщик» вышел в ФНЛ! Artikel vom 25. Mai 2019 (russisch)